Reichweitenkiller Frost?

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
franmedia hat geschrieben:...Fazit: Bei Temperaturen unter Null und Kurzstrecken ausschließlich auf den SOC achten und die Reichweitenangaben komplett ignorieren. ...
Edit: Physikalisch ist das sicher ein temperaturabhängiger Innenwiderstand des Akkus. Aber wieso der so nahezu digital auf Frost reagieren sollte, ist mir nicht klar. Und hier berichten ja auch immer alle, dass die Temperatur des Akkus sich nur langsam ändert.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dich der Verlust der angezeigten Reichweiten nach einer Abstellphase von ca. 0,5 bis 2 Stunden geschockt.

Das ist hier im Forum an anderer Stelle schon mehrfach beschrieben und Deine Vermutung zeigt schon in die richtige Richtung. Ein kalter Akku hat einen höheren Innenwiderstand und damit erhöhte Verluste dort. Das ist ein Punkt. Ich meine aber nicht, dass ein Akku sich auf den von Dir beschriebenen Strecken ausreichend aufwärmt (es sei denn, Du fährst auch bei winterlichen Zuständen scharf und mit viel Rekuperation). Es gibt noch einen weiteren, vielleicht stärker zu wichtenden Grund: ich lege mir dass so zurecht, dass die vor der Fahrtunterbrechung angezeigte Restreichweite dicht an der Realität ist, aber nach dem Abstellen des Fahrzeuges kühlt dieses zügig aus (jedenfalls deutlich schneller als die massive und isolierte Batterie), so dass beim Losfahren (Klima 21°C) der Wagen erst einmal wieder hochgeheizt werden muss. Dies ist ein deutlicher Leistungsmehrbedarf gegenüber der Situation, wenn Du ohne Unterbrechung durchgefahren wärst. BMW schlägt entweder A) einfach einen Verbrauchs-Faktor abhängig von der Außentemperatur drauf nach ein gewissen Abstellzeit (vielleicht nach ca. 30 Min) oder berechnet B) den Faktor abhängig von Außen-, Innen-, gewählter Temperatur. Auf jeden Fall ergibt sich dadurch eine kürzere berechnete (und reale) Reichweite.

Merke: die Reichweitenanzeige ist korrekt, solange ich ohne Unterbrechung fahre.
Nach einer Unterbrechung versucht der i3, die Reichweite wieder so genau wie möglich anzuzeigen.
Die Reichweite kann dann aber anders sein, als vor der Unterbrechung. Da sind auch mal 10-15 km weg !
:ugeek:
Merke 2:
Immer 20 km Reserve einplanen, wenn man noch eine Fahrtunterbrechung machen will.
Bei mehreren Unterbrechungen entsprechend mehr Reserve (wird wohl "AMS-Effekt" gennant :twisted: ).
Zwischenlademöglichkeiten nutzen !

Ich tippe eher auf einen Aufheizfaktor gem. A), der sich auch als falsch herausstellen kann.
Dann wird nach einer gewissen Strecke "Wunder, oh Wunder" mehr Reichweite angezeigt, als man vermuten würde.
;)
VW ID.3 PRO Life AHK #ELECTRICchallenge1000km
1000km an einem Tag, von Sonnenauf- bis Untergang, Schweiz-Dänemark, ohne Ladekabel ohne RFID-Karten
"Gewicht ist der Feind, Luftwiderstand das Hindernis"
Felice Bianchi Anderloni 1952
Anzeige

Re: Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
i_Peter hat geschrieben: Wenn ich Dich richtig verstehe, hat Dich der Verlust der angezeigten Reichweiten nach einer Abstellphase von ca. 0,5 bis 2 Stunden geschockt.
Ja, genau. Bei meinen Test habe ich jetzt sogar festgestellt, dass das auch bei Pause Null schon passiert. Also Fahren, Anhalten, Start/Stopp drücken, nochmal Start/Stopp drücken -> 10 km Reichweite weniger. Das kann dann eigentlich nicht mit dem Innenraumheizen zusammenhängen. Bei genügend Puffer ist es ja auch egal, aber bei 20 km Rest sehr bitter, wenn es dann nur noch 10 km sind. Naja. Die Erfahrung hab ich ja nun gemacht. Passiert hoffentlich nicht wieder... Gerne würde ich das auch noch nachvollziehen können, was sich der i3 dabei denkt, bzw. der Programmierer gedacht hat ;-)

Re: Reichweitenkiller Frost?

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Sicher ist das die Innenraumheizung. Die geht immer vom Worst Case aus, sie kann ja nicht wissen wie viel Energie gebraucht wird, um wieder die gewünschte Temperatur zu erreichen. Abstellen -> Bordcomputer rechnet mit Worst Case für die Innenraumheizung.

Der Bordcomputer kann auch nicht die aktuelle Temperatur als Basis nehmen. Gerade bei kurzem Abstellen ist der Bereich um den Temperatursensor noch warm, aber der Innenraum kann schon fast auf Außentemperatur runter gekühlt sein, falls die Türen eine Minute offen waren.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mmh. Das will ich so nicht glauben. Willst du damit sagen, dass bei 10km restreichweite und kurzem aus/einschalten der Wagen stillgelegt wird, weil er denkt er schafft das innenrsjmheizen nicht. Das trau ich eigentlich keinem gelernten Programmierer zu.

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Nein, die Energie wird nicht als heimliche Reserve zurückgelegt und ohne sie weitergerechnet, vielmehr wird der anzunehmende Verbrauch erhöht.

Re: Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mmh. Ich versuch es nochmal, weil es mich wirklich interessiert. Vielleicht hab ich mich ja blöd ausgedrückt.

Angenommen 4 kWh Energie im Akku, SOC also etwa 20%. Außentemperatur Null Grad. Bordcomputer zeigt 20 km Restreichweite an. Anhalten. Für den Bruchteil einer Sekunde Fahrbereitschaft aus und gleich wieder an. Danach Restreichweite 10 km. Und das meint er Ernst. Weiter fährt er dann auch nicht mehr. Wieso?

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
read
ich hatte heute morgen in Berlin (-10° Grad) 68% SoC. Klimatisieren und Akku anwärmen ohne Steckdose, Reichweite lag bei 44km!! Während der Fahrt sank natürlich der SoC und die Reichweite blieb nahezu gleich.

Die Rest-Km Anzeige ist ein Durchschnitt der letzten Verbräuche und nur bedingt Ernst zu nehmen. Seit dem letztem Software-Update ist der SoC via BC zu sehen, dass ist alle mal besser. Und bei diesen Temperaturen nehme ich sowieso 10% = 10km an. Das passt dann bei moderater Fahrweise (Stadtverkehr).
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
  • Shax
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mi 7. Jan 2015, 09:28
  • Wohnort: Graz/Andritz
read
-2.5°C, 80% SoC 65km rest... 40km wurden von der Heizung benoetigt lt. Anzeige zumindest :)
bei richtiger Handhabung bzw. Strecke sind auch 120km moeglich :)
i3 BEV 03/15

Re: Reichweitenkiller Frost?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
franmedia hat geschrieben:Danach Restreichweite 10 km. Und das meint er Ernst. Weiter fährt er dann auch nicht mehr. Wieso?
Er zeigt danach ein paar km weniger Restreichweite an. Wenn Du aber nur ganz kurz aus gemacht hast und gleich wieder an, dann ändert sich an der tatsächlichen Reichweite nicht viel (du bist ja immerhin stehen geblieben). Die angezeigte Reichweite ist wegen der Auskühlungsproblematik niedriger angegeben, aber wird während der Fahrt langsam korrigiert...

Re: Reichweitenkiller Frost?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Die angezeigte Reichweite ist wegen der Auskühlungsproblematik niedriger angegeben, aber wird während der Fahrt langsam korrigiert...
Danke. Vielleicht ist es ja wirklich so. Mein Pech war dann, dass nach der Reduzierung nur noch 9 km angezeigt wurden, die sofort auf 7 km weiter reduziert wurden. Da blieb dann einfach nicht mehr viel Spielraum für spätere Korrekturen. Vielleicht haben die diesen Spezialfall beim Programmieren tatsächlich ignoriert.

Was ich noch mal ausprobieren will (wenn es passt), ist bei Frost zu fahren bis er noch 10 km Rest anzeigt und dann, vor der Steckdose, kurz aus und anzuschalten, um zu sehen, ob er dann wirklich gar nicht mehr losfährt. Das wäre dann zwar schade, aber wenn man es weiß, kann man sich ja meistens darauf einstellen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag