Reichweitenanzeige nach Vollladen

Reichweitenanzeige nach Vollladen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Als ich den i3 bekommen habe zeigte er bei Ladebeginn und nach Ladung immer eine Reichweite von über 150 km an. Jetzt nach 6 Monaten ist das zusammengeschrumpft auf nur noch 110 - 120 km. Obwohl mein durchschnittlicher Verbrauch nur 11,8 kW/100 ist. Klar kann ich am Ende weiterfahren das drin steht. Aber warum wird das immer weniger. Und: Ob ich in EcoPro oder EcoPro+. schalte hat eigentlich gar keinen Effekt mehr. Entgegen den Werbungen von BMW. Das ganze System ist doch für den A......! Hier brauch es eine bessere Idee!
Wenn das so weiter geht zeigt er mir in 6 Monaten nur noch 50 km nach dem Laden an. Sehr, sehr merkwürdig!

Wie sieht das bei Euch aus? Definitiv ist nach dem Update auch die Reku zurückgegangen. So alleine schon weniger Reichweite. Muss viel öfter Bremsen.
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Resette mal den BC über das Servicemenu. Danach hatte ich Anzeigen über 200km die sich nun je nach Fahrweise da or um die 160-170km eingependelt haben obwohl ich immer um die 180-200km weit komme. Aber deutlich passender ist es und auch Unterschiede zwischen den Modi sind wieder da.
Hab allerdings keine aktuelle Sw oben. Brauch ich auch nicht. Die kann gerne oben bleiben.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ein Reset über den BC hält bei mir nicht lange. Anfangs werden um die 200km Reichweite angezeigt. Es wird dann immer weniger, bis sie sich nach ca. vier Ladezyklen auf 100 - 115km einpendelt. Unterschiede zwischen den drei Fahrmodi gibt es dann auch nicht mehr. Ich habe eine Durchschnittsverbrauch von 11,6kWh/100km und komme um die 160km weit mit einer Ladung. Bei mir ist noch die Softwareversion vom Juli ohne die Reduzierung der Ladeleistung drauf. Im Auslieferungszustand vor dem ersten Update war die Anzeige sehr genau. Das zeigt ja, dass es auch exakt geht.
Ich bin der Hoffnung, dass mit dem ersten Update nur ein Bug in der Software eingeschleppt wurde, der mit neueren Versionen wieder behoben wird.

@marfuh: Welche Softwareversion hast Du den? Ist das schon die aktuellste mit der Reduzierung der Ladeleistung?

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Wenn ihr an kalten Tagen im Comfort-Modus fahrt und die Heizung gut zu tun hat, dann ändert sich auch wieder die Reichweite zwischen den Modi. (So meine Beobachtung)

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo NixNutzz,

ja habe schon die neue Version.

Gruß

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

Manfred Heck
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 18. Jul 2013, 09:38
read
Ihr Glücklichen! Ich hatte noch nie eine Reichweitenangabe von mehr als 125 km. Und mein i3 fährt auch nicht weiter. Wie macht Ihr das?

Gruß, Manfred

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Manfred Heck hat geschrieben: Wie macht Ihr das?
Kenn ich. Hatte ich auch. Inzwischen kann ich die Reichweite schon zwischen 100 und 170 km "modulieren". Das müssen meine schweren Fußknochen sein oder so was ;-) Es gibt ja auch Leute, die über 200 km schaffen. Das kann ich für mich aber vermutlich ausschliessen...Es kommt wohl drauf an, was man mit seinem Auto machen will und von ihm erwartet.

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Wenn ihr an kalten Tagen im Comfort-Modus fahrt und die Heizung gut zu tun hat, dann ändert sich auch wieder die Reichweite zwischen den Modi. (So meine Beobachtung)
confirmed!
Aktuelle Recihweitenanzeige zwischen 85 und 130km. Je nachdem ob AB auf der Route und welcher Modi eingestellt ist.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo..

Ja , der Temperatureinfluss auf die Reichweite ist ja logisch.
Gestern , als noch Sommer war , standen 152km im Display. Heute bei 7,6 Grad Außentemperatur nur noch 125km.
Also wird die aktuelle Temperatur mit eingerechnet. Ach und da gleich noch die Frage: Im Auto wird sie bei mir nicht angezeigt. Die sollte doch unter dem km Stand stehen?

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: Reichweitenanzeige nach Vollladen

elektrisi3rt
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 14:54
read
BMW EV hat geschrieben:Hallo..

Ja , der Temperatureinfluss auf die Reichweite ist ja logisch.
Gestern , als noch Sommer war , standen 152km im Display. Heute bei 7,6 Grad Außentemperatur nur noch 125km.
Also wird die aktuelle Temperatur mit eingerechnet. Ach und da gleich noch die Frage: Im Auto wird sie bei mir nicht angezeigt. Die sollte doch unter dem km Stand stehen?

Grüße , Frank.

Mit dem Drücken des Knopfs am Blicker-Hebel kannst Du anstelle der Gesamtkilometer die Temperatur (oder einiges Anderes) einblenden lassen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag