Reichweitenanzeige i3 Rex

Reichweitenanzeige i3 Rex

UliK
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:11
read
Hallo in die Runde,
ich bin nun eine Woche Besitzer eines i3 Rex....ja auch in dem coolen blau.
Komme, dank fleißigem Mitlesen hier auf den Seiten, auch schon recht gut klar.
Eine Sache muß ich jedoch erklärt haben.
Bei 100% Vollladung bekomme ich nur um die 170 km Reichweite angezeigt.
Das hat sich auch nach 3 Vollladungen nicht wesentlich verändert. Da dies ja nun erheblich von den versprochenen 300 NEFZ bzw. 200 Km realer Reichweite entfernt ist stelle ich mir die Frage, ob da was nicht stimmt. BMW meint ich solle mal erst abwarten. Die Differenz erscheint mir aber sehr hoch. Was meint ihr?
Dateianhänge
i3.PNG
i3.PNG (61.66 KiB) 2236 mal betrachtet
i3 Rex (94 Ah)
Model 3 reserviert
Anzeige

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Klingt eigentlich nicht so sehr verkehrt. Ich habe nach vollladung auch oft weniger als 120km Reichweite im Modus comfort laut Anzeige. 150% davon wären 180. In diesem Modus geht die Berechnung davon aus, dass man entsprechend 'sportlich' fährt. Wenn du das dann auch noch machst wird die Vorhersage auch nicht optimistischer. Wieviel zeigt er denn im EcoPro und wie hoch ist die eingestellte Geschwindigkeit für diesen Modus? Der Verbrauch ist im Comfort-Modus übrigens nicht höher als in den anderen Modi, wenn man genauso sparsam fährt. Die Anzeige geht aber eben nicht davon aus.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Reichweitenanzahl kannst du in meinen Augen weitgehend vergessen. An meinem Beispiel gezeigt: Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 110 km) zuckle ich in aller Regel rum, habe meist Rückenwind und es geht um die 300 Meter abwärts. Wenn ich mich nach getaner Arbeit ins vollgeladene Auto setze, zeigt er zunächst eine Reichweite von Roundabout 280 km an. Sobald ich aber meine Heimatadresse eingebe (da bin ich noch keinen Meter gefahren), geht die Anzeige auf rund 210 km zurück. Und da ich auf dem Heimweg doch etwas schneller fahre und zunehmend auch die Heizung läuft, geht die Anzeige auf der Fahrt deutlich überproportional zurück. Sprich: Nach den 110 km wird mir oft eine Restreichweite von nur noch 60 oder 70 km angezeigt. Fazit: für mich ist die einzig relevante Anzeige die Prozentangabe der Akkuladung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Lustig,

wenn ich vom Fuhrpark ein Auto bekomme und die Reichweite zeigt 600 km an bei vollem Tank und ich fahr damit 1000 km - dann ist die Reichweitenanzeige dort auch "broken"?

Ganz ehrlich, das kann immer nur ein Indikator sein der nach einem gewissen Algorithmus versucht eine Reichweite zu prognostizieren. Wenn jemand ein Ziel per Navi eingibt, dann ist klar das es eine Veränderung gibt, da er das Streckenprofil mit einberechnet (Höhenmeter, AB/LAndstraße/Stadt). Weiters rechnet er den längeren Schnitt, die kürzlich zugemutete Fahrweise und den gewählten Fahrmodus ein.

Das die Kalkulation auch mal Mumpitz sein kann, wenn man ganz anders fährt als erwartet - das ist normal.
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Mikele416 hat geschrieben:Die Reichweitenanzahl kannst du in meinen Augen weitgehend vergessen. An meinem Beispiel gezeigt: Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 110 km) zuckle ich in aller Regel rum, habe meist Rückenwind und es geht um die 300 Meter abwärts. Wenn ich mich nach getaner Arbeit ins vollgeladene Auto setze, zeigt er zunächst eine Reichweite von Roundabout 280 km an. Sobald ich aber meine Heimatadresse eingebe (da bin ich noch keinen Meter gefahren), geht die Anzeige auf rund 210 km zurück. Und da ich auf dem Heimweg doch etwas schneller fahre und zunehmend auch die Heizung läuft, geht die Anzeige auf der Fahrt deutlich überproportional zurück. Sprich: Nach den 110 km wird mir oft eine Restreichweite von nur noch 60 oder 70 km angezeigt. Fazit: für mich ist die einzig relevante Anzeige die Prozentangabe der Akkuladung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Fährst du den Rex oder BEV?
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

Helfried
read
UliK hat geschrieben:Bei 100% Vollladung bekomme ich nur um die 170 km Reichweite angezeigt.
Meine Miet-BMW kommen (hochgerechnet vom alten, kleinen Akku auf den neuen, großen) auch nicht viel weiter. Kommt natürlich extrem auf den Autobahn-Mix drauf an. Bei meiner Fahrweise wird immer viel weniger Reichweite angezeigt als ich tatsächlich erreiche. Das liegt wohl daran, dass die Vormieter wie Säue gefahren sind (was ja normal der einzige Grund für eine BMW-Miete ist). :)

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

UliK
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 7. Mär 2016, 16:11
read
Ok, also das Auto "lernt" mein Fahrverhalten mit der Zeit und errechnet daraus die entsprechende Restreichweite; ob nun mit oder ohne Navibeteiligung. Sehe ich das so richtig? Was ist denn so euer Durchschnitt im Drittelmix?
@i300: Eco pro Modus zeigte nur 13 km mehr an.
i3 Rex (94 Ah)
Model 3 reserviert

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

Helfried
read
UliK hat geschrieben:Was ist denn so euer Durchschnitt im Drittelmix?
Gestern waren es 16 kWh pro 100 Kilometer (bei gefahrenen echten 80 Kilometer). Da war ein Drittel Autobahn mit 120 km/h dabei, der Rest gemütliches Geocachen (also viel Stop and Go und langsames Fahren) über Stock und Stein und Hügel.

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wenn ich meine Standardstrecke zwischen Berlin u Potsdam fahre (60% AB, Rest Stadtverkehr) komme ich zurzeit ohne Vorklimatisierung kaum unter 18 kWh. Habe schon mehrfach 99,9 kWh gesehen nach den ersten Metern :shock:

Gestern von Dresden nach Berlin (ca. 210km) bei 11grad, aber Sonne konnte ich zunächst o.Heizung fahren und hatte nach einer Weile 12,9/100 wie im Sommer. Später musste ich heizen und kam mit etwa 14 Durchschnitt an. Dabei bin ich aber max. 105 gefahren, meist deutlich weniger :-| Nunja, ich kam nach ca. 4 Std. (Incl. Ladepausen, die Lader stehen je ca. 35km von Start und Ziel) auf die Minute pünktlich zum Termin. Da der Rex bei ca. 7% anspringt musste er vorher für ca. 20km laufen, da ich auch nur auf 90% geladen hatte.. mehr bringt's nicht wenn man unterwegs drauf wartet. Wichtig ist mir nicht dass ich schnell, sondern pünktlich ankomme. Das kann ich durch Ladedauer, Geschwindigkeit und notfalls Rex-Einsatz (statt laden) steuern.

Will sagen: der Verbrauch hängt deutlich von der Strecke ab, aber auch ob bei niedriger Temparatur z.B. die Sonne scheint bei längerer Strecke. Das kann man nach einer Weile ganz gut abschätzen. Mit dem 94er ist man aber auch flexibler beim Laden, da die 1. ganz unnötig ist und die 2. ja nur bis zuhause reichen muss..

Die Reichweitenanzeige des Rex hat (bei mir) die Eigenschaft, erst nach ca. 20 km runter zu gehen. Wenn man also mit dem 4. Balken 50km gefahren ist, kommt man insgesamt 140km (wie zunächst auch angezeigt) mit dem Rex und nicht etwa 200 wie man nach den 50km denken würde...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Reichweitenanzeige i3 Rex

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
black_limo hat geschrieben:
Mikele416 hat geschrieben:Die Reichweitenanzahl kannst du in meinen Augen weitgehend vergessen. An meinem Beispiel gezeigt: Auf dem Weg zur Arbeit (ca. 110 km) zuckle ich in aller Regel rum, habe meist Rückenwind und es geht um die 300 Meter abwärts. Wenn ich mich nach getaner Arbeit ins vollgeladene Auto setze, zeigt er zunächst eine Reichweite von Roundabout 280 km an. Sobald ich aber meine Heimatadresse eingebe (da bin ich noch keinen Meter gefahren), geht die Anzeige auf rund 210 km zurück. Und da ich auf dem Heimweg doch etwas schneller fahre und zunehmend auch die Heizung läuft, geht die Anzeige auf der Fahrt deutlich überproportional zurück. Sprich: Nach den 110 km wird mir oft eine Restreichweite von nur noch 60 oder 70 km angezeigt. Fazit: für mich ist die einzig relevante Anzeige die Prozentangabe der Akkuladung.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Fährst du den Rex oder BEV?
Rex - bei den Arbeitswegen imo ein Muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag