reichweitenanzeige gegenüber eGolf Forum

Re: reichweitenanzeige gegenüber eGolf Forum

vmakowski
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Do 26. Feb 2015, 07:30
read
Wir haben den eGolf auch ganz neu und sind etwas enttäuscht über die Reichweite im Eco+ Modus. Anzeige bei voller Ladung 195 km + 5 km Potential, tatsächlich reduziert sie sich trotz abgeschalteter Heizung/Lüftung und beschlagener Fenster innerhalb von 20 km auf 140 km (1 Erwachsener, 1 Jugendliche, 1 Kind, Cello, mit Licht, Winterreifen, Temperaturen um die Null Grad). Wir hoffen, dass wir eine unserer typischen Strecken (2x68 km) ohne Steckdosenstopp schaffen werden.
Allzeit gute Elektrofahrt allerseits!

vmakowski
Anzeige

Re: reichweitenanzeige gegenüber eGolf Forum

USER_AVATAR
read
Ich würde es mal so formulieren: Bei Temperaturen ab < 0 Grad und ohne Vorwärmung des Akkus, dürften die meisten Fahrzeuge mit Komfortwärme ( ca. 20 Grad), ohne Schleichfahrten im Landstraßen /Stadtmodus um die 20 kWh für 100 km benötigen.

Im Temperaturbereich bis 10 Grad werden Werte von 15bis 18 kWh fällig.

Ausnahmen nach unten sind immer möglich, sollten aber realistisch nicht eingeplant werden. Wer sich unter der Prämisse ein EV kauft, dürfte selten von der Reichweite enttäuscht werden.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: reichweitenanzeige gegenüber eGolf Forum

USER_AVATAR
read
vmakowski hat geschrieben:Wir hoffen, dass wir eine unserer typischen Strecken (2x68 km) ohne Steckdosenstopp schaffen werden.
Ohne Heizen sollte das bei guten Straßenverhätnissen gehen. Mit meinem i3 habe ich vorgestern nicht geladen, erst gestern nach insgesamt 2 mal zur Arbeit pendeln und wieder zurück. 148 km insgesamt, davon ca 80% Autobahn, 6 km Restreichweite, 2 Fahrten davon mit Feuchtigkeit auf der Straße, nur stellenweise Nässe, tiefste Stelle 300m Höhe über N.N., höchste Stelle 530m über N.N. . Wenn ich nach wenigen km der pesimistischen Reichweitenprognose des i3 geglaubt hätte, wäre nicht mal die dritte Fahrt möglich gewesen.

Ich kann mir das zumuten, da ich beim Pendeln von Tiefgarage zu Tiefgarage fahre. Aber anderen? Neulich hatte ich 5 Fahrten an einem Tag, es hat die meiste Zeit geregnet, es war kalt, bei 3 Fahrten war noch ein Kollege dabei, bei 2 Fahrten davon waren noch zusätzlich zwei Frauen dabei, eine davon krank. Ich musste also heizen. Und schon sank die Restreichweite nach 104 gefahrenen km auf 3 km. Für die 5. Fahrt musste ich also laden.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag