Reichweitenangaben von Usern

Re: Reichweitenangaben von Usern

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Ich habe bisher noch nie auf die Verbrauchsangaben in der App geachtet. Halte ich auch für überflüssig kompliziert, der BC sagt mir ja die wichtigsten Dinge.[/b]
Wie man den Gesamt-Durchschnittsverbrauch (über die gesamte Lebenszeit) in der App ablesen kann hatte ich ja bereits beschrieben. Ich kenne keine einfachere und einheitlichere Möglichkeit diese Zahl zu ermitteln. Wenn ich das über den BC machen wollte, dann müsste ich jedesmal wenn ich das nulle diesen Verbrauch und auch den Kilometerstand für den er gilt notieren und diese Werte dann entsprechend gewichtet aufaddieren. Dazu hat man aber nur eine Chance, wenn man diese Informationen von Anfang an lückenlos aufgezeichnet hat. Mir geht es aber vermutlich wie vielen anderen, daß diese Infos, aus welchen Gründen auch immer, nicht lückenlos zur Verfügung stehen. Ich habe sogar nicht einen einzigen Wert notiert, sondern nur einige Fotos und Screenshots von besonderen Ereignissen gemacht. Und da ist es doch ganz praktisch, wenn BMW diese Zahl für uns ausrechnet und wir sie einfach nur abzulesen brauchen. Weiss jemand noch eine einfachere Möglichkeit hier eine Referenz zum Gesamtdurchschnitt irgendwo abzulesen? Um die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Profilen abzulesen und den Verbrauch des eigenen I3 dagegen einordnen zu können braucht man nicht unbedingt absolut richtige, sondern Werte die mit dem gleichen Verfahren ermittelt wurden.

Mein Nutzungsprofil ist übrigens ca. 60% Autobahn (meist LKW-Geschwindigkeit), ca. 35% Landstraße und ca. 15% Innerorts (von Stadt kann man hier bei uns meist nicht sprechen :) ). Es geht hierbei auch nicht um den Vergleich "besser"/"schlechter", oder die Klassifizierung "guter" oder "schlechter" Fahrer bzw. Fahrerin. Das wäre ja vollkommen sinnlos, da jeder hier schon ein individuelles Fahrprofil hat, ganz davon abgesehen wie sparsam er/sie fahren möchte.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein so meinte ich das nicht. Sorry wenn es so rüberkam. Aber ich staune, dass es bei Dir anders aussieht und ein max von 240 angegeben wird. Und Du bist wirklich noch keine 200km weit gekommen? Bei mir speicherte er die 200+ Fahrten gar nicht und zeigt auch eine. 200er an wo bei Dir 240 steht. Seltsam.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenangaben von Usern

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Es geht einfacher.

Den Lebenszeit-Durchschnitt kann man erstens am Bordcomputer ablesen, im Auto.
Und zwar am Blinkerhebel. Der hat ja einen Knopf an der Spitze, mit dem man durch verschiedene Werte schalten kann wie aktueller Verbrauch, Aussentemperatur und eben auch Gesamt-Durchschnittsverbrauch.

Einen weiteren lebenslangen Durchschnittswert bekommt man bei ConnectedDrive.

Die beiden unterscheiden sich etwas, bei mit sind es 10,8 im BC und 11,0 in ConnectedDrive.

Grüße
Frank

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein Gesamtschnitt kann man im auto mit herkömmlichen methoden nicht ablesen! Außer man wirklich noch nie resettet.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenangaben von Usern

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:Es geht einfacher.

Den Lebenszeit-Durchschnitt kann man erstens am Bordcomputer ablesen, im Auto.
Und zwar am Blinkerhebel. Der hat ja einen Knopf an der Spitze, mit dem man durch verschiedene Werte schalten kann wie aktueller Verbrauch, Aussentemperatur und eben auch Gesamt-Durchschnittsverbrauch.
Bei unserem I3 stehen nur drei Varianten der Verbräuche zur Verfügung:
1. Momentanverbrauch im Bordcomputer
2. Verbrauch seit dem letzten Reset im Bordcomputer
3. Verbrauch im Reisebordcomputer

1. kann man nur mit Durchschalten über den Schalter am Blinkerhebel erreichen. 2. Kann man mit Durchschalten über den Schalter im Blinkerhebel erreichen sowie im großen Display anzeigen lassen. 3. kann man nur im großen Display anzeigen. Den Verbrauch im Bordcomputer und die Tageskilometer setze ich meist zurück, wenn der I3 einmal komplett vollgeladen wurde. Einen zusätzlichen Gesamtverbrauch seit Inbetriebnahme stellt unser I3 nicht bereit, den gibt es nur in der App.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und auch die app könnte man resetten. Bei mir fehlen zb 150km in der App aus der Zeit wo die Telematik Kommunikation abgestürzt war.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenangaben von Usern

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Was macht ihr denn da? Ich resette nach jeder Ladung den Tageskilometerzähler und den Reise-Bordcomputer.
Im Bordcomputer ( Blinkerhebel ) bleiben dann immer noch die Werte für den durchschnittlichen Verbrauch - bei mir seit Wochen unverändert 10,8 kWh/100km - und auch die mittlere Geschwindigkeit. Gehe davon aus daß auch die über die ganze Lebenszeit gerechnet ist. Dazu allgemeine Infos wie Uhrzeit, Gesamt-Kilometerzähler, Gesamtreichweite Akku + REx, Lufttemperatur sowie der aktuelle Stromverbrauch in kWh/100km.

Und der mittlere Verbrauch ist auch jederzeit aus ConnectedDrive abrufbar, sofern man dies nicht irgendwann löscht.

Grüße
Frank

Re: Reichweitenangaben von Usern

Hasi16
read
fdl1409 hat geschrieben:Gehe davon aus daß auch die über die ganze Lebenszeit gerechnet ist.
Nein, das ist der Wert aus dem Bordcomputer (nicht Reise-Bordcomputer).
Wenn du den resetest, dann werden die Werte auch "auf Anfang" gesetzt.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Reichweitenangaben von Usern

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Aber warum sollte man den resetten? Alle kurzfristigen Infos habe ich im Reise-Bordcomputer. Nach einer neuen Ladung setze ich den auf Null. Alle anderen Infos bleiben im BC, somit habe ich über die Gesamtlebensdauer sowohl den mittleren Verbrauch als auch die mittlere Geschwindigkeit.

Grüße
Frank

Re: Reichweitenangaben von Usern

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben:Aber warum sollte man den resetten?
Warum nicht? Es kann übrigens auch ungewollt passieren wenn ein Update der I3 Firmware eingespielt wird. Meine Anwendung habe ich beschrieben: Wenn ich dran denke nulle ich den BC jeweils nach vollen Ladungen parallel zum Nullen des Tageskilometerzählers, unter anderem um damit die verbleibende Reichweite besser abschätzen zu können. Den Reisebodcomputer verwende ich zur Vermessung von einzelnen Etappen, die haben meist nichts mit Ladezeitpunkten zu tun. Manchmal wird der Reisebordcomputer von mir auch in Intervallen resettet, die mehr als eine Ladung enthalten (z.B. zuletzt beim CCS Test oder bei der Urlaubsfahrt). Jeder kann das machen wie er mag, und es ist toll, daß es im I3 zwei unabhängige Zähler zu diesem Zweck gibt. Zum Glück gibt es da noch den dritten Zahler für die Langezeit bei BMW, sonst bräuchte ich noch einen im I3 :). In der App könnte es für meinen Geschmack gerne auch genauer aufgeschlüsselt werden, z.B. nach Wochen, Monaten und Jahren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile