Reichweitenangaben von Usern

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Bei uns war die Auslieferung Mitte Januar. Auf Grund der doch kalten Temperaturen im bayer. Wald und unserer gerade begonnenen Fahrweisenverbesserung lag der Durchschnittswert im Winter laut BC erst bei 16, nach ein paar Wochen "Einfahrzeit", die wir Fahrer brauchten, bei 14,5 kWh/100km.
Jetzt im Sommer liegt der Verbrauch stabil bei 11,9. (Auch mal mit Klima, und auch auf Hauptstraßen immer so schnell wie der normale Stinker-Verkehr, keine Schleichfahrt!)

Edit: Laut App ist der Durschnittsverbrauch bei 15,1. (Das ist viel zu hoch. Sind Ladeverluste und Vorklimatisierungen mit eingerechnet?)
Anzeige

Re: Reichweitenangaben von Usern

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Gebt bitte den in der App aufgeführten Langzeitverbrauch an, auch wenn der höher ist als was ihr im BC seht. Ansonsten haben wir keine Chance das einfach und auf gleicher Basis zu vergleichen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das wird auch nicht funktionieren, da wir unsere i3s nicht alle zum gleichen (klimatologischen) Zeitpunkt bekommen haben.

Re: Reichweitenangaben von Usern

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Das wird auch nicht funktionieren, da wir unsere i3s nicht alle zum gleichen (klimatologischen) Zeitpunkt bekommen haben.
Das ist ein wichtiger zusätzlicher Faktor. Deshalb habe ich in meine Info ja reingeschrieben seit wann die Daten erhoben werden. Ich habe vor ein Jahr nach Inbetriebnahme nochmal den Wert abzulesen und in diesem Thread bereitzustellen. Aber bitte, lasst uns bezüglich des Verbrauchs auf diese Informationsbasis einigen, auch wenn Sie etwas höher ist als der Bordcomputer. Ich bin mir sicher es gibt noch einige andere wie mich die kein Betriebsbuch führen, und die hätten dann keine Chance hier etwas sinnvolles beizusteuern. Es ist ja zudem auch einige Arbeit die Verbräuche und die Entfernungen für die Sie gelten zu einem gewichteten Mittel auszurechnen. Den BC nie zu nullen würde ich nicht empfehlen, das kann bei großen Entfernungen andere Ungenauigkeiten bringen, je nachdem wie groß die Zähler sind über die der I3 das berechnet.

Nebenbei würde mich trotzdem interessieren, wie BMW den Verbrauch in der App genau berechnet. Meine letzte Fahrt war laut BC 11.0 kWh/100 km, in der App stand aber 12.5 kWh/100 km. Ich muss das wohl doch mal im Detail aufschreiben, vielleicht kann ich dann ja ein System darin erkennen...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Reichweitenangaben von Usern

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Verbrauchsangaben nach App:
11.9 kWh/100km bei 4232 gefahrenen Kilometer seit 27.03.14.
Zusatzinfos:
20% Autobahn 60% Stadt 20% Überland und ca. 600 Höhenmeter pro Tag.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich habe bisher noch nie auf die Verbrauchsangaben in der App geachtet. Halte ich auch für überflüssig kompliziert, der BC sagt mir ja die wichtigsten Dinge.
Spricht die App denn von allen Daten, oder sind die bei einem Absturz des BC (und damit einhergehender Nullung ALLER Verbrauchsdaten bis auf den Lebenskilometerzähler) auch betroffen?
Auch stimmen die Angaben in der App nicht. Unsere maximale el. Reichweite stimmte z.B. noch nie! Wir kennen unsere max. Reichweite, die wir je gefahren sind, die App sagt aber "max. 200 km", was deutlich zu hoch ist.
Kurzum: Ich traue der App nicht über den Weg. Deren Daten zu vergleichen ist für mich damit eigentlich wertlos.

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Nein unter max zeigt sie das maximale an was sie anzeigen kann. Deinnpersönliches max steht extra dort.

Die App wird nicht zurückgesetzt wenn der bc resettet wird oder abstürzt.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Mein persönliches Max. wäre der Legende nach das Maximum der Community, steht extra ein Durchnittssymbol davor. Einen anderen Wert kann ich nicht finden.

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Poste mal den Screenshot.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweitenangaben von Usern

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Entschuldige, dass ich zu blöd für die App bin. (Man sieht, ich nutze sie für die Statistik nicht.)
Dateianhänge
Screenshot_2014-08-11-15-01-13.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile