Reichweiten Reserve

Reichweiten Reserve

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo,

hatte heute bei meinem i3 6 km Restreichweite, und noch 7 km Strecke. Bin dann vorsichtshalber bei einer Tankstelle noch auf einen Kaffee gegangen und habe um Strom gebettelt.

Was passiert bei 0 km ? Hat der BMW eine Reserve ? Denke ja, kann ja nicht sein, dass er bei 0 stehenbleibt ?

Hat schon wer damit Erfahrung, wie weit kann man Ihn überreizen ? Und was ist mit der Batterie ?

LG Michael
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
Anzeige

Re: Reichweiten Reserve

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Walchhofer hat geschrieben:Hallo,

hatte heute bei meinem i3 6 km Restreichweite, und noch 7 km Strecke. Bin dann vorsichtshalber bei einer Tankstelle noch auf einen Kaffee gegangen und habe um Strom gebettelt.

Was passiert bei 0 km ? Hat der BMW eine Reserve ? Denke ja, kann ja nicht sein, dass er bei 0 stehenbleibt ?

Hat schon wer damit Erfahrung, wie weit kann man Ihn überreizen ? Und was ist mit der Batterie ?

LG Michael
Oha... und wie hat der Tankwart reagiert?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweiten Reserve

USER_AVATAR
read
Walchhofer hat geschrieben:
Was passiert bei 0 km ? Hat der BMW eine Reserve ? Denke ja, kann ja nicht sein, dass er bei 0 stehenbleibt ?
doch das wird er 0 == NULL. Mit ein wenig Glück ausmachen und nochmals 100m rollen. Mit ganz viel Glück funktioniert das mehrfach. Nicht meine Erfahrung aber wurde hier gepostet.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweiten Reserve

USER_AVATAR
read
Wieso sollte der ne Reserve haben, dafür ist doch die Reichweitenanzeige. Und bei 0 bleibt er dann auch stehen. Beim Verbrenner bleibst du auch mit leerem Tank stehen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Reichweiten Reserve

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
0 Kilometer Restreichweite bedeutet 0 Kilometer Rest. Bei dem Einen kann es noch 500 Meter bedeuten, der Andere bleibt gleich stehen. 0 ist = 0 und ist auch nicht anders zu deuten. Dein Auto hat dich ja vorher ausreichend gewarnt. "Ich bin auf Reserve!" hat es die ganze Zeit gerufen. Die Tankstelle hätte ich mir aber auch verkniffen. :oops: Andere Leute haben auch hübsche Steckdosen. :lol:
Tröste dich. Es wird wohl für lange Zeit dein letzter Gang nach Canossa gewesen sein. Man lernt.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Reichweiten Reserve

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Die Frage nach Restreichweite bei 0km Anzeige ist völlig berechtigt:

Tesla hat noch 5kWh "0-km-Reserve", womit er nach Erreichen "0km" noch 25km weit kommen dürfte.
Bei unserem Prius gehen geschätzt noch 50km nachdem 0km angezeigt werden.

Beim i3 ist es wohl so:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4113.html :o
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Reichweiten Reserve

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe heute den Test gemacht, bin mit 7km zu Hause angekommen und dann noch etwas weiter gefahren. Bei 1km bin ich dann die Straße auf- und abgefahren. Irgendwann ging es auf 0 (die höchste Warnstufe wurde aber bereits bei 5km gezündet). Der Wagen fuhr noch gut, nur hatte er relativ wenig Power (mehr als der Golf meiner Frau). Ich bin dann noch eine Weile hin- und hergefahren, ca. 1km und es ging ohne Probleme. Es ist also definitiv nicht so, dass er bei 0km stehen bleibt.

Re: Reichweiten Reserve

i838
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Mi 12. Mär 2014, 12:13
read
Null ist Null ist Null

Re: Reichweiten Reserve

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Griaß enk,

danke für Eure Antworten.

Der Tankwart hat sehr positiv reagiert, hat auch nichts verlangt, (aber Trinkgeld bekommen).
Das war kein Problem, eine Aussen-Schuko war da, und einige Tanker haben gefragt, wem gehört der i3 vor der Tür ? :lol:

Die Reichweitenanzeige - also es ist ja so, dass der Akku normal nie leergefahren wird ? Deswegen denke ich, dass man Ihn notfalls mal etwas drüberquälen kann (Denke aber, dass es für den Akku nicht optimal war)

Danke achimha für deinen Test, das nächste Mal werde ich in der Situation wohl versuchen, heimzukommen. (Wollte aber vermeiden, dass ich beim Nachbarn anstecken muss, der hat einen sehr trockenen Humor :oops: )

Ich habe auch so was gehört wir chris_bonn.de - der Tesla fährt nach 0 noch eine Weile weiter,
die 25km decken sich in etwa mit dem, was mir erzählt wurde (ca. 20 min)

LG Michael
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.

Re: Reichweiten Reserve

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
da haben wir leaf fahrer das "leaf spy pro " programm,wo die batteriekapa in gids angegeben wird,voll 284gids,leer 0,ist hundertmal genauer als die reichweitenanzeige.
wenn das ein privatmann für den leaf gebastelt hat(jim pollock aus palo alto),wird das ja auch für den i3 möglich sein.
für die drillinge gibts auch so ein programm,und für den ampera glaub ich auch schon.
Dateianhänge
Screenshot_2014-01-22-14-28-21.png
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag