Reichweiten Reserve

Re: Reichweiten Reserve

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Ob das jemand für dich testen will, das weiß ich nicht! :lol:
Angeblich können die remote dir noch was freischalten - keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Wahrscheinlich sind die Connected Drive-Services dann aber Pflicht.
Ansonsten finde ich "null = null" aber recht logisch und nachvollziehbar! ;)
Ich denke da hast Du recht. Und auch die Variante anrufen zu müssen um eine Reserve freigeschaltet zu bekommen, halte ich für sinnvoll. Wenn man so wie ich als Fluencefahrer, weiss, dass man eben nach Null noch für 5 bis 10 km den Turtle Mode hat, kalkuliert man ihn, wenn es nötig ist bereits mit ein.
Die Hemmschwelle bis auf Null zu fahren, wäre sicher eine andere, wenn man jedesmal anrufen müsste!
So gesehen, halte ich die BMW Variante für sinnvoll!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera
Anzeige

Re: Reichweiten Reserve

USER_AVATAR
read
Hier nochmal das Video von EVplus:



Ok ist mit REX, ist aber ohne bestimmt nicht anders.

Gruß

Knobi
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Reichweiten Reserve

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Da im Thread Tesla erwähnt wurde:
Tesla reizt die untere Batteriegrenze nicht aus. Man kann sich daher noch etwas Strom freischalten. Aber zumindest im Roadster damals ging das auf eigene Verantwortung des Fahrers. Wenn dieser in dem Notlaufprogramm die Batterie dann wirklich leerfährt ist sie tiefenentladen und defekt. Wie es im Model S gelöst ist, weiß ich nicht.

Zum i3, bzw. allgemein: Ob 7km Strecke bei 6km Prognose möglich sind hängt auch hier natürlich von der Fahrweise ab. Wenn ich aufgrund mangelnder Planung oder aufgrund viel zu später Reaktion (so etwas passiert ja nicht plötzlich und unerwartet) vor so einer Situation stehe, würde ich alle Zusatzverbraucher (Heizung, etc.) abschalten und die Strecke so langsam wie möglich zurücklegen.

In der Regel merkt man so etwas aber deutlich früher. Ich schaffe (beim ZOE) Reichweiten zwischen 100 und 170km, je nach Fahrweise. Die Fahrweise ist absolut entscheident. Wenn man die Entfernung zum Ziel regelmäßig im Blick hat, kann man frühzeitig reagieren und ggf. etwas langsamer oder Windschatten fahren bzw. noch kurz zwischenladen. So kommt man eigentlich nie in die Situation, dass einem auf den letzten Metern der Saft ausgeht.

Re: Reichweiten Reserve

Walchhofer
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Fr 14. Mär 2014, 12:59
  • Wohnort: Filzmoos - Österreich (Sbg.)
  • Website
read
Hallo Energieingenieur,
Zum i3, bzw. allgemein: Ob 7km Strecke bei 6km Prognose möglich sind hängt auch hier natürlich von der Fahrweise ab. Wenn ich aufgrund mangelnder Planung oder aufgrund viel zu später Reaktion (so etwas passiert ja nicht plötzlich und unerwartet) vor so einer Situation stehe, würde ich alle Zusatzverbraucher (Heizung, etc.) abschalten und die Strecke so langsam wie möglich zurücklegen.
Natürlich hast du recht - hatte leider bei meiner geplanten Tankstelle ein Problem - 2 Teslas hingen gleichzeitig, dann brachte halt mein i3 die Sicherung zum schwitzen :lol:

Heimweg war 69 km, Anzeige startete mit 55 km. 200 m Höhenunterschied aufwärts, mit EcoPro-Modus Bundesstrasse und 90km/h-Autobahnfahrt gefahren. Aber ganz habe ich es halt doch nicht geschafft - wobei es wahrscheinlich schon gegangen wäre. Aber wenn ich dies alles so durchlese, war der Tankstellenkaffee doch entspannender ... :roll:

LG Michi
Fahre einen BMW i3 seit Februar 2014 - einfach nur geil !
Gratis Laden für alle - bei meiner E-Tankstelle in Filzmoos - Salzburger Land.
Elektromobilität im Wanderhotel - mit Gratis-Tankstelle, BMWi3, E-Bike, Segway und 10% Elektronautenbonus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag