Reichweiten Reserve

Re: Reichweiten Reserve

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Bei meinem i-MiEV hat man noch mindestens 10% Reserve, wenn die Anzeige auf Null ist. Dann geht ein Schildkrötensymbol an auf dem Display. Bin schon sehr oft mit Schildkröte gefahren, bis 9km. Vermutlich geht es noch viel weiter. Wenn die Anzeige bei 0 ist lade ich etwa 17 kWh nach. Bei der Jahreswartung neulich wurde der Akku komplett entleert mit Klima und Heizung. Es wurden dann ab Steckdose 19,9 kWh geladen.

Beim i3 ist die Restreichweite wohl weitaus geringer.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: Reichweiten Reserve

energysaver
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2013, 00:30
read
Die Frage ist ja: Schaffe ich (Fahrziel im NAVI eingegeben!) bei einer angezeigten Reserve von 6 km eine 7 km Strecke?
JA! Es sei denn, dass Fahrziel befindet sich am Ende einer 7 km Bergstrecke!
Ich fuhr den BMW i3 im Rahmen von Verbrauchsprojekten für BMW Schweiz (siehe auch spritmonitor.de und ecoist.ch) mehrmals auf einen oder zwei Restkilometer runter
- und - ich legte auf den letzten angezeigten Kilometern immer mehr effektive Fahrtstrecke zurück als der Bordcomputer prognostizierte. BMW hat hier also 'eine Reserve eingebaut'. Ich plane aber nie ein, dass ich bei Restanzeige 'NULL km' noch Strecke zurücklegen kann obwohl dies bei Fahrzeugen anderer Hersteller (z.B. Mitsubishi und Nissan problemlos möglich ist)
Die Restkilometer basieren auf einer 'normalen' Fahrweise. Wer bei zur Neige gehenden Batteriekapazität vorausschauend fährt kann die Reichweitenanzeige problemlos ca. 20% übertreffen

Re: Reichweiten Reserve

energysaver
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 25. Sep 2013, 00:30
read
[quote="fdl1409"]Bei meinem i-MiEV hat man noch mindestens 10% Reserve, wenn die Anzeige auf Null ist. Dann geht ein Schildkrötensymbol an auf dem Display. Bin schon sehr oft mit Schildkröte gefahren, bis 9km. Vermutlich geht es noch viel weiter. Wenn die Anzeige bei 0 ist lade ich etwa 17 kWh nach. Bei der Jahreswartung neulich wurde der Akku komplett entleert mit Klima und Heizung. Es wurden dann ab Steckdose 19,9 kWh geladen.

Kann ich für den i-MiEV bestätigen. Ich machte für Mitsubishi Schweiz eine maximum range drive (ohne auf der Strecke zu bleiben natürlich) von > 200 km und fuhr nach Erreichen der Tankanzeige 00 (kWh) noch 23 km und mit der Schildkröte noch 17.8 km ...

Re: Reichweiten Reserve

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kann nur für den Fluence sprechen. Auch dort ist bei 0 noch lange nicht schluss!
Hab auch schon 5 km nach 0 gefahren. Wagen springt auf "Eingeschränkte Leistung" und fährt mit herabgesetzter Leistung weiter!
Kann mir nicht vorstellen, dass der I3 über keine "Notreserve" verfügt!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Reichweiten Reserve

Hasi16
read
axlk69 hat geschrieben:Kann nur für den Fluence sprechen. Auch dort ist bei 0 noch lange nicht schluss!
Hab auch schon 5 km nach 0 gefahren. Wagen springt auf "Eingeschränkte Leistung" und fährt mit herabgesetzter Leistung weiter!
Kann mir nicht vorstellen, dass der I3 über keine "Notreserve" verfügt!
Dazu gab's doch schon ein Video - null war null und nix anderes...

Re: Reichweiten Reserve

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Wenn Du mit Restreichweite 0 liegen bleibst, kannst Du den mobilen BMW Service ordern. Der kann Dich dann noch für einige km freischalten. Wieviel: ?, Kosten: ?

Re: Reichweiten Reserve

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:Kann nur für den Fluence sprechen. Auch dort ist bei 0 noch lange nicht schluss!
Hab auch schon 5 km nach 0 gefahren. Wagen springt auf "Eingeschränkte Leistung" und fährt mit herabgesetzter Leistung weiter!
Kann mir nicht vorstellen, dass der I3 über keine "Notreserve" verfügt!
Dazu gab's doch schon ein Video - null war null und nix anderes...
Da täuscht sich Hasi! (zumindest was den Fluence betrifft)
Bin immerhin schon seit 25.000 km unterwegs und leider mehr als einmal unter 0 gefahren!
Gegenteiliges Video würde mich interessieren!
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Reichweiten Reserve

Hasi16
read
axlk69 hat geschrieben:
Hasi16 hat geschrieben:
axlk69 hat geschrieben:Kann nur für den Fluence sprechen. Auch dort ist bei 0 noch lange nicht schluss!
Hab auch schon 5 km nach 0 gefahren. Wagen springt auf "Eingeschränkte Leistung" und fährt mit herabgesetzter Leistung weiter!
Kann mir nicht vorstellen, dass der I3 über keine "Notreserve" verfügt!
Dazu gab's doch schon ein Video - null war null und nix anderes...
Da täuscht sich Hasi! (zumindest was den Fluence betrifft)
Bin immerhin schon seit 25.000 km unterwegs und leider mehr als einmal unter 0 gefahren!
Gegenteiliges Video würde mich interessieren!
Meine Antwort bezog sich auf deinen letzten Satz - hier im Unterforum "i3 - Batterie"... ;)
Das Video "SOC 1% , REX trocken / ohne Benzin " findest du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 54-10.html

Re: Reichweiten Reserve

axlk69
  • Beiträge: 1459
  • Registriert: Fr 21. Sep 2012, 13:37
  • Wohnort: Sinabelkirchen
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben: Meine Antwort bezog sich auf deinen letzten Satz - hier im Unterforum "i3 - Batterie"... ;)
Das Video "SOC 1% , REX trocken / ohne Benzin " findest du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... 54-10.html
:D Jetzt wirds klar! Bezieht sich auf mein nicht vorstellen können!
Sorry, grippal bedingte lange Leitung!
Aber was ist dann bei einem I3 ohne REX?
Der wird wohl hoffentlich eine "Stille Reserve" haben?
Oktober 2012 bis Oktober 2014 Renault Fluence Z.E.
Oktober 2014 bis Tesla Model 3: Opel Ampera

Re: Reichweiten Reserve

Hasi16
read
axlk69 hat geschrieben: Der wird wohl hoffentlich eine "Stille Reserve" haben?
Ob das jemand für dich testen will, das weiß ich nicht! :lol:
Angeblich können die remote dir noch was freischalten - keine Ahnung, ob das wirklich so ist. Wahrscheinlich sind die Connected Drive-Services dann aber Pflicht.
Ansonsten finde ich "null = null" aber recht logisch und nachvollziehbar! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag