Reichweite und Werksangaben

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:Seit zwei Jahren fahre ich den i3. Und 160 km im Winter (also nicht bei 15 °C Außentemp.) sind nicht schaffbar. Also nicht, wenn man mit 70 oder mehr km/h unterwegs sein will. Und eine Single-Fahrt mit 40 km/h und 160 km würde ganze 4 Stunden dauern! Das ist auch wieder ziemlich praxisentfernt.
...
Und ganz im Ernst, hier Reichweiten für den Winter(!) rausposaunen, die ohne Innenraumheizung und bei mildestem Wetter(!) zustande kamen, ist genauso wenig hilfreich für andere, wie die Angaben nach NEFZ-Zyklus.
...
Auf 160 km oder gar mehr zu kommen, ist definitiv nicht praxisnah, denn es bedarf einer speziellen (andere nervenden) Fahrweise und perfekten Bedingungen.

Und bitte, wenn jemand hier exorbitante oder superniedrige Reichweiten zustande bekommt, prüft den Höhenunterschied! Im April bin ich auf locker über 200 km (!) gekommen, allerdings bin ich den Großglockner runter gefahren und dann ging es sehr eben weiter.
Dann muss ich mir meine Fahrt Anfang Dezember 2014 wohl eingebildet haben. Hier ein Link zum Beitrag: http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p160090 . Zwei Beiträge weiter unten ist auch Link zur gefahrenen Strecke mit Höhenprofil. Gestartet bei 2 Grad. Am Albaufstieg waren es 0 Grad. An der höchsten Stelle (785m) lag sogar ein bischen Schnee auf den Grasflächen. Ich wurde von keinem LKW überholt, habe keinen anderen Verkehrsteilnehmer verägert. Am Albaufstieg habe ich die LKWs reihenmäßig überholt. Die fahrt hat auch nicht über 4 Stunden geaduert, sondern nur etwas über 1 Stunde (ca. 1:15, weiß ich leider nimmer), der Schnitt lag bei ca. 77 km/h.

Wie gesagt, das war eine Rekordfahrt bei trockenem Wetter, aber typischen Temperaturen. Neben der Vortemperierung an einer CCS-Ladesäule, die offensichtlich auch die Batterie vorgeheizt hat, kam mir natürlich auch das Windschattenfahren hinter LKWs im normalen 2-Sekunden-Abstand zugute.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Eingebildet? Nein. Dennoch gibt es 4 Abers:
1. Du schreibst selbst, Du fährst ohne Heizung. Das ist NICHT zum Vergleich oder zur Nachahmung geeignet, speziell im Winter. Im verlinkten Thread schreibst Du, dass Du Jacke und Handschuhe anziehen musstest. :o
2. Hast Du den Wind berücksichtigt? Mit Rückenwind bin ich im Winter auch schon easy 150 km weit gekommen. Mit Gegenwind werden schnell nur 95 km draus. Du bist von West nach Ost gefahren, das ist die in Mitteleuropa vorherrschende Windrichtung im Winterhalbjahr!
3. Windschattenfahren (auch wenn es nur für einige Sekunden ist) macht physikalisch nur Sinn, wenn man so dicht an den LKW ranfährt, dass man den Mindestabstand (ca. halbes Tacho) unterschreitet. Auch das ist nicht zur Nachahmung geeignet.
4. Du hast keine 4 Stunden gebraucht, bist aber auch nur 95 km gefahren. 4 Stunden waren für die Rechnung 160 km mit 40km/h. Bitte nicht die Zusammenhänge außeinanderreißen.

Wenn Du dir den Post genau durchgelesen hättest, den Du von mir zitiert hast, dann hättest Du so wahrscheinlich nicht geantwortet. Und zu Deiner Fahrt sei weiterhin gesagt:
- Du bist 95 km gefahren.
- Netto waren es 16m bergauf.
- Mit einem (Autobahn-)Schnitt 77 km/h bist Du auf der BAB auch für LKWs ein Hindernis. Da bedarf es keiner Diskussion. Ohne Verkehr kann man natürlich machen was man will ohne ein Hindernis zu sein.

Ergo: Eingebildet hast Du Dir Deine Fahrt sicher nicht, aber sie ist ganz sicher nicht repräsentativ.

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:4.Du hast keine 4 Stunden gebraucht, bist aber auch nur 95 km gefahren. 4 Stunden waren für die Rechnung 160 km mit 40km/h. Bitte nicht die Zusammenhänge außeinanderreißen.
Ja, und für 160 km hätte ich ca. 2-1/4 Stunden gebraucht, ich hätte nur auf der Autobahn weiter fahren müssen. Es geht (wie in meiner Prämisse "eine Fahrt") in fast der halben Zeit. Und die 59% SoC-Differenz für 95 km entsprechen genau 100% SoC für 160 km. Die Zahl hatte sich in mein Gedächtnis eingebrannt, da sie auch mit der BMW-Angabe der maximalen Praxisreichweite übereinstimmt.
green_Phil hat geschrieben: - Mit einem (Autobahn-)Schnitt 77 km/h bist Du auf der BAB auch für LKWs ein Hindernis. Da bedarf es keiner Diskussion. Ohne Verkehr kann man natürlich machen was man will ohne ein Hindernis zu sein.
Bei dem Schnitt sind alle Zeiten berücksichtigt, auch das Abfahren von der Ladesäule, das warten an der ersten Ampel und ein bischen Stadtverkehr in Ulm. Auf der Autobahn bin ich immer 85-95 km/h gefahren. So kommt eben doch ein Schnitt unter 80 km/h raus. Wie gesagt, ich habe niemanden aufgehalten, hinter mir war fast immer frei. LKWs sind nie aufgefahren, da mein vorrausfahrendenr LKW andere LKWs überholt hat.
green_Phil hat geschrieben:Ergo: Eingebildet hast Du Dir Deine Fahrt sicher nicht, aber sie ist ganz sicher nicht repräsentativ.
Das habe auch nie behauptet, sondern das ist in etwas das maximale, was man im Winter schaffen kann. Das meinte ich mit Rekordfahrt. Das ist also die obere Schranke. Und die erreicht man natürlich nur unter guten Bedingungen. Aber es ist nicht unmöglich.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
endurance hat geschrieben:Stuttgart an sich ist aber meist sehr langsam - da fast immer irgendwo Stau. Da kann man mit niedrigem Verbrauch fahren. Ich habe einen überalles Schnitt von 13,7 (fast zwei Jahre voll) in der Stuttgarter Gegend. Wenn ich nicht ein paar Hypermiling Strecken dabei gehabt hätte wäre es sicherlich >14.

@PoolCrack:
Die Sitzheizung geht doch nach 10min fast aus?
Ok das hohe Verkehrsaufkommen dort muss es sein, anders kann ich mir den niedrigen Verbrauch nicht erklären.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Poolcrack hat geschrieben:Bei dem Schnitt sind alle Zeiten berücksichtigt, auch das Abfahren von der Ladesäule, das warten an der ersten Ampel und ein bischen Stadtverkehr in Ulm.
Ah ok, darauf wollte ich hinaus. Du hast ja auch sicher das "Autobahn-" in Klammern bei meinem Text bemerkt. Hat sich das geklärt. 8-)

Na dann sind wir uns ja ganz einig. 160 km geht im Winter, aber davon ist nicht auszugehen, denn normalerweise heizt man doch etwas, der Wind kommt selten günstig, Windschattenfahren ist nicht jedermanns Sache (auch wegen der Splitschlaggefahr) und die Verkehrslage nötigt einen doch manchmal unvorhergesehen energiefressende Aktionen ab.

Es ist also möglich, aber es ist keine Bemessungsgrundlage! Im Normalfall erreicht man das nie und nimmer. Und genau darum geht es aber meine ich - um die ganz normale, alltägliche, durchschnittliche Reichweite im Winter mit all seinen Bedingungen.

(Ich bin letztes Jahr im Januar von Lindau in die Oberpfalz gefahren. Und das mit einem Verbrauch, der unter 11 kWh/100 km lag. Und das Autobahn mit Heizung und Tempomat auf 105 km/h (außer Baustellen). Ursache war einzig und allein eine Sturmlage mit heftigem Westwind. Resultat war eine Rekordzeit für diese Strecke.)

Re: Reichweite und Werksangaben

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
:twisted:1
Zuletzt geändert von jjj803 am Fr 15. Jan 2016, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite und Werksangaben

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
[quote="jjj803"][quote="^tom^"][quote="green_Phil"]jj803, da ist aber einiges nicht ganz richtig.
1. Wo in aller Welt findest Du Ökostrom oder sonst irgendwelchen Strom für unter 7 Ct/kWh??
2. Halbwegs normales Fahrverhalten? Also nicht für einen EV-Fahrer... (siehe unten)

ad 1: ist der reine Strompreis ohne Leistungskosten
ad 2: und bitte warum nicht - warunm soll ich mit einem BEV anders fahren????? Es muss mal in die Köpfe rein, dass ein BEV um nichts anders ist als ein normales Auto - Zweck: möglichst bequem, rasch und effizient von A nach B zu kommen. Alles andere sind Ideologien und damit von vorneherein abzulehnen. Und abgesehen davon: es soll Spass machen (geile Beschleunigung, geräuschlos, billig etc.)

Re: Reichweite und Werksangaben

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
[quote="green_Phil"]jj803, da ist aber einiges nicht ganz richtig.

Zu Deiner Pendelstrecke: Du fährst also täglich 45 km, davon 38 Autobahn!! Von 45 km fährst Du 18 mit bis zu 140 km/h. Und wenn ich jetzt noch wüsste, wo Du wohnst (wegen der Klimabedingungen), dann wäre sicher alles logisch. Wer fast die Hälfte der Strecke so schnell fährt mit einem Auto, dass enormen Luftwiderstand bietet, der braucht sich dann nicht über sehr hohe Verbräuche zu wundern. Und selbst mit Deinem Winterverbrauch von 19,7 kwh/100km kommst Du auf fast 100 km Reichweite - mit einer Durchschittsgeschwindigkeit von wohl ca. 110 km/h.

Der Verbrauch stört mich überhaupt nicht, ist für das was ich brauche völlig uninteressant. Lade täglich abends nach und steige in der Früh in ein perfekt vorkonditioniertes Auto ein. Und wenn ich mal weiter fahren muss hab ich den Rex.
Und eine Reichweite von rd 100 km rein elektrisch bzw. rd. 200 km mit Rex ist doch eigentlich ok, obwohl mit Rex 350 km besser wären.
Und ich fahre schon immer rel. schnell, warum sollte ich das änderen, nur weil mein I3 einen anderen Antrieb hat - ganz im Gegenteil - mit dem macht das Spass, insbes. die ansatzlose Beschleunigung ist echt geil (wes. beser als in meinem alten 5er mit doppelt soviel PS)

Re: Reichweite und Werksangaben

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Hallo Leute,

ein tipp für den Winter: Ich habe immer 4 Decken und Handschuhe sowie Wollmützen im i3 parat. Für längere Strecken oder Strecken mit mehreren Zwischenstopps, die zusätzlich Reichweite kosten, kann ich so gut eingepackt fast immer 100 km oder sogar mehr auch im Winter fahren. Voraussetzung ist natürlich eco pro + ohne Heizung. Es ist erstaunlich, wie schnell man sich so eingepackt auch an Kälte gewöhnt. Meiner Erfahrung nach wird es auch bei leichten Minusgraden durch die warme Atemluft selten kälter als 5° im Auto, wenn man die Lüftung sehr klein stellt.

Re: Reichweite und Werksangaben

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das war jetzt ironisch, oder?

Ich fahre doch nicht in meinem Auto mit Decken, Handschuhen und Wollmütze. Im Jahr 2016.... Ohne Worte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag