Reichweite sinkt bedrohlich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Reichweite sinkt bedrohlich!

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Haben jetzt ein paar kühlere Tage (12,5 Grad) bekommen. Mein i3 hat heute bei normaler Fahrweise mit Heizung auf 18 Grad und im EcoPro Modus für 47 km 50 % Ladung vernichtet. Das bedeutet max. Reichweite 94 km wenn ich nicht irre. Mir kommt es vor als sei nach dem letzten Update irgendwas gemacht worden was richtig Reichweite kostet. So schlimm war es nicht im April als ich das Auto bekommen habe.

Wenn das so weiter geht mache ich mir echt Sorgen einen Fehlkauf gemacht zu haben. Die 130 km hatte ich immer auf dem Radar...mindestens bei normaler Fahrweise und nicht unter 10 Grad.
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Ja - habe auch so bisschen den Eindruck. Aber:
- Derzeit ists echt übel nasskalt; das macht schon was aus gegenüber den warmen Wochen vorher.
- Ordentlich Gegenwind wirkt sich sehr auf den Verbrauch aus.
- Der BC "gewöhnt" sich an die moderate Fahrweise. ich bin jetzt 2 Ladungen weit richtig "geheizt" (>120 km/h) und nun hab ich bei ruhiger Fahrweise wieder meine ca. 140 - 170 km Reichweite in der Anzeige.

Lothar
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • Zele1000
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 20:28
  • Wohnort: Austria
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@marfuh: welches Akku Kapazität zeigt den service Menü?
1) 1975 Zagato Zele 1000: seit 1982
2) 2014 BMW i3 BEV 60Ah: 2014 - 2017
3) 2015 Renault Twizy 45: 2016 - 2019
4) 2013 Tesla Model S85 Signature: 2017 - 2019
5) 2019 Tesla Model 3 dual drive: seit 2019
6) 2017 Renault Zoe R90: seit 2019

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich war heute auch unterwegs
Eck pro mit Heizung
Leicht mehr verbraucht
Anzeige normal bei 139 km mit vollem Akku
12,4 kwh/100 km
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich habe auch eine Verringerung der Reichweite bemerkt, aber von "bedrohlich" kann keine Rede sein. Im Sommer war die Reichweite immer so zwischen 160km - 170km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 11,6kWh/100km. Bei den kühleren letzten Tagen und Außentemperaturen um 12°C tagsüber ist mein Verbrauch auf 13,0kWh/100km angestiegen; bei Heizung auf 19°C und im "Comfort"-Modus. Die tatsächliche Reichweite beträgt immer noch rund 150km. Allerdings beträgt die Reichweitenprognose des Bordcomputers nur noch rund 100km. Aber wie schon im Forum diskutiert, handelt es sich hier um einen Fehler. Selbst das Rücksitzen des BC im Servicemenü schafft nur für kurze Zeit wieder reale Anzeigewerte.

@Zele1000: Die Akkukapazität im Service-Menü ist nach gefahrenen 11.000km immer noch 11,6kWh, genauso viel wie direkt nach dem Kauf. Die Verringerung der Reichweite ist also lediglich auf den Gebrauch der Heizung zurück zu führen. Ich nutze derzeit auch noch nicht die Möglichkeit, Innenraum und Akku vor der Fahrt vorzukonditionieren.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich fuhr nun einige Tage bei 3-10 Grad. Reichweite sank um 10-15%. Also alles im Rahmen. Tipp: Luftdruck kontrollieren wenn es kalt ist. Der sinkt gerne mal um 20% pro 20 Grad Unterschied.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich stelle bei meinem Smart noch keine wesentliche Reduktion fest. Vielleicht fünf Prozent. Da scheint was faul zu sein.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Hamburger Jung
read
Hallo,

habe ja nun gestern Erfahrungen in Sachen Reichweite machen dürfen.

Basics: Zwei Personen, rechne mit 180-200 Kilo Gewicht.
Werkzeug auch einige Kilo

Heist nach Oyten - 126 Kilometer - Akku bei Hinfahrt 98% - vorgeheizt - 11 Grad - Regen und Gegenwind
Autobahn mit 86 km/h, die letzten 10 Kilometer mit etwa 92 kmh.

Restreichweite bei Ankunft - 8 Kilometer!!

Rückfahrt Oyten - Heist

Akku 100% - nicht vorgeheizt - 11 Grad - Trocken - Wind unbekannt - Autobahn mit 86 kmh, die letzten 10 Kilometer wieder irgendwas um 90 kmh.

Restreichweite bei Ankunft 29 Kilometer

Ergo hatte ich auf der Hinreise eine Reichweite von 134 Kilometern und auf dem Rückweg 155 Kilometern.

Das Wetter ist also ein großer Faktor. Die Heizung, zumindest mit Wärmepumpe, eher weniger. Wenn der Innenraum einmal warm ist, da konnte ich dann bis 23 Grad raufgehen, ohne das die Reichweite abnahm. Ab 24 Grad dann plus 1 Kilometer.

Passt schon. Der Zoe kommt übrigens etwa 20 Kilometer weiter. Wobei die Reichweite beim i3 eher nicht liniar abnimmt...

Lg HH Jung

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Zoe und i3 kommen im Schnitt in etwa gleich weit (in Hilden ja ausgiebig getestet http://okedv.dyndns.org/wbb/blog/index. ... -verpennt/).

Allerdings scheint der i3 Sommer - Winter Unterschied größer zu sein. 120km waren die letzten Tage (8Grad) immer drin. Ich denke Regen macht bei vielen mehr aus, da dann die Lüftungen höher gedreht werden und viel Energie einfach durchs Auto geblasen wird. Ich fahre fast immer mit 18-20 Grad und nur Frontscheibe & Gebläse auf niedrigste Stufe. Nur beim Losfahren mal kurz den "Entfroster" um die Scheibe einmalig freizubekommen. Frieren tu ich dabei nicht (Sitzheizung läuft auf eins mit) - aber es gibt ja durchaus körperliche unterschiede wie Mann/Frau (speziell Füße und Hände oder Nase) auf Temp. reagiert.

Bei mir ist nach Anzeige auch ein Grad mehr -> ein km weniger Reichweite. Wobei es hier auch extrem drauf ankommt, ob man durchfährt oder permanent ein/aussteigt. Ich habe auch eine WP - und Umlauft steht auf Auto also eher Frischluft und nicht Umluft.

BTW: bei 86 auf der AB würde ich als LKW Fahrer kot.en, 96 (nach Tacho) ist da eher üblich.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

BMW EV
  • Beiträge: 476
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ich habe im Bezug auf Reichweite mit der Wärmepumpe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Bei häufigen Pausen nimmt die Reichweite natürlich stärker ab , da das Auto jedes mal aufgeheizt werden muss.
Nun ist das nur eine Vermutung von mir , aber vielleicht wird dann auch die E-Heizung zugeschaltet ( was richtig Strom zieht ) und dann , wenn die Endtemperatur erreicht wird , nur noch mit Wärmepumpe weitergeheizt.
Aber jetzt sind ja noch so um die 10 Grad + / -.
Die richtige Reichweitenreduzierung wird erst kommen , wenn wir unter Minus 10 Grad kommen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag