Reichweite sinkt bedrohlich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Hallo Jürgen.

In welcher Community bist Du ? Meine hat nur 15,6kWh.
Ich liege bei 13,8kW/100km. Hatte vorhin mal in das Menü geschaut. Der Akku zeigt 18,5kWh Kapazität an. Die Temperatur des Akkus 4 Grad.
Ich denke , das geht so in Ordnung. Klimaanlage steht auf 20Grad. Natürlich braucht man mehr. Auch bei mir waren es wohl heute bei 100% Ladung 110km angezeigt. Aber beim fahren werden dann nicht ganz so viele km abgezogen , wie gefahren werden.
Ich denke auch , das die Rechnung des BMW konservativ ist. Aber damit kommt man eben sicher hin. Wie schon jemand schrieb: Das Geschrei wäre um vieles größer , wenn dort 160km stehen und man bleibt bei 140 stehen.
Des weiteren ist auch die Akkukapatität errechnet / geschätzt! Eine richtige Messung würde ja bedeuten , den Akku definiert zu entladen bis zum wirklichen Tiefentladungspunkt und dann wieder aufladen. Nur so könnte man die genaue Kapazität messen.
Es orientiert sich eben alles auch an der Außentemperatur und die wird leider E-Autounfreundlich. Aber ohne Heizung fahren , würde bei uns nicht in Frage kommen. Da kann ich ja gleich aufs Fahrrad steigen.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
Kurze Zwischenfrage,
beheizt der i3 jetzt eigentlich seine Zellen oder nicht ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Nein, er beheizt die Zellen nicht, sofern man nicht Sitzheizung hat, eine Abfahrtszeit setzt und so die Akkuheizung vor Fahrtbeginn programmiert.
Ansonsten wird im normalen Betrieb der Akku nicht geheizt, zumindest bei den bisherigen Temperaturen. Meine tiefste Akkutemperatur war +1° und da wurde nichts geheizt, nach 21km Fahrt war die Temperatur auf 2° gestiegen.

Grüße
Frank

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich kann auch nichts erkennen, was darauf hindeutet, das die Reichweite bedrohlich sinkt.
Hier sind mittlerweile jeden Morgen um die 0 Grad. Der Akku ist meistens nur 98% voll, da ich die Vorklimatisierung an habe. Reichweite wird mit 110 - 115 im EcoPro angezeigt. Auf den ersten 100 m stehen beim Momentanverbrauch saftige 80+ kWh/100 km.
Nach 14 km gehts auf die Autobahn und da stehen meist noch 100 km in der Reichweite. Nach ca. 20 km Autobahn im EcoPro aber mit 115 - 130 km/h ist die Reichweite runter auf 60 km (oder weniger) um dann die nächsten 10 km bei diesem Wert zu verharren oder sogar auf über 60 km hoch zugehen. Nach 62 km Arbeitsweg stehe ich dann mit ca. 55 km Rest da. Ergibt also wieder die ca. 110 - 115 km vom Start.
Auf dem Heimweg wird 5 - 10 Minuten an einer CCS nachgeladen. Oder im ganz seltenen Fall geREXed. Passt alles.
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Hab gestern bei 0 Grad zu 65% geladen und er zeigte mir im EP+ 98km Reichweite. Da er mir vollgeladen sowieso meist nur um die 150-160km anzeigt kann ich kaum einen Unterschied zum Sommer feststellen. In der tatsächlichen Reichweite natürlich schon. Die sank von 190km im Schnitt auf 150km zur Zeit, obwohl ich fast alles ohne Heizung fahre, da mir noch nicht kalt ist(hab ich auch mit dem Verbrenner auf dieser Kurzstrecke so gemacht, wegen eklatanten Mehrverbrauchs durch die Heizung auf Kurzstrecken) Allerdings ist das wohl auch den dauerhaft nassen Straßen, hauptsächlich Nachtfahrten (Licht) und sicher auch den kalten Temperaturen (Lager, niedrigerer Reifendruck usw.) geschuldet.
Bin aber ganz zufrieden, von "bedrohlich" kann keine Rede sein. Es ist alles bislang so wie ich es mir erwartet habe.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

erst einmal 3-4 Winter durchfahren und dann die Akku-Restkapazität checken.

Bei einem iMiev sah es nach 3 Jahren so aus:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.2241382

Kann sein, das ein E-Auto generell nach 5 Jahren sehr schwer zu verkaufen ist, wenn das auf andere Fabrikate übertragbar ist. Bei unseren "Mini-Akkus" sind schon 15% Abfall ne Menge finde ich.

Bin ja auch mal gespannt... Mein zweiter Winter kommt jetzt.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Ja, abwarten. Bei mir kommt jetzt der dritte Winter und der Akku ist genau wie zu Beginn (gerade diese Woche in Inspektion bestätigt). Wobei man den letzten kaum werten kann, der war recht warm. Der vorletzte war mit teils -20°C aber knackig und er war auch recht lang.
Beim Mitsubishi wird inzwischen vermutet, dass der ständig schnellgeladen und daher sehr belastet wurde. Scheint jedenfalls keine Epidemie zu sein - es sind ja fast alle Mitsubishis in dem Alter jetzt.
Übrigens habe ich mit dem Smart den Nefz auch im vorletzten Winter erreicht und teils auf der Autobahn übertroffen - aber halt mit vorgewärmter Batterie losgefahren und entweder nur Sitzheizung oder manchmal auch Luftheizung aber dann möglichst mit Umluft. Solange es ging, ständig geht es natürlich nicht. Aber in der Standardeinstellung jagt man die Warmluft nur zur Entlüftung raus, was blöde ist. Ich glaube der Golf steuert die Umluftklappe deshalb auch (energetisch, nicht nur wenn es außen stinkt).
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:Hallo Jürgen.

In welcher Community bist Du ? Meine hat nur 15,6kWh.
Hallo Frank,

habe mal zwei Screenshots gemacht. Wie Du siehst, beträgt der Ø-Verbrauch 16,4 kW und die Ø-Reichweite 126 km.

Vielleicht unterscheiden die ja zwischen BEV und REX.

Juergen
Dateianhänge
durchschnittreichweite.jpg
Durchschnittsverbrauch.jpg
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
kai hat geschrieben:Moin,

erst einmal 3-4 Winter durchfahren und dann die Akku-Restkapazität checken.

Bei einem iMiev sah es nach 3 Jahren so aus:
http://www.sueddeutsche.de/auto/elektro ... -1.2241382

Kann sein, das ein E-Auto generell nach 5 Jahren sehr schwer zu verkaufen ist, wenn das auf andere Fabrikate übertragbar ist. Bei unseren "Mini-Akkus" sind schon 15% Abfall ne Menge finde ich.

Bin ja auch mal gespannt... Mein zweiter Winter kommt jetzt.

Gruß

Kai
Yup - 15-17% Reichweite-Verlust ist bei unseren Mini-Akkus schon heftig. Mich kratzt es wenig, da in 2 Jahren der Botschafter Leaf zurück geht. Laut BMW sollen die I3 Akkus extrem robust sein - aber erzählen kann man ja viel :roll:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
BMW EV hat geschrieben:In welcher Community bist Du ? Meine hat nur 15,6kWh.
Spannend, es scheint zwei Communities zugeben, REX und non REX. "Meine" hat (inzwischen) 15,7kWh/100km ;-).
Oder Android und iOS, glaube ich aber eher nicht 8-).
image.jpg
Statistik in der App
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag