Reichweite sinkt bedrohlich!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dann ist es ja halb so schlimm ;) Nix für ungut 8-)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Reichweite sinkt bedrohlich! - allerdings ! -

USER_AVATAR
read
So - heute abend von Regensburg heimgedüst und diese Tour als Test für Annäherung an die Minimalreichweite genutzt/misbraucht:
Start mit Ladestand ca. 90% bzw. Reichweitenvorhersage ca. 105km, Temperatur ca. 2°, keine Konditionierung, EcoPro.
15 km Stadt, 10 km Land, 50 km AB meist full speed (140-152), Gesamtschnitt etwa 100km/h, deutlicher Gegen- und Seitenwind. Mit "--- km" zuhause ausgerollt.
D.h. echte 75 km sind ohne jede Rücksicht auf die Fahrweise und ohne Komforteinbuße auch bei winterlicher Witterung locker drin (hätte ja noch 10% mehr laden können). Was will man mehr?
Am WE gehts nach GAP (ca. 160km) - dann ohne "Heizen" aber schon mit Heizung. Mal sehen ...
Grüße
1. BMW i3 60Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 03/2014, >150 Tkm
2. BMW i3 120Ah BEV, DC, Wärmepumpe, EZ 04/2020, >50 Tkm
3. Tesla M3 LR, EZ 03/2022, > 30 Tkm

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Heute morgen 0 Grad und App sagt genau 100 km (ComfortModus)
Ich fahre immer Eco Modus da hab ich angezeigte 116 km Reichweite. Echte 135 km Reichweite werden es dann doch.
Was viel ausmacht ist vorglühen.
10 km Unterschied macht das aus, ich denke, je kälter es wird, je wichtiger wird vorglühen.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

kitchenman
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 30. Nov 2013, 14:14
  • Wohnort: gifhorn
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
was bezeichnest du mit vorglühen?
Ladekabel anschließen und vor dem losfahren nochmal 10 min laden?
BMW i3 (seit Anfahg 2014) und BMW 225xe i Performance (seit 6/2016)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Abfahrtszeit vorab einstellen ODER Klima/heizen vorab
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

Hasi16
read
kitchenman hat geschrieben:was bezeichnest du mit vorglühen?
Und ich dachte erst, dass er unter Alkoholeinfluss 10 Kilometer weiter kommt! :lol:

Der Thread ist ganz interessant, in Bezug auf die Batterievorkonditionierung bei Einstellen einer Abfahrzeit:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t7151.html
Wäre interessant, ob das wirklich Reichweite bringt. Beim Klimatisieren per App wird die Batterie ja scheinbar nicht, sondern nur der Innenraum, vorkonditioniert.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
read
RheinMain Gebiet, 1-5 Grad, gemischter Verkehr, mehrere Fahrten über 2 Tage verteilt, also häufiges Erwärmen des Innenraums, immer im Comfortmodus. Knapp 120km Reichweite eben auf 2km runtergefahren. Für meine Begriffe eine gute Reichweite.
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Reichweite sinkt bedrohlich! - allerdings ! -

USER_AVATAR
  • BGL-I3
  • Beiträge: 80
  • Registriert: So 29. Jun 2014, 15:02
  • Wohnort: Berchtesgadener Land
read
rengdengdeng hat geschrieben:Am WE gehts nach GAP (ca. 160km) - dann ohne "Heizen" aber schon mit Heizung. Mal sehen ...
Grüße
Bin auf Deine Infos nach dieser Fahrt gespannt! :)
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Leute,

spannend wirds doch erst bei Schnee (Rollwiderstand) und -5 bis -10 Grad. Geil wenn dann die EINZIGE Ladesäule nach 80km zugeparkt / zugefroren / weggesprengt ist und man noch zurück muss. :mrgreen:

Im Januar soll es endlich mal kälter werden ...

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Reichweite sinkt bedrohlich!

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Auch wegen der (vielleicht scheinbaren) Reduktion der maximalen Kapazität in den letzten Wochen machte mir die plötzliche Reduktion der Reichweite mit Einzug der Kälte etwas zu schaffen. Bei meinem Profil mit > 60 % Autobahn lief es aktuell auf knapp über 120 km Reichweite mit einer Ladung hinaus. Zusätzlich hatte ich das Problem, daß der DAP-Tempomat (incl. Personenaufwahrwarnung etc.) seit Wochen jeden Morgen nach dem Vorheizen kurz nach Beginn der Fahrt ausgefallen war, meist dann für die komplette Fahrt zur Arbeit (ca. 40 Minuten). Also habe ich heute mal etwas neues ausprobiert: Ich bin nicht im EP-Modus mit Heizung gefahren und habe auch nicht wie sonst oft zwischendurch in EP+ geschaltet. Stattdessen bin ich immer in EP geblieben, habe die Sitzheizung auf Stufe 1 geschaltet und die Lüftung komplett aus. Und siehe da: Der DAP ist auf dem Hinweg nicht ausgefallen und das Klima war erträglich, weil die mühsam vorgeheizte Luft nicht direkt wieder rausbefördert wurde und es auch keine unangenehme kalte Zugluft gab. Nach ca. 15 Minuten Fahrt setze ich auf dem Hinweg immer mein Söhnchen an der Schule ab, und bis dahin fingen die Scheiben ganz leicht an zu beschlagen. Aber nur das Öffnen der Tür hat schon für ausreichend trockene kühle Luft im Innenraum gesorgt, sodaß die Scheiben nicht weiter beschlugen. Zusätzlich war der Verbrauch am Ende der Reise wieder im erträglichen Bereich, die herbstlich normalen 160 km erschienen wieder möglich.

Das ließ sich also gut an, und nach dem Laden über Tag kam dann am Abend vor der Rückfahrt gleich die Bestätigung: Der I3 prognostizierte 165 km Reichweite im Modus EP :-). Ich fuhr dann nicht vorgeheizt los und habe die ganze Fahrt über die Lüftung immer nur kurz (< 30 Sekunden) eingeschaltet, wenn die Scheiben zu beschlagen drohten. Für die nötige Behaglichkeit habe ich wie auf der Hinreise mit Sitzheizung Stufe 1 gesorgt. Das Ergebnis: Ein Viertel Kapazität für 40 km, und das wohlgemerkt bei einer Schnittgeschwindigkeit von 66 km/h trotz Kriechverkehr in den ersten 10 Minuten bis zur Autobahn, nasser Straße und 5,5 Grad Außentemperatur. Bei diesen Temperaturen und bei dieser Strategie scheinen mir bei meinem autobahnlastigen Profil wieder 150 km möglich. Auch auf der Rückfahrt gab es übrigens nicht den sonst in letzter Zeit üblichen nervigen Ausfall des DAP.

Es wäre noch zu untersuchen, ob die Zwangsbelüftung ausreicht um auch bei ausgeschalteter Lüftung nicht zu ersticken :). Die Strategie ist natürlich auch nicht zu empfehlen, wenn hinten Gäste sitzen die ja leider keine Sitzheizung haben. Zusätzliche Passagieren steigern natürlich auch die Beschlagsneigung, mit meinem Söhnchen und mir war das aber überhaupt kein Problem. Der wesentliche Trick dabei war die Lüftung so lange wie möglich ausgeschaltet zu lassen und damit auch nicht die feuchte Luft vor die kalte Frontscheibe zu wälzen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag