Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hatte über Sonntag Auto Vollgeladen. Stand selbts Sonntag NAcht 0.00 Uhr noch eine Reichweite von 155 km und 100 geladen drin.
Heute morgen um 7.30 bin ich ans Auto (war nicht an Wallbox) setzte mich rein und siehe da....nur noch 132 km Reichweite. 10 Grad Außentemparatur....

Wer hat mir über Nacht die 22 km Reichweite geklaut? Modus EcoPro hat einen Kilometer mehr in der Anzeige gebracht.
Anzeige

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Vorgestern bei mir im i3 abgelesen:
Aufgeladen und 135 km Reichweite. Ladestecker gezogen und nur noch 116 km auf der Anzeige.
Ich traue dem Ganzen erst, wenn das Navi meine Strecke kennt und daraus eine Reichweite ermittelt hat. Diese stimmt dann recht gut. Bei gutem Wetter (wie am Wochenende) ist sie auch zu überbieten. Im Herbst, wenn der Sommer im Genick liegt und das Wetter immer kühler wird, ist es bestimmt umgekehrt.

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben:Hatte über Sonntag Auto Vollgeladen. Stand selbts Sonntag NAcht 0.00 Uhr noch eine Reichweite von 155 km und 100 geladen drin.
Heute morgen um 7.30 bin ich ans Auto (war nicht an Wallbox) setzte mich rein und siehe da....nur noch 132 km Reichweite. 10 Grad Außentemparatur....

Wer hat mir über Nacht die 22 km Reichweite geklaut? Modus EcoPro hat einen Kilometer mehr in der Anzeige gebracht.
Hallo marfuh,

direkt nach dem Laden war Dein Akku noch schön auf Temperatur und daher hättest Du die höhere Reichweite gehabt wenn Du zu diesem Zeitpunkt los gefahren währst. Am nächsten Morgen dagegen war der Akku abgekühlt woraus die kürzere Reichweite resultieren könnte.
Wenn ich morgens in die Arbeit fahre und unmittelbar nach der Fahrt in die App schaue habe ich bekomme ich immer eine höhere Reichweite angezeigt als eine Stunde später (kühle Tiefgarage). Danach hat sich die Reichweite dann nicht mehr reduziert.

Deswegen sind Kurzstrecken im Winter auch der Akkukiller. Dabei kühlt der Akku immer wieder aus, muss geheizt werden und bietet die schlechtere Leistung.

Es gibt also noch viel spannendes am Elektroauto zur entdecken ;-).

Gruß
Philipp

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
read
naja green_phil schreibt ja das die Änderung an der Reichweitenvorhersage direkt nach dem Ziehen kam. Das macht nat. wenig Sinn. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob er zu dem Zeitpunkt noch Strom gesaugt hat?
Wenn ja könnte das den Sprung erklären wenn nein würde ich sagen "Bug" in der SW.
Zuletzt geändert von endurance am Mo 7. Apr 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
endurance hat geschrieben:naja green_phil schreibt ja das die Änderung an der Reichweitenvorhersage direkt nach dem Ziehen kam. Das macht nat. wenig Sinn. Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob er zu dem Zeitpunkt noch Strom gesaugt?
Wenn ja könnte das den Sprung erklären wenn nein würde ich sagen "Bug" in der SW.

Danke erstmal für die Antworten. Nein Strom hat er nicht gesaugt!

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
endurance hat geschrieben:Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob er zu dem Zeitpunkt noch Strom gesaugt hat? Wenn ja könnte das den Sprung erklären wenn nein würde ich sagen "Bug" in der SW.
Er war voll, zu 100%. Deshalb auch mein kritischer Blick auf die Reichweite: Es stand "Langstrecke" an.

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
read
Na ja, wir diskutieren hier jetzt zwei Fälle und ich bezog mich auf marfuh. Kontrolle in der App, Nachts direkt nach dem Laden und anderer Wert morgens im Auto.
Zu der Situation von Phil habe ich keine Erklärung, oder hattest Du schon ein Ziel eingegeben? Dachte nicht.
Zuletzt geändert von LocutusB am Di 8. Apr 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
LocutusB hat geschrieben:Zu der Situation von Phil habe ich keine Erklärung, oder hattest Du schon ein Ziel eingegeben? Dachte nicht.
Nein, das Ziel habe ich danach eingegeben. Dann änderte sich die Anzeige schon wieder - aber das muss ja jetzt so sein. Und dann blieb sie stabil. Ein Ziel wirkt also Wunder 8-)

Re: Reichweite in der App kontra beim Einsteigen

USER_AVATAR
read
green_Phil hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:Wäre jetzt noch interessant zu wissen, ob er zu dem Zeitpunkt noch Strom gesaugt hat? Wenn ja könnte das den Sprung erklären wenn nein würde ich sagen "Bug" in der SW.
Er war voll, zu 100%. Deshalb auch mein kritischer Blick auf die Reichweite: Es stand "Langstrecke" an.
Ich meinte nicht strom für akku sondern eher nebenaggregate, die dann sobald Stecke raus vom Akku versorgt werden müssten -> reichweite sinkt? kann man nat. alles mit ein eine Algerithmus packen - aber wie der aussieht weiss ja keiner.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag