Reichweite 212 km

Re: Reichweite 212 km

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TobiasH hat geschrieben:Zudem sitze ich auch bei -20° im mollig warmen Wagen und nutze dabei die Exergie, fahr also nicht einen Kilometer weniger.
Also bis jetzt dachte ich noch, dass man es ja keinem, also auch dir, nicht vorwerfen kann wenig Ahnung von E-Mobilität zu haben.

Aber von der Ahnung von Verbrennermobilität bin ich dann jetzt schon enttäuscht. Denn, genau genommen sind es beim Diesel ja auch nicht ein Kilometer weniger Reichweite bei -20 Grad, sondern eher 10-20% weniger als bei 30 Grad, je nach Fahrprofil. Von Kurzstrecken zum Getränkeholen mal ganz abgesehen.

Auf dieser Basis erübrigt sich dann wohl eine sachliche Diskussion...Schade.
Anzeige

Re: Reichweite 212 km

TobiasH
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Sep 2015, 12:47
read
Oh, sorry.

Sollte eigentlich sachlich sein. Aber egal, hatte ein paar Fragen und die sind (fast) beantwortet worden.

Danke dafür und Gruß

Tobias

Re: Reichweite 212 km

Hasi16
read
Sachlich? Warum hast du dann gleich eingangs "Wo ist die Motivation für einen i3 - wirklich alltagstauglich ist er ja nicht." gepostet und gefragt, ob hier alle im öffentlichen Dienst arbeiten? Und bist bisher nicht drauf eingegangen, warum er nicht alltagstauglich ist. Spätestens der Rex entkräftet da eigentlich alle "guten" Argumente.
Und ansonsten weiß ich jetzt eigentlich nur von dir, dass dein X3 billiger, sparsamer, reparaturunanfälliger und besser ist. So vollständig nachvollziehbar ist das mit Verlaub nicht.

Also sorry, das sieht objektiv etwas nach Stimmungsmache gegen Elektromobilität aus. Ein paar vermutlich bezahlte Quertreiber waren hier schon, also wunder dich nicht, wenn deine Sprüche nicht ganz so gut ankommen.

Übrigens - ganz subjektiv - könnte man sich schon denken, dass die Leute in einem Elektroauto-Forum die Stinker aus dem letzten Jahrtausend tendenziell eher doof finden. ;) Objektiv bekommst du hier viele interessante Meinungen, die meist sachlich sind, aber ganz bestimmt den deutschen Durchschnittsbürger nicht überzeugen, sich ein Elektroauto zu kaufen - auch wenn es 1000 mal mehr Spaß macht und - für dem, dem es wichtig ist - die Umwelt schont.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
+1 für diesen sehr fein geschriebenen Beitrag!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
read
TobiasH hat geschrieben:

Ähem - ich reduziere das Auto nicht nur auf die Reichweite. Wenn jedoch ich die anderen Disziplinen (mit-)vergleiche, schneidet der i3 extrem schlecht ab. Zudem sitze ich auch bei -20° im mollig warmen Wagen und nutze dabei die Exergie, fahr also nicht einen Kilometer weniger.

Aber mal eine ganz andere Frage: Wie lange halten die Akkus, was kosten die und wie lange währt die Gewährleistung auf die Akkus? Wieder "off-topic? Sorry
Was die Akkus angeht, ist eine Aussage über deren Haltbarkeit natürlich ein Blick in die Glaskugel. Aber wenn BMW 8Jahre ohne Kilometerbeschränkung Garantie auf eben diese Akkus gibt, kann man sicherlich mit einer längeren Haltbarkeit rechnen.

Alltagstauglichkeit kann man diskutieren, nur sollte man unter Alltag das Gleiche verstehen. Alltag ist für mich der tägliche Kampf ums überleben, sprich der Weg zur Arbeit (43Km), und nach dem Vollladen während der Arbeit wieder zurück, ggf. abendliche Fahrten zum Sport, Hobby, Freunden.
Am WE dann @home die üblichen Fahrten, Kino, Schoppen, Essen gehen etc. mit 7,4 KW Lader am Haus.
Wenn ich das so überblicke, komme ich nur in Ausnahmefällen und nicht im Alltag über 150Km.
Dann habe ich allerdings noch den Vorteil, ggf.auf einen Zweit-und Drittwagen zurückgreifen zu können.

Ein Außendienstler, der mich regelmäßig besucht, jährliche Fahrleistung um die 35000Km, bekommt Ende des Jahres einen Tesla von seinem Arbeitgeber gestellt, soviel zur Alltagstauglichkeit eines E-Fahrzeugs.

Ich fahre natürlich auch gerne in einem wohltemperierten Fahrzeug, allerdings vom ersten Moment an, egal ob Sommer oder Winter. Gerade im Winter muss ich nicht warten, bis der Motor die Heizung auf Temperatur gebracht hat, bis die Scheiben frostfrei sind.
Das schaffst du nur mit einer Zusatzheizung, die dir deinen Durchschnittverbrauch natürlich ruiniert. Oder im Sommer die Klimaanlage die Fahrzeuginnentemperatur wieder auf ein erträgliches Maß gesenkt hat.

Du fährst im Winter natürlich keinen Kilometer weniger, weil du die (Ab)Wärme halt immer produzierst, ob benötigt oder nicht.
Aber im Sommer produzierst du noch zusätzliche Abwärme für die Nutzung deine kühlenden Klimaanlage, von daher fährst du dann im Sommer x Kilometer weniger.
Der i3 heizt oder kühlt nur dann, wo es von mir gefordert wird.

Solltest du ein Außendienstler sein, der auf 500Km tägliche Reichweite angewiesen ist, glaube ich nicht, daß du mit einer Fahrweise unterwegs bist, die einen Durchschnittverbrauch von +-5 L realisiert. Stadtverkehr, Stau auf der BAB und, und, und...
Außendienst und Minimalverbrauch, das passt nicht zusammen.

Aber eben jeder so, wie er meint.
Hauptsache man hat den Tag wieder überlebt.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Reichweite 212 km

USER_AVATAR
read
i300 hat geschrieben: Was stört dich daran, dass die Energie zum heizen extra aus dem Akku kommt (wenn die Reichweite noch akzeptabel ist).
Ein Benzin-Heizung wäre eigentlich keine schlechte Idee: die Effizienz zum Heizen dürfte damit bei 100% liegen. Und der wertvolle Strom und die knappe Akkulapazität sind zum Heizen doch eigentlich wirklich zu schade.
Ok, nix für Puristen, aber wenn ohnehin schon ein Verbrenner und Tank an Bord sind... Warum nicht?

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag