Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Hallo i3 Spezialisten,

unsere Firma hat einen i3 mit kleinem Akku als Firmenwagen den ich eventuell für eine längere Dienstfahrt "missbrauchen" will. Der Plan ist sich von CCS zu CCS zu hangeln und nur im Notfall auf AC zu weiterkommen. Die Strecke ist fast komplett Autobahn, allerdings bin ich eher von der sparsamen Sorte.

Ist es realistisch mit 100km zwischen den CCS Stopps (85% Ladung) zu planen?

Bis zu welchem SOC geht CCS beim i3 wirklich schnell?

Ich gehe davon aus das der i3 bis zu 100 km/h ähnlich sparsam wie mein e-Up ist?

Die Strecke ist Karlsruhe -> Düsseldorf als Knackpunkt (120km) hab ich bisher Koblenz -> Pulheim ausgemacht. Weitere Hinweise eventuell von Leuten aus der Gegend?

Besten Dank für jeden Hinweis

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Ist es realistisch mit 100km zwischen den CCS Stopps (85% Ladung) zu planen?
hängt von der Geschwindigkeit und anderen Rahmenbedingungen ab, aber bei max. 110 km/h sollte das klappen; zum Vergleich, 130 km/h reicht bei 80% Ladung für rund 85km.
AndiH hat geschrieben:Bis zu welchem SOC geht CCS beim i3 wirklich schnell?
bis 80% (ca. 25 Minuten bei derzeitigen Temperaturen)
AndiH hat geschrieben:Ich gehe davon aus das der i3 bis zu 100 km/h ähnlich sparsam wie mein e-Up ist?
e-Up Kenne ich nicht, letztes Jahr im Oktober (etwas kälter) bin ich mit 100km/h 110km weit gekommen, war aber knirsch
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben: e-Up Kenne ich nicht, letztes Jahr im Oktober (etwas kälter) bin ich mit 100km/h 110km weit gekommen, war aber knirsch
Mit 80% SOC? Mein Plan war für den kritischen Teil (~120km) so nahe wie nötig an die 100% auf Kosten der Ladedauer zu gehen...
Aber hört sich zumindest an als ob mein Plan nicht ganz Banane ist ;-)

Danke

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
read
naja 80% halt, weil die restlichen 20% je Temp. bis zu einer zusätzlichen Stunde dauern können. Wenn Du mit dem GE-Routenplaner geplant hast, ist ganz unten eine URL enthalten, wenn Du mir die mal per PN senden magst, gucke ich mal was geht. Ich habe nun mehrfach schon jenseits der 500km gemacht, geht gut, wobei die A2 mittlerweile mit CCS zugepflastert ist.
Zuletzt geändert von Knobi am So 4. Sep 2016, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Den Routenplaner hab ich bisher noch gar nicht wirklich befragt :-(
Der geht aber recht forsch zu Werke und bietet Ladepunkten bei 3% SOC an, das ist nichts für Weicheier ;-)

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/789235/

Merci

Andreas
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
read
geht 85% SOC reicht für ca. 100km AB bei 110km/h - je nach Höhenprofil und Wetter. Das ist auch so in etwa mein Richtwert. Wobei ich meist die CCS dazwischen (wenn es eine gibt) auch anfahre um einfach auf der sicheren Seite zu sein fall mal eine Säule nicht funktioniert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
read
haha Deine Strecke fahre ich regelmäßiger - nur von Backnang aus. Montabaur würde ich nicht nehmen - baustelle nicht effizient da zum Schloß zu fahren. Lieber Bad Camberg oder wenn Tagsüber Wiesbaden beim Verlag (dann hat es beim Aldi noch eine 20kw Ausweichstation) stoppen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Mit den Autoroute, bekommt mann einen erste vorschlag. Spiele mit den Ladestopps in den mann die vorgeschlagene Stops entfernt, und nahliegende 50kW Ladestation hinzufügt. Einen kleinen Umweg kann sich lohnen. Auch einen zusätzlicher Stopp wenn der Autoroute einen Ladung bis 100% anbietet bringt oft einen kurzere Gesamt ladezeit / Reisezeit.

zB: Füge der 50 Kw lader in Siegen dazu und der gesamt Reisezeit sinkt von 6:16 auf 5:41 und der Ladezeit von 2:04 auf 1:18. Leider kommt der Routenplanner nicht gut zu recht mit schleichwege an Autobahn Raststätte. Oft gibt es einen Verbindung die lange Umwege über das nächste autobahn Ausfahrt spart. Zoom Rein auf Siegen, und schau mal die Strassennetz im Satellit Modus an. Von der Service Strasse auf den Alte Poststrasse und Aulgasse und schon ist mann sehr schnell wieder auf Kurs. Leider kann mann keinen Vorhersagen zu dieser Zeit-ersparnisse sagen. Statt der 20kW Aldi, bringt dir der 50kW bei der "Ihr Bäcker Schüren" nochmal 5 Min.

Über Bonn schafe ich 5:17 / 1:05 (Einer ganze Stunde Weniger!, ok 59 Min) mit dieser Route
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/789402/
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
read
Na das nenn ich doch mal Teamarbeit, klasse Jungs und Mädels
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Praxistauglicher Abstand von CCS zu CCS

USER_AVATAR
read
5:01
http://www.goingelectric.de/stromtankst ... er/789636/

würde ich aber nicht nehmen, da wenn was nicht läuft kaum Alternativladepunkte
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag