Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Du kannst ja im Eco Prto + einfach den Tempomat einschalten.
Schon fährt er unbegrenzt schnell aber bei der Jahreszeit sparst Du z.B. die Klima. Also nutzt man die Vorteile beider Modi.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Also kann man sagen, dass ihr nicht nur rund 50% weiter kommt sondern auch gut und gerne 75% bei gleicher Fahrweise!?
Liegt es denn neben dem größeren Akku auch an neuer Software?
Laut der Fahrzeugliste von Goinelectric ist die nutzbare Akku-Kapazität ja nicht einmal 50% höher als die alte.
Also woher kommen die ganzen Mehkilometer?
Ich frage, da ich ernsthaft über einen Tausch der Akkus in meinem aktuellen i3 nachdenke.

Ich wohne in der Eifel und schaffe im Sommer im Schnitt 130 km und im Winter knappe 90.
50% mehr für 7000€+ sind dann immer noch nicht der Brüller.
Vor allem nicht nach dem was die Kollegen so in Paris vorgestellt haben...
Wenn es in der Realität nun aber 250km im Sommer und 200km im Winter sind, dann würde ich diesen Tausch durchführen lassen. Denn das Auto an sich ist fantastisch, nur unserer (Schnell)ladeinfrastruktur ist besch....
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

black_limo
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Mo 18. Apr 2016, 21:48
read
Diese Zahlen beziehen sich auf den Verbrauch meines Wagens bei meiner normaler (also zügigen) Fahrweise mit Heizung bzw Klima. Mir geht es nur darum raus zu finden wie weit ich mit meinem i3 mit neuem Akku kommen würde. Die Rechnung alt +50% scheint nicht mit euren Aussagen zu den fahrbaren km überein zu stimmen. Also stellt sich einfach die Frage wie die reale Reichweit zur NEFZ Recihweite vom alten Akku auf den neuen übertragbar ist? In km oder im prozentualen Verhältnis?


Von der technischen Sicht aus ist halt die Frage so zu stellen:
Alter Akku 190 km NEFZ -130 km real = Differenz 60 km bzw 32% (im Sommer)

Gelten nun für den neuen Akku im Sommer
312 km NEFZ - 60 km = 252 km real
oder doch
312 km NEFZ - 32% = 212 km real

Im Winter wäre der Unterschied halt noch gravierender = 190 km NEFZ - 90 km real = Differenz von 100 km bzw 53%
Das würde für den neuen Akku bedeuten:
312 km NEFZ - 100 km = 212 km real (das würde der Aussage von BMW gleich kommen, auch bei schlechtestem Wetter noch 200 km zu schaffen)
oder doch
312 km NEFZ - 53% = 146 km real (das wäre mir dann ganz sicher keine 7000€ wert)

Die Frage ist als nur ob man von der NEFZ x km abziehen muss oder ob die NEFZ Angaben einfach immer x% höher sind als die realistische Reichweite. Vielleicht kennt jemand die Hintergründe der NEFZ genauer um das Thema zu beleuchten?
Danke im Voraus schon mal.
Mein Tesla Emphelungscode:
http://ts.la/marc8103

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Nur der Wechsel des Akku soll auch nicht ganz die Reichweite bringen wie die des kompletten neuen i3. Der Neue i3 sioll auch vom Akkumanagment effizienter sein. Lass dir doch einfach mal ein Angebot für einen Wagentausch machen.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Meine Erfahrung: Tempomat 100km/h, EcoPro+, Verbrauch 13,5kWh/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 85km/h, keine Berge, etwas Regen, ca. 15 Grad: 200km Reichweite geschafft. (Mit Tempomat 110km/h wären die 200km nicht zu schaffen gewesen.) Die vom BC geschätzte Reichweite war bei Start zu hoch und am Schluss 20km weniger.
Der BMW-Rechner haut sehr gut hin: http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/i ... rging.html
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Was mich interessieren würde ist
Wie wirken sich 19 Zoll Felgen und 20 Zoll Felgen denn aus?
Also der Mehrverbrauch der 20er?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Knobi hat geschrieben:Nur der Wechsel des Akku soll auch nicht ganz die Reichweite bringen wie die des kompletten neuen i3. Der Neue i3 sioll auch vom Akkumanagment effizienter sein.
Hast Du eine Quelle für diese Information? Die dafür wesentliche Hardware ist unverändert, und beim Retrofit wird auch die Software aktualisiert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist
Wie wirken sich 19 Zoll Felgen und 20 Zoll Felgen denn aus?
Im NEFZ hat die Version mit dem 19er Felgen 312 km Reichweite, mit den anderen Felgen sind es 300 km.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Ok weil ich gerade einen 60Ah teste und der hat die 20er drauf
Brauche mit 105 kmh Tempomat Autobahn 13,3 kWh/100 km :)
Mit dem 60er/20 Zoll.

Denke also, dass ich es mit 19er und 94Ah Modell auf unter 30 bringe
Frage ist nur wie es im Winter wird.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Da lag ich ja gar nicht so falsch. ;) :mrgreen:
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag