Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Die Reichweite ist doch von so vielen Faktoren abhängig, dass ein Vergleich extrem schwer ist.
Mit dem 'alten' i3 hatte ich eine Reichweite zwischen ca. 90 km und 180 km, mit dem neuen war die geringste Reichweite (bisher) 160 km, maximal knapp 280 km.

Ich habe aber noch eine Vergleichsstrecke: München-Karlsruhe.
Diese bin ich mit dem alten und dem neuen i3 schon gefahren.
Mit dem alten bin ich meistens zwischen 90 und 95 km/h gefahren. Vollgeladen in München los (BMW Welt), in Günzburg erster Ladehalt (CCS gab es noch nicht unterwegs) - 108 km.
Dann nach Stuttgart, an den BMW CCS Lader - 114 km, dann nach Hause 80 km

Mit dem neuen ging es von München über Jettingen (Autohof CCS), Aichen (Rasthof CCS) nach Hause. Wobei ein Ladehalt (Aichen nach ca. 150 km) ausreichend gewesen wäre.
Daheim waren es noch gut 60 km Restreichweite. Gefahren bin ich zwischen 100 und 120 km/h.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
nach knapp 800 km in 4.Tagen mit dem kleinen, schaffe ich im EcoPro / Comfort Modus gerade mal 200 km.
Scheint aber an meinem " Stromfuß " zu liegen. :lol: :lol: :lol:
Bin aber schon auf 14 kWh/100 km :mrgreen:

Auch beim Laden zeigt er mir bei 95% Akku 260 km Max. Reichweite an. Aber ich bin guter Dinge das ich mal 300 Km im Display sehe. ;)


Mit freundlichen Grüßen
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Also sollten 160 km kein Problem sein ;-) eben
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also ich war ehrlich gesagt überrascht .... ich fahre sehr selten Autobahn aber vor ca. 4 Wochen musste ich 60km auf der Autobahn fahren mit meinem 60ah BEV. Batterie war ausreichend gefüllt also dachte ich scheiß drauf ... gib ihm und mit 130-150 'geheizt' ... daheim angekommen behauptete die iRemote App für die 92km Strecke (32 davon Landstraße mit 100km/h) hätte ich nur 14,4 kWh/100km verbraucht O_o. Kam aber auch gut hin wenn ich den Batteriestand danach verglich.

EDIT Ach so... kleine Ergänzung: Comfort Modus und Klimaanlage war an ;).
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • Akku
  • Beiträge: 201
  • Registriert: Fr 15. Feb 2013, 04:43
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hi,
eine Frage an die Profis zu Fahrmodus Comfort und Eco Pro Modus :

Habe das Gefühl und laut dem Ausschlag der Anzeige unter der Geschwindigkeit, das ich mehr im Eco Pro Modus verbrauche als im Comfort wenn ich mit dem " Strompedal " die Geschwindigkeit halte. Und beim leichten beschleunigen des Pedals geht der Verbrauch mehr nach rechts als im Comfort.
Gerade wenn es hoch und runter geht auf der Autobahn oder Bundesstraße fahre ich im Comfort Modus besser und ich habe kaum Unterschied zum Eco Pro Modus finde ich oder meine ich das nur ?

Oder sehe ich das falsch ?

Danke schon mal für die Tipps im voraus.

Gruß
Oliver
i3 94Ah ab Sept.2016 :mrgreen:

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

Helfried
read
Das mit dem Fahrmodus ist mehr ein Marketing Gag, physikalisch kann der nichts zaubern.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
wenn man sich die Rohdaten im Connected Drive Portal anschaut bekommt man auch den "geschaetzen?, durchschnittlichen?" Stromverbrauch der Nebenanggregate in den verschiedenen Modi angezeigt.

Fuer meinen steht dort:
auxPowerRegular:1.4
auxPowerEcoPro:1.2
auxPowerEcoProPlus:0.4

Heist wohl, dass der Unterschied zw. Comfort und EcoPro gerade mal 0.2KW sind.
Einzig EcoProPlus bringt wohl ein spuerbares Reichweitenplus.

Sagen wir bei 50km/h und Reichweite von 150km sind das 3 Stunden Fahrzeit bis der Akku leer ist.
Bei EcoPro wurde denn 0.2*3=0.6kWH weniger verbraucht, bedeutet ca 4km mehr Reichweite.
EcoProPlus: 1.0*3 = 3kWH -> 23km mehr Reichweite.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

Helfried
read
Mit anderen Worten, die Heizung macht den geringen Unterschied in der Reichweite aus. Dazu brauch ich aber keinen Fahrmodus, die kann ich auch manuell einstellen. Und sparsam das Strompedal bedienen kann ich auch in jedem Fahrmodus.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Akku hat geschrieben:Habe das Gefühl und laut dem Ausschlag der Anzeige unter der Geschwindigkeit, das ich mehr im Eco Pro Modus verbrauche als im Comfort wenn ich mit dem " Strompedal " die Geschwindigkeit halte. Und beim leichten beschleunigen des Pedals geht der Verbrauch mehr nach rechts als im Comfort.
Die Anzeige ist bei EcoPro und EcoPro+ empfindlicher als im Comfort Modus. Kannst Du sehen, wenn Du Dir den Momentanverbrauch einblendest und vergleichst oder bei konstanter Geschwindigkeit die Fahrmodi wechselst.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Ich habe Vmax bei EP auf 100 kmh eingestellt und fahre das auch auf BAB und da ist ein grosser Unterschied zu Comfort und ich kann HZ od AC nutzen im Gegensatz zu EP+ , das fest auf 90 kmh programmiert ist. So ist auch die Reichweite stimmig.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag