Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Einfach mehr Gäste mitnehmen. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Danke Leute für eure Offtopic Unterstützung.
Ich weiß das sehr zu schätzen - ein Dankeschön ans große, tolle BMW Lager.

Ja: alea iacta est
Die Würfel sind gefallen.

Habe heute meinen Renault ZOE Intens Q90 41kWh bestellt - Lieferung Januar 2017 (Händler Kontingent).
Vollausstattung zusätzlich zu Intens (Bose mag ich nicht), Thunder blue Metallic, 17 Zoll Tech Run

Es ist einfach die Mischung aus: Garantie (ZOE Batteriemiete!) + Reichweite (41 kWh nutzbar) und aber auch:
Die Preisdifferenz ist nun doch größer geworden.
Neulich sagte der Händler: Gibt keinen Rabatt.
Heute hat er dann gegrinst als ich so oder so kommen wollte und er sagte: Da schau, Business Rabatt von Renault selbst:
7% -> 2000 EUR + Kleinigkeiten (Fußmatten, Winterreifen montieren, Mittelarmlehne EInbau gratis usw.).
Dateianhänge
14516552_877848735683125_7068573247185389920_n.jpg
14484871_877848722349793_2894391652506915958_n.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Gratulation, wir wünschen viel Spass. Alea iacta est ist Singular...
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Na der Preis klingt für Österreich gut. Auch die 6.900 Euro für das Akkuleasing hält sich in positivem Rahmen. Wobei, wenn ich das richtig gerechnet habe und die Einmalzahlung auf die Monate umlege kommt auch eine stolze monatliche Belastung von rund 500 Euro zustande. In Summe kosten Dich diese 5 Jahre über 31.000 Euro + Wartung & Strom wenn ich es einigermaßen korrekt überschlagen habe. Günstig sieht anders aus.

Andererseits, wenn nach 5 Jahren der Wagen noch in Schuss ist und der Akku auch noch einigermaßen was taugt, müsste man ihn ja fast für lau bekommen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Gratulation, wir wünschen viel Spass. Alea iacta est ist Singular...
alea iacta est -> der Würfel ist geworfen (wörtliche Übersetzung) => Die Würfel sind gefallen.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
JuergenII hat geschrieben:Na der Preis klingt für Österreich gut. Auch die 6.900 Euro für das Akkuleasing hält sich in positivem Rahmen. Wobei, wenn ich das richtig gerechnet habe und die Einmalzahlung auf die Monate umlege kommt auch eine stolze monatliche Belastung von rund 500 Euro zustande. In Summe kosten Dich diese 5 Jahre über 31.000 Euro + Wartung & Strom wenn ich es einigermaßen korrekt überschlagen habe. Günstig sieht anders aus.

Andererseits, wenn nach 5 Jahren der Wagen noch in Schuss ist und der Akku auch noch einigermaßen was taugt, müsste man ihn ja fast für lau bekommen.

Juergen
Nun was ist bitte schön günstig?
Würde ich mit dem Verbrenner meine 30.000 km pro Jahr fahren + Motorsteuer + Parkgebühren + Verschleiss/Service dann will ich nicht wissen was das dann kostet.

Aber genau das ist halt der Punkt. Der BMW i3 kostet mich doch genauso um ein ganzes Eck mehr. Klar, der kann auch mehr. Aber dort wo ich eigentlich aufpassen sollte - Garantie und Reichweite - eben nicht.
Ich muss ja auch aufpassen: Fahre ich 5 Jahre i3 und die Batterie hält, heißt das nicht, dass die Degradation mir soviel wegnimmt, dass es wieder doof wird und ich nachladen darf. Beim ZOE komme ich mit 75% auf Minimum 31 kWh und dann darf Renault tauschen. Das ist halt Sicherheit, die man extra bezahlt - keine Frage.
Der i3 ist das bessere Auto in allen Belangen, aber es nützt mir nichts wenn ich eben diese spezielle Anforderung an das Auto habe. Klar kann ich dazwischen wieder nachladen aber das tut Leaf jetzt auch. Und wenn die CCS mal besetzt ist oder kaputt? Wieder der Schmarrn. SO fahre ich wirklich durch und lade nur am Start oder Zielpunkt.

Der Restwert am Ende der 48 Monate (beim BMW wären es 60 Monate) ist 1600 EUR ;)
Zu dem Kaufe ich ihn auch dann heraus - ganz klar. Der Akku ist ja gemietet, der geht mich so per se nix an.
Beim BMW sind noch 10.800 EUR am Ende notwendig.

Beide Autos würden - erstmalig bei mir - geleased.

Service kostet beim ZOE 80 euro im Jahr, das hatte ich beim Q210 Intens ZOE 2014 schon so :)
Aber das rechne ich so nicht - der BMW darf teurer sein er ist auch ein teureres aber besseres Auto. Das sind 2 Klassen Unterschied.

Unten: ZOE
Mitte: Leaf
Oben: BMW

So wäre meine Reihung.

BMW kostet mich im Leasing 415 EUR mtl. aber auf 5 Jahre und dann eben 10.800 EUR Schlusszahlung/Restwert.
Zoe kostet mich im Leasing 308 EUR + 119 EUR mtl. Batteriemiete = 430 EUR.
Beim ZOE kommen 40 EUR Versicherung dazu, beim i3 wären es 65 EUR.

Zoe kostet am Ende 1600 EUR Restwert (nach den 48 Monaten!).

Ihr könnt mir glauben wenn ich euch sage, dass ich auch lieber den BMW hätte - bin ja vom Leaf ein wenig mehr verwöhnt als vom ZOE, den ich ja schon 1,5 Jahre hatte (damals 23.700 EUR bar gekauft + Miete - war die Vollausstattung).
Bekam nach 1,5 Jahren gsd noch 16.500 EUR für ihn.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Glückwunsch zu Bestellung. Ein wenig bin ich natürlich traurig, dass du nicht der i3-Gemeinschaft beitrittst. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass ich neulich meinen Besuch in Klagenfurt kurzfristig absagen musste! :D
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
geko hat geschrieben:Glückwunsch zu Bestellung. Ein wenig bin ich natürlich traurig, dass du nicht der i3-Gemeinschaft beitrittst. Hoffentlich liegt es nicht daran, dass ich neulich meinen Besuch in Klagenfurt kurzfristig absagen musste! :D
Es liegt nur daran :P Scherz.
Nein. Nachdem der Händler mir auch noch 7% Rabatt auf den ZOE gegeben hat und sich damit preislich noch weiter entfernt hat UND der ZOE mehr Reichweite bietet, ist es einfach besser so. Obwohl ich nie ein Auto ein zweites Mal kaufe. Aber diesmal... tja.

Dabei war der i3 (und ist) top!

Und was halt hinzukommt: Mit der gesparten Differenz ist das auch schon wieder ein halber ZOE in 4-5 Jahren. Hinzu käme dann noch das was der ZOE noch Wert ist (nehme mal an 5000-8000 EUR?) - aber das wird beim i3 wohl mehr sein und der hat ja dann auch eben seinen Wert.

Aber: Ich freue mich über jeden i3 den ich sehe und hoffe, dass ZOEs und i3s gemeinsam den Verbrennern weiterhin das Fürchten lehren werden ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Nun was ist bitte schön günstig?
Würde ich mit dem Verbrenner meine 30.000 km pro Jahr fahren + Motorsteuer + Parkgebühren + Verschleiss/Service dann will ich nicht wissen was das dann kostet.
Bitte nicht falsch verstehen. Es kommen ja beim EV und Deiner Fahrleistung ca. noch 2.000 Euro im Jahr, die Du Dir gegenüber einem normalen Verbrenner sparst. Und steigen die Benzinpreise wird es ja noch besser. Damit liegst Du auf einem Niveau, dass auch gut ausgestattete und motorisierte Kleinwagen kosten.

Was mich wundert, dass es sich bei Dir um ein Restwert-Leasing handelt. Ich würde nur zum Km-Leasing tendieren, da hat man das Risiko mit dem Zeitwert nicht mehr. Wobei das ja bei Renault eh kein Thema ist. Allerdings nach 5 Jahren und 150.000 km nur mehr etwas über 1.500 Euro zu kalkulieren ist schon unverschämt. Da sollten schon noch mindestens Beträge > 5.000 Euro zu realisieren sein, zumal ja das teuerste Ersatzteil von Dir extra geleast bzw. finanziert wird.

Aber jetzt freu dich erst mal auf den "neuen" Zoe. Wir sind gespannt Deine Berichte im Zoebereich zu lesen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Praxisreichweite 300 km mit 94 Ah BEV

USER_AVATAR
read
Naja aber genau darum geht es ja
Ich will ihn am Ende rauskaufen und dann möglichst fertig fahren
Darum gut dass 1500 Rest ist
Klar spricht das seitens der Bank nicht für das Auto

Aber ich finde die gesamt zu finanzierende Summe - es ist mein 1. Leasing habe sonst immer gekauft - in Ordnung.

Im Endeffekt kann ich ihn dann ja auch rauskaufen und für 5000+ verkaufen
Immerhin
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag