Pendel-Profil

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Hallo Guinni,

..... wenn dann musst Du ein Tesla nehmen alles andere macht da wirklich keinen Sinn... .......
Hhhhm. Ist ein ziemlicher grosser Schritt von Lupo/Polo auf Tesla.

Ich pendel täglich 60 km, dass ist ohne Rex und Schnellladegedoens sehr gut machbar, mit 16A Ladern auf beiden Seiten. Knapp wird es wenn ich zur genau 100 km entfernten zweiten Arbeitsstelle fahre, aber auch noch praktikabel, sogar im Winter. Allerdings sollte man keine Bauchschmerzen bekommen, wenn man regelmäßig mit 1-stelligen Restreichweite ankommt. Und Flexibilität geht auch etwas verloren.

Wenn es dann unbedingt ein EV sein soll, ginge nur ein Rex, aber im Sinne des Erfinders ist das bestimmt nicht. Oder noch 2 Jahre warten, auf bessere Akkutechnik oder Grand i3 mit mehr Batterien.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV
Anzeige

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
  • lgross
  • Beiträge: 94
  • Registriert: Fr 13. Jun 2014, 16:29
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Starmanager hat geschrieben:Hallo Guinni,

..... wenn dann musst Du ein Tesla nehmen alles andere macht da wirklich keinen Sinn... .......
Obwohl ..... Vielleicht doch nicht so abwegig???? Leasing Tesla ab ca. 710 EUR/Monat. Leasing i3, je nach Ausstattung leicht >600 EUR. Wer schon so viel Geld für ein Auto ausgeben will, kann die 100+ EUR auch noch drauflegen und bekommt mit dem Tesla definitiv sehr viel mehr Wert fürs Geld.
2021 Tesla M3, 2016 i3 BEV

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
I'm confused!

Du weisst natürlich genau, wie lang deine Fahrstrecken sind aber weder Odenwald noch Neunkirchen liegen über 100 km von Frankfurt entfernt.
Wenn es wirklich 145 km pro Weg sind würde ich wahrscheinlich sogar raten zu warten bis es E-Autos gibt, die deinem Profil besser entsprechen. Das wird meines Erachtens im Laufe des nächsten Jahres geschehen. Tesla ist natürlich eine Option; als tägl. Pendelauto finde ich es aber auch etwas heftig.

Sprechen wir 90 oder 100 km steht dem i3 jetzt schon nichts im Wege.

Meine Pendelstrecke ist 65 km one way. Am Arbeitsplatz habe ich keine Lademöglichkeit aber auf dem Weg zurück gibts eine gut funktionierende CCS-Säule, die ich täglich für 15 Minuten in Anspruch nehme. Da bin ich ca. 85 - 90 km gefahren und habe zwischen 9 und 15 % SOC übrig. Ich spreche hier Winterzeit und ich fahre EcoPro mit Heizung auf 23 Grad und 120 auf der Autobahn (ca. 20 km).

REX würde ich absolut empfehlen, denn die Säulen funktionieren auch gerne mal nicht.
In 1 von 10 Fällen steht schon jemand und lädt. Dann verzögert sich alles um max. 15 Minuten. Das muss man in Kauf nehmen und am besten sinnvoll nutzen, z. B. für ein Nickerchen. ;)
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Pendel-Profil

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
An diesem Fall sieht man gut die Vorteil des i3 Rex.
Reine Elektroautos ausser Tesla: Vergesst es.
Tesla: Wer lauft sich ein Luxusauto, um damit täglich 300 km zu pendeln....
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
read
Wenn man aber schon so lange fährt und soviel Zeit im Auto verbringt ist es vielleicht wirklich lohnenswert einem Tesla zu nehmen. Würde sich für mich zumindest komfortabler anfühlen als im Lupo. Man muss es sich natürlicxh leisten können...
btw: Ich kenn das, 2x 85km Landstraße täglich, gute 3h am Tag im Auto. :D
Zuletzt geändert von Tho am Do 19. Feb 2015, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
read
Ich kenne mich in der Gegend nicht aus, aber nehme mal an, das sich die kürzere Strecke zu sehr auf die Fahrzeit auswirkt.
Wenn man die B292 zur Autobahn runter fährt, kommt das schon hin mit den Kilometern
Da der Autobahnanteil recht hoch ist, dürfte bei erträglichen Fahrzeiten nur ein Model S in Frage kommen.
i3 REX wird bei Autobahntempo nicht mal im Sommer passen.
Schon mit den von Google angesetzten Autobahngeschwindigkeiten benötigt man 1,5h je Richtung.im Schleichtempo wäre man da 2h unterwegs.

Ich denke mal, das der Lupo 3L aus Überzeugung angeschaft wurde und aus Umweltgründen ein "Schlachtschiff" wie das Model S eigentlich übertrieben ist, aber letztendlich umweltfreundlicher, als wenn dann ein Teil doch mit Sprit gefahren werden muß.
Wenn die Strecke an ~200 Tagen im Jahr gefahren wird kommen da flockige 60K km/a raus.

Mit einem Zwischenstop morgens oder abends am SuC Hirschberg wären die Fahrten kostenlos.
Der SuC Bad Rappenau liegt auch ganz gut, wenn es eher Richtung SO gehen soll und östlich von FaM ist auch noch ein SuC.

Beim Kauf einen Vorführers dürften die Vollkosten etwas gleichauf mit dem i3 REX sein. Das Model S ist ein vollwertiges Langstreckenfahrzeug und imho bei Kostengleichstand immer vorzuziehen. 8 Jahre Garantie auf Antrieb und Akku ohne Km-Begrenzung sind auch nicht zu verachten, da mit anderen Fernfahrten zusammen da >500K km zusammen kommen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Pendel-Profil

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Jetzt bitte nicht wieder Märchen erzählen. Mit dem i3 kann man die gesamte Strecke mit 150 km/h auf der Autobahn fahren, wenn man den Rex zuschaltet, bevor die Batterie leer ist. Ausserdem gelten beim Tesla die 8 Jahre Garantie NICHT aussergerechnet für die Batterie (eigentlich ein Witz, oder?). Und was jetzt wieder alles bemüht wird, um den Tesla billiger und den i3 teuerer zu rechnen....
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Pendel-Profil

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ja und wenn er jeden Tag den Rex braucht dann faehrt er mit dem 3 Liter Lupo billiger und mit weniger Verbrauch... denn man muss ja auch den Stromverbrauch realistisch mit einberechnen... und der Rex hat ja nunmal keine 150km Reichweite.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Pendel-Profil

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mmh. Bitte nicht gleich schlagen, aber mir ist beim Durchlesen dieses Threads ein anderer Gedanke gekommen. 300 km oder 4h täglich im Auto zu verbringen ist schon ne heftige Nummer. Bei 200 Arbeitstagen sind das 800h/Jahr oder mehr als einen von 12 Monaten nonstop im Auto. Da muss der Job schon sehr interessant sein oder sehr viel Geld einbringen. Das macht ja nicht nur was mit der Umwelt, sondern auch mit einem selbst. Ich fand früher schon ne Stunde einfachen Arbeitsweg zu viel für meine work-life-balance und hatte mir deshalb nen neuen Job/Wohnort gesucht. Aber jeder hat ja seine eigenen Gründe. Jedenfalls würde ich noch ne dritte Alternative sehen: Tesla, Diesel oder anderer Job/Wohnort.

Re: Pendel-Profil

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Mit dem i3 Rex sollte er effektiv auf einen Anteil von 90 % elektrisch kommen. Ich wundere mich schon etwas über die Diesel-Emfehlungen hier im Forum. Kleinwagen-Diesel sind selbst in Euro-6 Ausführung und im besonderen auf der Autobahn schmutzig, weil sie keine aktiven Systeme zur Stickoxidreduzierung haben. Deshalb sind sie z.B. in Kalifornien verboten und könnten nur mit aufwendiger Abgasreinigung antreten, so dass sie am Ende zu teuer sind.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile