Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batterie

Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batterie

USER_AVATAR
read
7k + Einbau + Steuer ohne Anpassung der Ladeelektronik. :shock: Ab 11/2016


Produktbeschreibung
In Kürze wird das Modellprogramm des BMW i3 um einen neu- en, stärkeren 94-Amperestunden-Akku mit baugleicher Lithium-Ionen-Batterie, aber mit höherer Speicherdichte der Zellen, erweitert. Diese führt bei identischen Akku-Abmessungen zu einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 200 Kilometern. Die bekannt hohe Fahrdynamik des BMW i3 bleibt dabei praktisch identisch.
Im Rahmen der Einführung der neuen 94 Ah Batterie bietet BMW i mit dem Hochvoltbatterie-Retrofit-Programm BMW i Besitzern die Möglichkeit, ihren rein elektrischen
BMW i3 mit 60 Ah Hochvolt-Batterie auf eine neue Batterie mit größerer Kapazität von 33 kWh** (bisher 22 kWh**) umzurüsten.
Datei Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batterie.pdf
(186.6 KiB) 1270-mal heruntergeladen
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---
Anzeige

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Das wird man wohl total schon bei etwa 10k € landen...

Bei diesem Preis werden wohl nicht viele ihren i3 umrüsten lassen. Zumindest jetzt noch nicht. Wenn das Angebot aber zu diesem Preis bleibt, kann das in ca. 5 Jahren für die ersten i3 Besitzer sicherlich interessant werden. Zu diesem Zeitpunkt werden die ersten Akkus bestimmt schon etwas an Kapazität eingebüsst haben, und der Ersatz kombiniert mit einem Reichweitenupgrade macht das Angebot dann auf jeden Fall interessant.

Meine Meinung:
Teuer? Ja.
Überteuert? Nein, denke ich nicht. So eine neue Batterie hat halt schon mehr Wert als eine gebrauchte.
Sinnvoll? Zu diesem Zeitpunkt wohl nur für wenige, später aber auf jeden Fall.

Mich stresst das auch nicht (im Gegensatz zu einigen hier), wenn Renault noch nicht morgen mit einem ähnlichen Angebot um die Ecke kommt. Aber in ein paar Jahren wäre sowas schon nice-to-have :-)
BMW i3 94ah

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
10000 EUR für 10 kWh mehr, das richtet sich evtl. an Preisen für Hausspeicher. So gesehen ist das garnicht überteuert. Dennoch werden das wohl nur sehr wenige machen lassen, ich auch nicht.

Unser i3 hat nach ca. 2,5 Jahren knapp 20000 km runter. Der Akku hat 100 000 km Garantie, bzw. 10 Jahre, wenn bis dahin die 100 000 km nicht erreicht sind; das wird bei uns wohl der Fall sein. Zugesichert sind bis zum Ende der Garantiezeit 80% der ursprünglichen Akkukapazität. Bei unserem i3 muss der Akku nach über 9 Jahren noch 80% bringen; ich bin gespannt, ob er das dann noch leistet...

Bei Preisen, ähnlich dem jetzigen Angebot, werde ich bis zum Ende der Garantie nicht wechseln lassen.
Ich bin ja 2 Jahre sehr zufrieden mit unserem i3 gefahren, ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch so weitergehen kann.
Ein größerer Akku wäre nat. klasse, muss aber nicht sein!
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Die Produktinfo kam gestern auf mit ähnlichen Antworten und könnte vielleicht zusammengelegt werden.

Laut meinem Händler muss man sich selbst direkt als Interessent bei BMW registrieren.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
Wie bereits aufgrund der Formulierung in der offziellen Pressemitteilung vermutet und jetzt schwarz auf weiss:
Fahrzeuge mit Range Extender
  • Eine Nachrüstung von Fahrzeugen mit Range Extender ist aktuell nicht vorgesehen.
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Belgium!*



* see: Hitchhikers Guide To The Galaxy by Douglas Adams
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
Wirtschaftlich ist die Aufrüstung jedenfalls absoluter Schwachsinn, wenn es bei mehr als 3000 Euronen auskommt. Das holt man beim Verkauf nie und nimmer wieder rein.
Da könnte ich meinen 3/4 Jahr alten i3 besser in Zahlung geben. +-10000 für die Aufrüstung + 4000 Prämie.
Da fange ich den Wertverlust wohl mit auf.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Lass Dir bitte einmal ein Angebot Deines Händlers für Deinen I3 machen und poste das Ergebnis hier.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
Genau das habe ich für nächsten Donnerstag in der BMW NL Berlin auch verabredet. i8 zur Probe fahren währenddessen mein i3 geschätzt wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Offizielle Produktinformation Umrüstung Hochvolt-Batteri

USER_AVATAR
read
BMW selbst kann in Zahlung genommene i3s mit dem neuen Akku bestücken und teuer verkaufen; den herausgenommenen alten Akku teuer als Hausspeicher verkaufen. Auch ein Geschäftsmodell :roll:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag