Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Kann man nicht.

Dass die max kapa mit der reelen ident war kam auch früher öfters mal vor.
Zuletzt geändert von DeJay58 am So 17. Jul 2016, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:ein software update kostet geld?!? kann man das nicht selbst draufbuegeln zur not
Es gibt Leute die können das, wie BMW das findet (das sehen die natürlich) weiss ich nicht.
Bestimmt nicht hilfreich bei Garantie, oder Kulanz.
Wenn du einen Mangel hast, der es notwendig macht, dann kostet es natürlich nichts...

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
saftschleuder hat geschrieben:Kann das mit der Pedalkennlinie nur bestätigen. Im letzten Drittel des Pedalweges kommt es mir so vor, als wenn gar nichts mehr passiert. Erst wenn man das Pedal dann ganz durchdrückt beschleunigt der Wagen plötzlich wieder merklich.
Du warst aber nicht mit Eco Pro oder Eco Pro+ bei der eingestellten Spargeschwindigkeit? Da ist das Verhalten nämlich exakt wie von Dir beschrieben.

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

schumi_x
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Di 21. Okt 2014, 07:03
  • Wohnort: bei Hamburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
... so. Ich habe am Mittwoch die I001-16-07-503 draufbekommen.
Und es zeigt sich tatsächlich eine höhere Reichweite. Dabei ist der Batterie Max. Wert wieder auf 19.9 gestiegen (vorher 18,7).
Aber auch die Berechnung der Reichweite scheint jetzt anders zu sein, so das mehr nicht mehr der riesen Reichweitenverlust zwischen den Fahrten da ist.

Beispiel:

Direkt nach dem Vollladen

  • - Batterie Max. 19,9 kWh
  • - Reichweite 177 km (soviel hatte ich noch nie !!! )
  • - dann 23 km gefahren zur Arbeit im Komfort-Modus mit Klima auf 21°C
  • - angekommen mit 155 km Restreichweite (passt :) )
  • - nach dem losfahren nach 8 Stunden bei 28°C immer noch 155 km Reichweite (war sonst immer um 5-10 km gesunken)
  • - Rückfahrt und nach 23 km wieder zu Hause angekommen (Klima hat richtig ge-powert) Restreichweite 129 km.
  • - jetzt habe ich nach diversen Kurzfahrten 120 km gefahren und immer noch 35 km Restreichweite
Das finde ich richtig gut. Sonst habe ich nie mehr als 140 km Reichweite gehabt. Und wie gesagt die Klima hast richtig zu tun bei diesen Temperaturen.

:D :D :D

Gruß


Thomas.
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Heute geladen, danach 19,7 kWh max. Kapa = aktuelle Kapa bei 27° Akkutemperatur.

Mir ist noch was aufgefallen: der rechnerische Ladeverlust ist niedriger als vorher.
Wenn ich die gefahrene Strecke mit dem Verbrauch laut BC multipliziere und das Ergebnis durch den geladenen Strom laut Zwischenzähler dividiere lag der Ladeverlust vorher immer bei ca. 20% - Bandbreite 18-22% bei Ladung mit 12A.

Jetzt habe ich nach 288,3km mit einem BC-Verbrauch von 10,8 kWh/100km ( 31,14 kWh Verbrauch ) 37,5 kWh geladen. Das ist ein rechnerischer Verlust von 17%.

Die angezeigte Reichweite lag nach dem Laden heute bei 180km. Das ist ( leicht über- ) optimistischer als vorher.

Grüße
Frank

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Wieso das? Welche sw hast Du oben? Mich nerven diese Updates schon so. Dauernd is was schlimmer als vorher. Die aktuelle SW ist unbrauchbar was die Soc Anzeige betrifft. Komplett unlinear. Bei 100% komm ich mit 1% 5km weit. Bei 30-90% 2km und darunter 1km pro Prozentpunkt. Das kanns ja nicht sein, oder? Bin letztens fast liegen geblieben.
Meinen Termin bei BMW habe ich wegen einer defekten Notentriegelung. Dabei soll mir die neue Software aufgespielt werden. Ich werde vorher noch bei der Hotline nachfragen, ob es denn nun endlich release notes gibt
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Aber welche hast Du aktuell?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
I001-15-11-504
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ist das der Wechsel wegen der Motoraufhängung? Oder hast die schon?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich hab ausser die maxkapaanzeige und noch etwas dass ich vergessen habe keine Unterschiede bemerkt
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag