Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
absplitten ist für mich auch OK
Also ich habe das heute morgen mal auf dem Weg zum FLughafen beobachtet (comfortmode) mit ~140km Reichweite gestartet, das ging dann in der Stadt parallel zur gefahrenen Strecke runter (eher weniger abfall der reichweite), auf der Schnellstraße 130km/h dann schnellerere Reduktion bis auf 101km Reichweite bei ca. 75% SOC - dann kam zähflüssiger Verkehr (langsamer) und die Reichweite ging wieder rauf auf 108km (innerhalb von ein Paar Minuten). Ich finde das schon recht dynamisch und nur am SOC kann es nicht liegen wenn die Reichweite wieder hoch geht (keine Reku).
Das ganze passt recht gut zum meinem Überschlag 35km/Balken (wenn ich nicht rase) und ist deutlich optimistischer als vorher meine ich (da war es eher 30). Du hast recht wenn man mit dem hohen Verbrauch weiter fahren würde passt es natürlich nicht - aber dass ist eine Philisophiefrage. Mir ist das aktuelle Verhalten so lieber, da z.B. meine Frau dann deutlich entspannter fährt. Und die wirkliche Reichweite kennt man eh nur selber, weil den Fahrstil kann der Computer nicht vorrausberechnen.
Tesla nimmt meines wissens einfach immer einen konstanten Verbrauch an, das stimmt dann nat. auch nie es sei denn man fährt genauso wie die Annahme.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
So ,ich bin heute mit noch zwei Erwachsenen von N nach Passau u zurück gefahren immer mit EP und Tempomat 100 kmh auf der A 3 . Die Reichweiten Differenz zwischen Navi-Ziel und der Restreichweite war relativ konstant. Nur bei Bergauf oder Ab - Strecke hat sich die Differenz um bis zu 5 km variiert . So gut war das noch nie und der Verbrauch war 12,9 kwh/100km Schnitt 86,5 km/h auf 450 km .Was mit der neuen Software auch viel besser ist , die Ladegeschwindigkeit am CCS geht jetzt bis 70 % mit 45 kwh an ABB und 42 kwh bei efacec Ladern.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei mir hat sich die CCS Ladung nicht verändert, ab 54% wird gedeosselt und es dauert unverändert lang bis 80%. Kannst Du bitte eine Ladekurve im CCS Thread posten oder mir Fotos des Displays der Säule ab 50% SOC zusenden (alle zwei Minuten reicht). So eine Veränderung wäre eine weitere kleine Sensation...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
Beim Laden heute in Feucht CCS , 50 KW efacec , gestartet mit 20 % Ladezustand ,waren nach genau 5min.20 sec 4,11 kwh angezeigt , nach 12 min genau 9,03 kwh angezeigt nach 15 min 11,36 kwh , nach 21min 20 sec genau 15,00 kwh geliefert.
Vor dem Software Update waren es max. immer nur 36 kwh u dann ging es zwischen 50 u 60 % rapide abwärts und unter 30 min Ladezeit war nie drin.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
also ich habe heute etwas mehr als 30min geladen aber nach 21min waren weniger als 13kWh geladen. Nach 12min aber wie bei Dir 9kWh (start bei 22%). Allerdings hat mein i3 dann auch angefangen zu kühlen (WP lief an). Kannst Du etwas zur Temperatur sagen?
Die Ladekurve habe ich im Fachthread gepostet. Ladeleistungsoeak bei ca. 60% SOC dann fallend.
BTW gerade nach dem vollladen (bis 90% CCS dann mit 3.7kW weiter):
soc_hv_percent:"98.6"
soc:20.246000289916992
socMax:20.24
Reichweitenanzeige CD:145km
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Beim Laden heute in Feucht CCS , 50 KW efacec , gestartet mit 20 % Ladezustand ,waren nach genau 5min.20 sec 4,11 kwh angezeigt , nach 12 min genau 9,03 kwh angezeigt nach 15 min 11,36 kwh , nach 21min 20 sec genau 15,00 kwh geliefert.
Ohne die Angabe des SOC in % und bei diesen großen Intervallen ist es sehr schwer das valide mit den bekannten Ladekurven zu vergleichen. Mach doch bitte das nächste mal alle zwei Minuten ein Bild des Displays der Ladesäule, oder besser jede Minute. Ich zaubere daraus dann eine Ladekurve die wir mit den besten aufgezeichneten Verläufen an Efacec-Säulen mit der alten Software vergleichen können. Hier die Ladungen in Werten bis zur Drosselung. Hier ist die Ladung in Eindhoven dokumentiert, zwischen 52% und 56% begann die Drosselung. Um die Daten mit Deinen Angaben zu vergleichen: Bei dieser Ladung (wohlgemerkt mit der alten Software), die bei 24% SOC startete, waren nach 6 Minuten 4,49 kWh geliefert (bei 48% SOC), nach 12 Minuten 9,04 kWh (bei 70% SOC) und nach 15 Minuten 10,64 kWh (bei 78% SOC) und nach 20:54 Minuten 12,59 kWh (bei 86% SOC).

Jetzt wäre es zur Einordnung sehr interessant zu erfahren, wie der SOC bei 21:20 Minuten genau war. Für mich passt das nicht mit einem Startwert von 20% SOC zusammen, denn dann wäre im Akku unter der Annahme von 19 kWh nutzbarer Energie beim Start 3,8 kWh vorhanden gewesen, plus 15 kWh geladen macht 18,8 kWh am Ende der Ladung nach nur 21:20 Minuten. Das wäre beim 60er Akku nahezu 100% SOC. Das ist auch mit einer anderen Software mit dem kleinen Akku nicht möglich. Hier stimmt etwas nicht...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
Sorry , das waren nicht 20 % sondern 20 km Restreichweite . Ich werde heute mal Fotos machen denn ich fahre nach Kufstein u lade da in Köschinger Forst u Vaterstetten..
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
nur mal eine Beobachtung - schlüsse möchte ich daraus nicht ziehen. Ich habe diese Woche mal bewusst viel verheizt (Kuzstrecke mit Heizung), so dass eine Durschschnittsverbrauch von 21kWh/100km rauskam (aber nur auf ein paar km, je 5 morgens und abends).

Gestartet mit 144km Reichweite (100SOC 10Grad)
Beim Abstellen hatte ich 138km
Nach dem ersten Halt (auto stand 9h) 148km Reichweite (bin aber 5km gefahren) (es ist tagsüber wärme geworden OK)
Am nächsten Morgen 125km Reichweite (wohlgemerkt nun 10km gefahren) abends nach der Fahrt 115km
Am nächsten morgen 110km reichweite
Abends 98km beim Abstellen 24km gefahren (75% SOC) wenn mein letzter Verbrauch zählen würde wäre also nur noch max 75km möglich nicht 98 nach der ersten Reichweitenprognose hätten es aber >105km sein müssen.
nun wieder 100% geladen und 138km Reichweite (10Grad)
alles ohne Navizieleingabe, für mich absolut nicht nachvollziehbar was hier für eine Reichweitenberechnung verwendet wird. Bei voll könnte es der Gesamtduchschnitt sein - nach längeren Stops ist es aber weder der Durchschnitt noch der letzte Verbrauch. Evtl. irgendetwas gewichtetes dazwischen... wenn jemand eine Muster bei sich erkennt gerne posten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

USER_AVATAR
read
Ich hatte 2014 die Gelegenheit mit einem Ingenieur von BMW bzgl. der Reichweitenberechnung zu sprechen.
So ganz einfach ist die Reichweitenberechnung nicht, folgende Parameter fließen in die Berechnung ein (das sind zumindest die, an die ich mich noch erinnern kann):
- A-Temperatur
- letzte Fahrt
- Wochentag
- Tagesuhrzeit
- Vergleichsverbrauch aus der letzten Woche zur gleichen Zeit

Ob das in der aktuellen Softwareversion auch noch so ist, ist mir nicht bekannt.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Neue Software --> wieder normaler max. Kapa

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Im Request des CD-Portals, in dem man soc_hv_percent geliefert bekommt ist ein neues Attribut aufgetaucht:

"battery_size_max" : "21000"

Vielleicht im Zusammenhang mit dem Retrofit, der ja jetzt langsam Realität wird. Was steht denn da bei einem 94er I3? Kann bitte mal jemand nachschauen (Tom :)? Könnt ihr bei der Gelegenheit auch mal schauen, ob die 94er I3 in der Statistik gesondert geführt werden (Max km, maximale Strecke mit einer Ladung)? Für letzteres müsste ja beim 94er endlich die 200 km Grenze an der Skala aufgehoben worden sein...
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag