NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
weiß jemand, wie das zusammenhängt:

i3 94Ah BEV:

NEFZ Reichweite 300km
Batterienettokapazität: 29,2 kWh
Stromverbrauch in kWh/100 km (kombiniert): 13,1 - 12,6

Mit dem Normverbrauch würde man im NEFZ doch höchstens 230km weit kommen.

Ist der Stromverbrauch also nicht NEFZ bezogen, sondern der Alltagsverbrauch?
Anzeige

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Der Stromverbrauch ist inkl. Ladeverluste.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke, das erklärt es.

Der netto Fahrverbrauch nach NEFZ liegt also bei 9,7 kWh / 100km.

Das wären 22% Ladeverluste, ist das nicht sehr viel?

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

USER_AVATAR
read
Das ist nicht unbedingt zuviel.
Soweit ich weiß wird für den NEFZ das Auto unter lächerlich geringen Belastungen gefahren bis es stehenbleibt.
Anschließend wird über den Schuko Ladeziegel von 0 bis 100% aufgeladen. Die geladenen kWh werden dann durch die erreichte Fahrstrecke geteilt und schon hast du deinen Verbrauch.
Das Laden auf 100% ist zum Schluss hin immer weniger effizient und auch das Laden mit nur 230V und 12A ist weitaus weniger effizient als mit 20A oder mehr zu laden.
Ich kann dir da jetzt keine Statistik für den i3 zeigen, aber für den Tesla Model S gibt es so einen Test.
Hier mal ein Link zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=rfwwZbxRd1E
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
Hallo,

ja, bspws. http://www.auto.de/magazin/so-funktioni ... im-detail/:
Insgesamt beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit während der knapp 20 Minuten Test-Zeit über exakt 10.966 Meter Strecke nur 33,6 km/h.
LG,
Dietmar

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Tideldirn hat geschrieben:Das Laden auf 100% ist zum Schluss hin immer weniger effizient und auch das Laden mit nur 230V und 12A ist weitaus weniger effizient als mit 20A oder mehr zu laden.
D.h. 3 phasig 16A Schnellladen (20A geht doch nicht, da max. 11kW) ist effizienter (weniger Verluste) als 1 phasig 12A? Warum ist das so? Ich dachte je höher die Ladeleistung, desto höher der Verlust, wegen dem Innenwiderstand der Batterie.

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

USER_AVATAR
read
Entschuldige, ich bin da noch stark auf den 60Ah gebranntmarkt da kann ich bis zu 32A rein schieben, dafür halt nur auf einer Phase. :-)
Ich würde nicht sagen, dass 11kW bei einem 33kWh Akku eine hohe Ladeleistung darstellt.
Woran die bessere Effizienz bei schneller Ladung liegt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Warum kannst du mit 7,4 kWh maximal laden?

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

USER_AVATAR
read
Weil der i3 auch 32A einphasig kann, wenn ich die Ladestation aufdrehe.
Daher kann ich und alle anderen i3 Fahrer mit 60Ah Akku mit bis zu 7,4kW Laden.
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

WOKEBY

Re: NEFZ Reichweite und Normverbrauch verwirrt

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Wolfgang nur zur Vervollstaendigung beim i3 60Ah. Nur wer die Schnellladeoption hat, kann bis 32A laden... es wurden am Anfang auch viele mit der Standard Ausfuehrung 3,7 KW / 16A gebaut.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag