Minimale Restreichweite

Re: Minimale Restreichweite

USER_AVATAR
read
also der Warnblinker wird die 12V nicht so schnell leersaugen - oder bist Du Tage da gestanden? Ist eher das ganze COmputergedöns was da noch mitläuft. Die 12V Batterie scheint mir auch nicht die allergrößte von der Kappa her. Die Situation ist sicher zu vermeiden, aber andere scheinen damit ja schon zurecht gekommen zu sein...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Minimale Restreichweite

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Liegenbleiben* hätte ich vermeiden können und bin auch nicht stolz drauf...

Danach kamen mehrere ungünstige Bedingungen hinzu. Der herbeigebrachte Kanister stand nach dem Einfüllen von ca. 2l nicht mehr zur Verfügung und es blieb aus meiner Sicht nur der Service. Vorher habe ich natürlich mehrfach versucht zu starten - der Rex sprang aber nicht an (zu wenig getankt?). In der Nähe gab es auch einen Händler, aber es dauerte und in der Zwischenzeit war (wegen ungünstigem Standort an befahrener Bundesstraße) Standlicht und später nur Warnblinker an. Dieser schaltete sich aber schon zwischendurch mal ab um dann wieder anzugehen. Als er den i3 (nach inzwischen > 60min) auf den Hänger ziehen wollte stellte sich heraus, dass N nicht mehr eingelegt werden konnte und auch die Handbremse nicht gelöst werden konnte. Daher musste der Abschleppwagen (Kran) gewechselt werden, was dann noch einmal 30 min dauerte... Da war dann nur noch die rote Warnblinker-Leuchte übrig. Beim Versuch - am Ziel - die Ladeklappe per Notentriegelung zu öffnen wurde offensichtlich der Seilzug verkanntet o.ähnlich sodass das Ladekabel nicht mehr verriegelte und folglich nicht geladen werden konnte. Das Display flackerte aber kurz, das Einstöpseln wurde also erkannt. Die 12V Batterie ist nicht (mehr) ohne Ausbau zu laden.
Wenn's schief geht kann es komplizierter werden, als man es (worst-Case: Kanister holen..) sich vorher ausgemalt hatte. :ugeek:

Zum Glück hatte ich eine Notfall-Leuchte hinter dem Sitz (Frunk ist schlecht, wg. öffnen ;) )

* Zum Ligenbleiben führten auch mehrere ungünstige Faktoren:
Während der Zwischenladung in Weisswasser (ca. 60km zum Ziel, ca. 50km vor Tankstelle vor der ich ca. 500m liegenblieb - 22kw-Säule) bei ca. 0 Grad habe ich später im Auto gesessen und geheizt. Irgendwann habe ich den Hinweis 'Ladeleistung reduziert...' wahrgenommen und Hzg. usw. ausgestellt. Das Laden ging aber nach wie vor langsamer als gewohnt und von mir zur Ladezeit-Berechnung angenommen. Erst nach dem Abstöpseln und Neustart des Ladevorgangs wurde wieder mit der erwarteten Leistung geladen. Wegen Zeitmangel (bzw. sturem Festhalten an der vorausberechneten Ladedauer) beschloss ich dann, einen Teil der restlichen Strecke mit dem restlichen Rex-Tankinhalt zu fahren und in Bautzen zu tanken. Als ich unterwegs, nachdem der Tank leer war, bemerkte dass es knapp würde (Reichweite zur Tanke -2km) konnte ich durch noch sparsamere/sparsamste Fahrweise noch >1km rausholen. 500m vor der Tanke sprang die Anzeige auf -- und keine 100m später stand der i3. Unterwegs (Lausitz) gab es keine Tanke mehr an der Strecke.
Was ich am i3 vermisse (hätte hier nicht geholfen) ist eine Anzeige direkt an der Ladebuchse, ob 'sofort' geladen wird und ob die Leistung reduziert ist. Wenn man dies nicht vorher im Menü kontrolliert und sich auch nach dem Einstöpseln nicht vergewissert, dass (mit der gewünschten Leistung) geladen wird, kann man sonst unangenehm überrascht werden.
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Minimale Restreichweite

USER_AVATAR
read
Ja eine vernünftige anzeige der Ladeleistung wäre hilfreich, dieses rumrechnen mit den Ladezeiten nervt mich auch immer. Du hast aber auch echt Pech gehabt - ich stand aber auch schon mal 45min und hatte gar keine Probleme mit dem Strom aus der 12V. Währenddessen noch Radio, Navi und Telefon benutzt. Einzig die Ladeklappe wollte an der Säule dann nicht aufgehen - super wenn man dahin geschleppt wird und dann die verfl... klappe zu bleibt. Die Notentrieglung hat aber zum Glück im zweiten anlauf funktioniert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Minimale Restreichweite

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Mit der neuen Anzeige in % Rest ist das ja nun sehr schoen zu sehen wie lange der Akku noch mitspielt. Das wird ein Grund sein mal das Update machen zu lassen.
Wußte ich auch noch nicht. Seit wann ist das geändert?
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag