Milliardendeal mit Samsung

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
Tesla braucht seine Akku doch komplett selbst. Da bleibt nix für andere übrig...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
BMWFan hat geschrieben: Jedenfalls ist die Entscheidung von BMW und Samsung Milliarden zu investieren eher eine schlechte Nachricht für Tesla. Tesla will ja auch Milliarden investieren und sich im Batteriegeschäft eine zweites Standbein schaffen.
Muss da eDEVIL zustimmen. Es gibt zur Zeit weltweit keine Kapazität um den Bedarf für einen EV Boom zu decken. Ich denke eher, das man strategische Allianzen eingeht um im Bedarfsfall Kapazitäten zur Verfügung zu haben.

Ich persönlich sehe den Durchbruch auch erst, wenn die Akkus a) doppelte Energiedichte haben und b)gesicherte hohe Lade-/Endladezyklen > 2.500 vorweisen. Das wird aber noch dauern. Wenn es aber soweit ist, sollte man eine sichere Versorgung als Fahrzeughersteller haben.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Milliardendeal mit Samsung

TeeKay
read
Teslas Pläne und BMW-Samsungs-Deal sind doch zwei völlig unterschiedliche Dinge. Tesla investiert Milliarden in eine Fabrik und baut seine Zellen bis zum Zerfall der Fabrik selbst. BMW bestellt für Milliarden Euro Batterien und hat nach der Lieferung und Weiterverkauf selbiger nichts mehr in der Hand und wird weiter auf Zulieferer angewiesen sein. Wie die Milliardensumme bei BMW zustande kommt, ist offen. Wenn sie da x Zellen über 10 Jahre bestellen, sinkt die Summe auf x/10 pro Jahr und wird auf einmal ziemlich klein - ob Samsung da überhaupt Produktionskapazitäten erweitern muss, weiß niemand außer Samsung.

Re: Milliardendeal mit Samsung

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Naja, wenn man mal abschätzt was Tesla derzeit für seine Batterien ausgiebt (500 Mio€ / Jahr ?), dann liegt BMW mit dem Deal jetzt in der gleichen Größenordnung. Mehrer Millarden durch maximal 10, sind mehrere hundert Millionen im Jahr. Ziemlich klein würde ich das auf jeden Fall nicht bezeichnen.

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
Neben Tesla sehe ich dzt. BMW an 2. Stelle bei der E-Mobilität.
Der I3 dürfte ein Erfolg sein und BMW schaut eher in die Zukunft als die deutschen Mitbewerber ! ;)
mcspar hat geschrieben:Naja, wenn man mal abschätzt was Tesla derzeit für seine Batterien ausgiebt (500 Mio€ / Jahr ?), dann liegt BMW mit dem Deal jetzt in der gleichen Größenordnung. Mehrer Millarden durch maximal 10, sind mehrere hundert Millionen im Jahr. Ziemlich klein würde ich das auf jeden Fall nicht bezeichnen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: AW: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
Bis die Zellen und Infrastruktur da sind, sind 130 km reell plus KLEINEM RE doch eine super Übergangslösung. Leider bisher nur im i3 zu haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Milliardendeal mit Samsung

Rolf
read
kai hat geschrieben:
Die Russen erwarten bereits für 2016 einen Förderrückgang.

Kai
jetzt haben wir 2016 und ich habe noch nichts von einem Förderrückgang gemerkt

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
read
Könnte bald kommen, viele Ölfirmen stehen vor dem Aus.
Sobald da das Licht aus ist, drosselt die Opec wieder die Produktion und der Preis steigt aufs alte Niveau deutlich über 100$.

Wenigstens wird der Anreiz für Alternativen dann größer. Aber das braucht alles seine Zeit und zur Zeit und zur Zeit ist die Pampe ja billig.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Milliardendeal mit Samsung

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Sobald der Preis wieder hoch ist, lohnen sich auch wieder andere Fördermethoden
(Fracking :( , Tiefsee :? , Alaska :| , Naturschutzgebiete :roll: , etc.) und es steht genug Öl zur Verfügung.
Auf das Ende des Öls sollte man nicht warten, wenn man Alternativen fördern/nutzen möchte....
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Milliardendeal mit Samsung

herrmann-s
read
es geht um unabhaengigkeit. die "welstliche welt" moechte sich nicht laenger von der arabischen welt der zz eine schwierige zeit bevorsteht und es wird zukuenftig noch schwieriger nicht mehr an der nase herumfuehren lassen.
oder dimplomatischer ausgedrueckt man hat keinen langfristig zuverlaessigen partner mehr. alleine durch die instabilitaet wuerden die preise extremen schwankungen unterliegen.
ausserdem sollte man das oel lieber in andere dinge stecken als nur in autos. dazu ist es einfach zu kostbar, egal ob noch viel oder wenig davon auf der erde rumduempelt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag