maximale Leistung bei Kälte

maximale Leistung bei Kälte

Hasi16
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Hallo,

der Akku lag auch bei ca. 0 Grad (Tags waren es Minusgrade und der Wagen stand 24h). Nach dem Start hatte er nicht die volle Motorleistung freigegeben. Kann das jemand erklären? Hattet ihr das auch schon gesehen?
IMG_0112.JPG
edit: das Ausrufezeichen schreit nur nach Wischwasser!

Viele Grüße
Hasi16
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Re: maximale Leitung bei Kälte

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Hohe Ströme bei kaltem Akku ist schädlich - macht also sinn das zu limitieren. gesehen habe ich das aber noch nicht. Kenne aus eigener Erfahrung nur den Fall bei Hitze.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: maximale Leistung bei Kälte

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Völlig normales Verhalten. Beim Vollstrom geben liegt das Verhältnis von maximaler Motorleistung zu installierter Batteriekapazität im i3 bei Faktor 6 (bedeutet 6C). Das geht nicht wenn die Akkus kalt sind und einen hohen Innenwiderstand haben. Andere Fahrzeughersteller wie z.B. Renault beschränken sich auf maximal 3C, da muss entsprechend weniger gedrosselt werden.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: maximale Leistung bei Kälte

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  • BGL-I3
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PowerTower hat geschrieben:Andere Fahrzeughersteller wie z.B. Renault beschränken sich auf maximal 3C, da muss entsprechend weniger gedrosselt werden.
...das heißt dann dauerhaft 365 Tage das Jahr niedrigere Leistung... :klugs:
BMW i3 BEV 6/2014, BMW i Wallbox pure 4,6kW Typ2, 3 PV-Anlagen mit 94, 28 & 11kWp, BMW R nineT
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