Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung ;-)

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Peukert Effekt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Danke :oops:
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

jjj803
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Fr 22. Aug 2014, 10:45
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kenn mich als Ökonom und somit absoluter Nichttechniker nicht aus.
Lt. Auskunft meines Verkäufers (I3 mit großem Akku in blau vor 1 Woche bestellt) sind 27 KW nutzbar.
Im Forum leses ich was von 30 KW - was stimmt jetzt.
Bei der Reichweite mach das doch einiges aus
zB. bei meinem Verbrauch im Sommerschnitt von 14,2 KW wären dann bei
27 KW 190,14 km Reichweite und bei
30 KW 211,26 km Reichweite (immerhin 21 km mehr)
drinnen.
Bitte um Aufklärung
DANKE

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
read
Die Angabe oben ist aus einem Vorserien-i3 und kann abweichen. Auf der anderen Seite ist es bei der 64Ah Version so, dass 18,8kWh angegeben sind und in diesem Menüpunkt aber um die 19,8kWh auftauchen. Es gibt also eine Abweichung zwischen offizieller Angabe und Wert im Menü. Allerdings wäre der Unterschied zwischen 27 zu 30kWh schon sehr groß. Ich halte in der Praxis verwendbare Kapazitäten zwischen 28 und 29 kWh für realistisch.

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
  • Ruesi3
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 18:07
  • Wohnort: Mitten in BaWü
read
Da ich den i3-94Ah am Montag übernommen und Abends direkt ausgelesen habe, kann ich bestätigen, der angezeigte Max. Kapa Wert bei mir ist 30,2 kWh
BMW i3s - 120Ah - I001-19-11-530

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hat eigentlich schon mal jemand den Gewichtsunterschied zwischen ganz vollem Akku und leerem Akku festgestellt?

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Da mich das Thema für die Retrofit-Entscheidung brennend interessiert auch an dieser Stelle die Bitte an alle 94er Besitzer: Macht bitte von einer 50 kW CCS Ladung alle 2 Minuten ein Foto des Displays der Ladesäule und sendet mir das Ganze per PN zu. Ich mache daraus dann Ladediagramme für den CCS Fachthread. Interessant ist dabei besonders der Bereich oberhalb von 50% SOC, je später ihr abschaltet, desto besser. Ihr müsst den I3 zu diesem Test also nicht vorher komplett leer fahren. Dazu bitte noch die Info bei ABB Säulen, ob die Energie-Anzeige sich alle 10 Sekunden, oder häufiger geändert hat. Vielen Dank für eure Unterstützung!
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Einstein hat da so eine einfache Formel für den Massenunterschied von Akkus rausgefunden damals.
Mit einer super-genauen Mikrowaage ließe sich der Gewichtsunterschied dann auch tatsächlich messen wenn das Auto nicht so schwer wäre, er beträgt nämlich bei 30 kWh etwa 1,2 Mikrogramm. https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowaage

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Seven Of Nine würde jetzt sagen: Irrelevant
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Maximale Kapazität auf 30kWh pimpen. Hier die Anleitung

USER_AVATAR
read
Mich würde eher interessieren wie es mit der Degradation aussieht.
Die Batterie soll ja 20 Jahre halten bis 80% SOH (wenn ich mich nicht irre).
Das muss sich ja bei der 94 Ah Zelle ja verbessert haben.

Ich fand bisher nur Infos vom 60/64 Ah i3 und da fielen die Werte (wird wohl der nutzbare Wert sein, den sich die Leute notieren und der schwankt ja je nach Temperatur usw.). Der faktische SOH wäre interessant und wie das BMS das regelt.

bei 33 kWh brutto und 30 kWh netto sind 3 kWh Puffer da.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag