max kappa frage

max kappa frage

herrmann-s
read
hi. ich hab ganz am anfang den max kappa wert abgerufen. der stand am tag der abholung bei 29,6. jetzt nach 5000km bei 28,9.
ist das auslesennauch temperaturabhaengig oder ist das mormal nach 5000km ein verlust von 0,7?
am tag der abholung wars bestimmt bei ueber 25 grad und heute bei 3 grad.
Anzeige

Re: max kappa frage

USER_AVATAR
read
Ja klar hängt die Kapazität von der Temperatur ab. Das ist neben dem Strom, den man für die Heizung braucht, ein weiterer wichtiger Grund wieso die Winterreichweite kleiner als die Sommerreichweite ist.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: max kappa frage

herrmann-s
read
dh der wert steigt wieder wenn der akku warm ist. somit muesste bei einem max kappa vergleich - wie das hier schon oefter gemacht wurde - immer auch die akkutemperatur mit angegeben werden, damit das ein "valider" vergleichbarer wert gibt?

Re: max kappa frage

USER_AVATAR
read
Hängt den i3 an eine Lademöglichkeit und nutz 2-3 mal klimatisieren wenn er 100% geladen ist (öfters geht auch nicht ohne dazwischen gefahren zu sein). Dadurch lädt er ja mehrfach auf 100% nach. Typischerweise geht dann max Kappa auch hoch. Das ist temp. abhängig aber auch davon wie abgeglichen (gleich voll) alle Zellen sind.
Der Akt mit dem mehrfach vorheizen lohnt aber nur wenn man wirklich auf den letzten Meter rausquetschen musst ansonsten ist das eine Umweltsauerei/Energieverschwendung.
Zuletzt geändert von endurance am So 13. Nov 2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: max kappa frage

herrmann-s
read
danke endurance! ich dachte schon ich hatte meinen akku gequaelt und er dadurch suizidale tendenzen entwickelt hat ;)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag