Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Da bin ich auch mal gespannt auf die Erklärung von BMW. Lass dir nichts erzählen von wegen Temperatur - schönen Gruß von mir, max. Kapa heute 19,6 bei Lufttemperatur von 5-7° in den letzten Tagen. Im August waren es 19,7. Nein, meine Garage ist nicht geheizt, Tor steht ständig offen und es ist eine kalte Gegend hier, Haus steht auf 390m NN.

Man könnte fast glauben daß bei dir einer von 8 Akkublöcken ausgefallen ist.

Heute 74,5km gefahren mit Rest 51% SOC. Straße durchweg nass, 6-7° und ca. 1.000 Höhenmeter geklettert. Geht doch noch.

Grüße
Frank
Anzeige

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
...also genau das hat mir ein Mitarbeiter aus München nun erklärt:

Wäre Temperaturabhängig --> wäre normal
Ladeleistung bei meinem nicht reduziert
Reku auch bei kühlen Temperaturen reduziert --> wäre normal

Verstehe nichts mehr.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

chris_bonn.de
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Sa 15. Mär 2014, 14:57
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hab gerade meine Frau über den Zustand informiert (ist in 11km Entfernung arbeiten, i3 steht dort vor der Tür). Tippt auf Fehlanzeige der App. Gegen 19:30 heute endet ihr Dienst.

Wird sie es zurück nach Hause schaffen? Die ganze Familie drückt ihr die Daumen.
Wenn ich mich bis 20:15 nicht gemeldet habe, um zu berichten, bin ich sie retten gefahren.

PS 19:30 ist gut angekommen. Hatte dann plötzlich noch 14km Restreichweite. Alles ok, nur eine App-Ente.
MS 2015, i3 ohne REX 2014, 22kW Ladehalt 2014 für DSK-Mitglieder und Leute, die nett fragen, K100RT 1986

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
marfuh hat geschrieben:...also genau das hat mir ein Mitarbeiter aus München nun erklärt:

Wäre Temperaturabhängig --> wäre normal
Ladeleistung bei meinem nicht reduziert
Reku auch bei kühlen Temperaturen reduziert --> wäre normal

Verstehe nichts mehr.
Also und zusätzlich hat mir der Mitarbeiter folgendes erklärt:

Die 19,xx oder 17,xx kW in der Anzeige sind keine gemessenen Werte sondern nur Kalkulationen. In der neuen Software wurden diese Kalkulationen geändert. Also wird nicht mehr 19,xx sondern 17,xx angezeigt. Dies hätte aber keinen Einfluss auf die Reichweite.

Ich glaube wenn ich einen anderen Mitarbeiter frage würde ich wieder eine andere Meinung bekommen. Interessant war auch die Aussage: wenn ich den Akku zur Abfahrtzeit laden würde, würde er auf die optimale Temperatur gebracht. Ich sagte dann: OK, dann müsste er doch dann wie oben beschrieben keine Minderwerte mehr anzeigen da die Temperatur ja stimmt. Dann sagt er das mit der Software.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Wie so oft - die Leute, die es wissen sollten, haben keinen Schimmer.

Ja, der Akkuinhalt wird berechnet. Dies basiert aber auf einer sehr präzisen Messtechnik:

http://www.greencarcongress.com/2014/09 ... .html#more

Dieses Gerät arbeitet zwischen -40 und +125° mit einer sehr hohen Genauigkeit. Strom wird auf +/- 0,5% genau gemessen, Spannung auf +/-0,1%.

The techniques for monitoring the State Of Charge (SOC) and the State Of Health (SOH) in electric vehicle batteries are constantly being refined and improved, and BMW has set a new benchmark in battery management system design in the new i3 model. ams is proud to have supported BMW’s advanced implementation of ultra-accurate battery parameter measurement in the demanding environment of a vehicle drivetrain.

Ich sehe da keinen Raum für 10% Unterschied auf Grund eines Softwareupdates...
Und welchen Grund könnte BMW haben, die Akkukapazität um 10% nach unten zu korrigieren???

Grüße
Frank

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
frage ans Forum: wer hat HMI 02.03.03 und hat mehr als 18 kW maximale Akkukapazität?

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
  • Zele1000
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 20:28
  • Wohnort: Austria
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
bei meinem ersten Anspruch, ich habe 17,7 kWh auf Basis erreichte Distanz, Durchschnittsverbrauch und die Restladung, antwortete mein BMW Service-Agent, dass der BC nicht den Verbrauch aller Hilfsmittel messen.

Ich wusste, das war reiner Schwachsinn.

In der letzten Diskussion, diese Wochen, erklärte er, dass er bekam neue Anweisungen aus München und hat mir gesagt, dass die Produktion der Batterien ist nicht perfekt, und dass einige von denen aus der Referenzkapazität abweicht. aber er sagte mir auch, dass BMW reparieren / austauschen die Batterie nur, wenn die Kapazität wird 30% unter dem Nennwert liegen.

Er schließlich sagte mir, dass BMW noch nicht geändert / repariert eine einzige Batterie eines i3.

Da ich liebe das Auto, ich werde geduldig sein und ich werde die Zeit nehmen, sie zu überzeugen, um das Problem zu beheben.
1) 1975 Zagato Zele 1000: seit 1982
2) 2014 BMW i3 BEV 60Ah: 2014 - 2017
3) 2015 Renault Twizy 45: 2016 - 2019
4) 2013 Tesla Model S85 Signature: 2017 - 2019
5) 2019 Tesla Model 3 dual drive: seit 2019
6) 2017 Renault Zoe R90: seit 2019

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Wir sollten an dem Thema dran bleiben. Weniger Kapazität nach dem Update oder nur geänderte Anzeige?

Welche Daten habt ihr notiert? Ich schreibe immer die Anzeige aktuelle Kapazität vor und nach der Ladung auf, die max. Kapazität und die geladenen kWh. Außerdem auch den Verbrauch nach BC, die gefahrenen km und den SOC vor der Ladung.

Mit diesen Daten kann man einwandfrei feststellen, ob sich die Kapazität geändert hat oder nicht.
Beispiel letzte Ladung: aktuelle Kapa vor/nach Ladung 5,9 / 19,2 kWh ( max. Kapa 19,6 kWh ). Akkuinhalt wurde also um 13,3 kWh erhöht. Geladen habe ich 15,1 kWh, also Verlust gegenüber den Werten im Servicemenü rund 12%. Der Verlustanteil schwankt etwas, ist auch je nach Ladeleistung unterschiedlich.
Hatte 91,9 km gefahren, Verbrauch laut BC 12,9 kWh/100km und SOC 35% vor der Ladung. Wenn man die Daten des BC nimmt ist der Verlustanteil höher, 21,5%. Die Bandbreite geht hier von 16-22% Verlust.

Ganz klar ist aber: wenn sich nur die Anzeige geändert hat bei gleicher Kapazität dann würde das im Vergleich mit den anderen Daten deutlich auffallen. Besonders dann, wenn der Akku ziemlich leer ist. Hatte z.B. vor 4 Wochen eine Ladung ab 8% SOC von 1,4 auf 19,1 kWh laut Servicemenü. Das waren 17,7 kWh mehr im Akku bei 20,7 kWh ab Zwischenzähler, hier 14,5% Verlust.
Wenn sich jetzt nur die Anzeige verändert auf sagen wir 1,2 vor, 17,4 kWh nach Ladung dann würde ich immer noch die gleiche Menge ab Zwischenzähler laden, der Verlustanteil stiege aber dann deutlich auf fast 22%!

Grüße
Frank

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

Hasi16
read
Zele1000 hat geschrieben:Er schließlich sagte mir, dass BMW noch nicht geändert / repariert eine einzige Batterie eines i3.
Da haben wir sogar einen User hier im Forum, bei dem Module der Batterie getauscht wurden... Wer war es nochmal? Da war ja schon bei der Abholung was kaputt...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
keine Ahnung wer das war ;)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag