Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
keine Besonderen Umstände:
- CCS einstöpsel Starten -> Kommunikation wird aufgebaut -> Isolationsfehler (Anziege an der CCS Säule)
dann mal "Zündung an/aus" (nichts am Kabel gemacht) - wieder Start - kommunikation - lädt
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Danke endurance,

das heisst ähnlich wie bei mir. Ist der Fehler bei dir bei mehreren Säulen aufgetreten?

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
2 Säulen bisher in Wochen Abstand.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Zurück zum Thema Kapa: Gestern das Update bekommen, die Batteriekapa hat sich von 19,5 auf 19,8 kWh verändert. Da aber alles reseted wurde, buche ich das als "keine Veränderung".

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
Bei mir wurden anscheinend die Werte nicht zurück gesetzt. Darum blieb die Reichweite zuerst einmal auf dem alten Wert.
Inzwischen ist sie um fast 30 km gestiegen - heute morgen 131 km.
Hier hat sich also etwas verändert.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Vorgestern erstmals wieder richtig warm bis 20°. Bei 19° Akkutemperatur liegt die max. Kapa wieder bei 19,8 kWh. Das habe ich zuletzt im Spätsommer gesehen. Sieht so aus als ob der i3 in seinem ersten Jahr noch gar keine Kapazität verloren hat.

Grüße
Frank

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
Für alle Interessierten - da ich ja den Thread aufgemacht habe mit der Umfrage - sehr toll zu lesen, wie es euch mit dem i3 ergeht.
Gerne dürfen die "alten Hasen" ihre Erfahrungen (immerhin 1,5 Jahre nach dem letzten Posting sozusagen) updaten ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Twizyflu hat geschrieben:Für alle Interessierten - da ich ja den Thread aufgemacht habe mit der Umfrage - sehr toll zu lesen, wie es euch mit dem i3 ergeht.
Gerne dürfen die "alten Hasen" ihre Erfahrungen (immerhin 1,5 Jahre nach dem letzten Posting sozusagen) updaten ;)
Nach 2,5 Jahren und 55.000km ist bei meinem i3 BEV kein Verlust der Kapazität feststellbar.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
read
Faktisch muss die Zelle ja irgendwann mal verlieren
Der kalendarischen Degradation kann sie sich niemals entziehen
Es dürfte wohl ein top Zusammenspiel von BMS, Temperierung und Zellchemie sein

Und die 5 kWh Puffer helfen auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben:Faktisch muss die Zelle ja irgendwann mal verlieren(.)
Der kalendarischen Degradation kann sie sich niemals entziehen(.)
Es dürfte wohl ein top Zusammenspiel von BMS, Temperierung und Zellchemie sein(.)

Und die 5 kWh Puffer helfen auch.
Ist die Software eigentlich so intelligent, den Puffer mit den Jahren zu verringern, ihn also anzuzapfen, um dem Kunden gleichbleibende Kapazität zu suggerieren? Kurz nach dem Ende der Garantiezeit könnte der Puffer dann wieder vergrößert werden, womit die nutzbare Kapazität erst in späten Jahren sinken würde.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag