Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Maximale Kapazität

XXL
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 23. Mär 2014, 11:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
250km, 14,6°C in garage, batterie 17°C, kapa 19,5 kW
Anzeige

Re: Maximale Kapazität

USER_AVATAR
read
Also solange wir nicht wissen was für Parameter mit reinspielen ist das Spekulatius vor Weihnachten.
Am Samstag mal geschaut 18,1 dann am Sonntag während der Wagen an CCS hing und der Akku auf 20Grad erwärmt wurde 18,5kWh (da kann aber auch die dann normalerweise höhere Spannung beim Laden Einfluss haben??). Vor Monaten hatte ich auch schon >19,5. Von daher schwankt das schon um >=0,5kWh. den großen Sprung nach unten könnte man auf das SW update vom August zurückführen
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
fred36 hat geschrieben:"......Jedenfalls sollte die Lösung erst in "einigen Monaten" passieren...
Naja. Wichtig für mich ist erst einmal die Bestätigung, dass kein technischer Batteriedefekt vorliegt.
Update 17.12:
Habe gestern einen Anfruf erhalten, im Jänner wird es das angesprochene Update geben :P
Termin ist vereinbart.

Enthalten sollte lt. Freundlichen auch die Lösung für die ungenützte Batteriekapazität sein.

Werde also ich ein paar Wochen weiter berichten können.

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Da an meiner Software noch niemand gefummelt hat habe ich kein Kapazitätsproblem.
Tiefste maximale Kapazität bisher war 19,2 kWh bei einer Akkutemperatur von 1°.
Vergangene Nacht geladen bei mildem Wetter, heute max. Kapazität 19,6 kWh bei 10° Akkutemperatur.
Das liegt also schon wieder sehr nahe am mittleren Sommerwert von 19,7 kWh.

Grüße
Frank

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wie versprochen das Update bei 20000 km, in ziemlich genau 6 Monaten abgerissen: Max Kapa heute nach CCS laden 17,6 kWh, Außentemperatur 8 Grad, Batterie 21 Grad. Die höchste maximale Kapazität in den Wochen zuvor war einmal 18,2 kWh, als niedrigstes wurde einmal 17,2 kWh gesichtet. Angesichts der Batterietemperatur heute bin ich wieder etwas skeptischer, daß sich die Kapazität im nächsten Sommer wieder nachhaltig auf die Werte des letzten Sommers erholt (> 19,2 kWh, nach der Entdeosselung).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
@ NotReallyMe

hast du die niedrige Kapa an BMW gemeldet?

Wenn ja: Was war deren Antwort? Fehler in Softwarealgorythmen wie bei mir?

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Genau das haben sie bei mir auch gesagt. Ich glaube nur nicht dran das das wieder geändert wird. Hatte auch mal 19,8. Jetzt nur noch 17,4. Ich denke da hat BMW ein wenig Sicherheit einprogrammiert um den Akku über die 8 Jahre zu bringen. Ich lasse mich aber überraschen. Vielleicht geht es ja nach dem nächsten Update wieder bergauf.

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich werde bis zum Sommer warten und schauen ob es so bleibt oder weiter fällt. In beiden Fällen werde ich bei BMW vorstellig. Man kann die Kapazität ja auch auf andere Arten berechnen, wenn auch nicht sonderlich genau. Z.b. anhand der Anzeige der CCS-Säulen (SOC Ende-Beginn in Relation zu geladenen kWh) und am Durchschnittsverbrauch in Relation zur erreichten Strecke und dem SOC vor und nach der Fahrt. Beides deutet bei unserem I3 darauf hin, daß es nicht nur ein Problem der Anzeige ist, sondern daß die Kapazität im Service-Menu etwas mit der Realität zu tun hat. Ich hatte z.B. vorgestern für eine repräsentative Fahrt Sommerverbrauch auf der Autobahn (10,5 kWh/ 100 km), da war es sehr mild und es gab Rückenwind. Anhand der gefahrenen Strecke und dem SOC vorher und nachher und dem Schnittverbrauch habe ich die Kapazität berechnet und kam auf einen Wert deutlich unter 18 kWh. Die tatsächliche Reichweite bei diesem Verbrauch war auch unterhalb dessen, was ich im Sommer erreicht habe.

Aber wie gesagt, ich warte bis zum Sommer und muss dann eine Störungsmeldung bei BMW auch entsprechend vorbereiten. Ich kann z.B. für mich ein paar mal den Reichweitentest von Hilden wiederholen, die Daten dazu liegen mir ja noch vor. Ich kenne auch meine Reichweiten und Verbräuche aus dem letzten Sommer auf meiner Standardstrecke sehr gut. Für eine Problemmeldung zum Akku bei BMW gibt es jetzt im Winter zu viele Unwägbarkeiten.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ja klar. Die Reichweite merke ich auch. Diese 1,5 kW stehen nicht mehr zur Verfügung. Definitiv!

Re: Die maximale Kapaziät sinkt kontinuierlich

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Du hast 2 Ps weniger? Könnte auch der Motor sein, oder? Mich wundert dass Du die merkst.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag