Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Interessante Info! Da hab ich erst mal gerade nachgesehen. Bei mir ist aber noch der alte ICCB im Frunk. Das hätte mich auch schwer gewundert und geärgert, wenn das passieren würde. Aber du hast es ja auch gelöst. Trotzdem unnötige Aktion...
Anzeige

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

herrmann-s
read
ein schelm der boeses dabei denkt. vllt wollte der haendler noch ein paar kroeten rausholen.
eventuell war der neue lader ja beim akku kostenlos dabei und dein haendler hat sich eine schoene geschichte fuer 360 euro ausgedacht. rechtsanwaelte und aerzte machen sowas aehnlich :)
aber so oder so, das ist schon frech.
zumal es vermutlich in der auftragsbestaetigung nicht auftaucht.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nein, das steht in der Anleitung der Zentrale, der Händler hat damit nichts zu tun!
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • TomZ
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Mi 23. Jul 2014, 11:59
  • Wohnort: Graz/Salzburg
read
Es gibt tatsächlich vereinzelt Hinweise, dass unter extremen Bedingungen der alte (schwarze) Ziegel schlapp machen kann... deswegen hat wohl ein etwas übereifriger After Sales Kollege es zu gut gemeint und das in die Umrüstanleitung rein geschrieben.

Ob es sich dabei aber um einen Produktionsfehler oder eine konstruktionsbedingte Schwäche handelt ist nicht überliefert... ich persönlich würd mir da keine Sorgen machen, solange das Ding läuft ist gut ... würd mir da auch nichts aufschwatzen lassen bzw. was wegnehmen lassen.

Wenn jemand allerdings seinen schwarzen Ziegel los werden will, würd ich den abnehmen :)
ex: i3 60 Ah BEV 07/14
neu: i3 94 Ah BEV 10/16

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Er lädt mit dem Ziegel ja jetzt auch deutlich länger am Stück von ganz leer bis ganz voll, vielleicht hat das beim Test Probleme gegeben. Mein Ziegel blieb jedenfalls unangetastet, es gab nicht mal den Versuch den zu tauschen.

Ich bin ja noch ein paar Infos zum Laden schuldig. Hier einmal beispielhaft ein paar Screenshots einer Ladung an einer 32 A RWE Station von 2% bis 100% SOC:
IMG_8935.jpg
IMG_8938.jpg
IMG_8946.jpg
Er lädt also auch nach dem Retrofit maximal mit rund 7 kW Momentanleistung. Mit dem alten Akku hat er für 21 kWh Brutto aber 4 Stunden, statt wie jetzt drei Stunden Ladezeit gebraucht. Die Komplettladung hat mit dem alten Akku ca. 4 Stunden gedauert, mit dem neuen ist es nur gut eine Stunde mehr. Das heisst selbst ohne den 11 kW Lader hat sich die Ausbeute an Energie pro Zeit mit dem neuen Akku zum Ende der Ladung hin erheblich verbessert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
Lindum Thalia hat geschrieben:Bei meiner Retrofit Bestellung wurde auch gefragt ob Sitzheizung oder nicht , da im Moment nur für Sitzheizung die Nachrüstung bestellbar ist und ab 14.10.2016 lieferbar.
Hallo,
stimmt dies mit dem Batterieupgrade nur für Fahrzeuge mit Sitzheizung?
Habe ein gutes Angebot für einen i3 aber eben ohne Sitzheizung.

Da ich aber eventuell in der Zukunft eine neue größere nachrüsten möchte wäre dies dann fatal...

Danke
Olli
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
GM,

nein! Es ist nur so, dass das Retrofit unterschiedlich ist (eben ohne oder mit Sitzheizung).
(s.a. Teileliste, die hier irgendwo im Forum herumgeistert)

LG,
Dietmar
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 16. Jan 2017, 06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

herrmann-s
read
mit dem upgrade bleibt aber die ladeleistung gleich, dh einphasig - sofern das ausschlaggebend fuer dich sein sollte.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

think.
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 22:09
read
Guten Morgen,

danke, das ist dann mal schon geklärt!

Die Ladeleistung einphasig ist für 99% der Fälle für mich ausreichend!

Gruss
Olli
Nissan Leaf Tekna
Pearl White
6.6 kW Lader

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe jetzt noch etwas Interessantes festgestellt, zumindest in der vorliegenden SW Version I001-16-11-502:
Wenn beim AC Laden auf 'Reduziert' gestellt wird, ist die Ladeleistung nicht mehr 20A einphasig, sondern 16A.
Ich habe es nicht gemessen, aber am Zeitansatz kann man es sehen: Akku fast leer, 5 1/2 Std mit 32A, 11 1/2 mit
'Reduziert'.

Kann das noch jemand bestätigen?

Ich finde das keine gute Änderung b.t.w.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag