Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
franmedia hat geschrieben:Hi, mein Händler hat mir gerade telefonisch mitgeteilt, dass die Austauschbatterie bis auf weiteres nicht lieferbar ist und deshalb den Tauschtermin nächste Woche abgesagt. Ursprünglich hätte sie letzte oder vorletzte Woche an den Händler geliefert werden sollen. Hat noch jemand das Problem? Unbestimmte Lieferzeit ist eigentlich keine Nachricht, mit der man einen Kunden belästigen sollte, finde ich, aber man wundert sich ja so über manches.
Wer weiss wofür es gut ist, ich denke die 120AH Version wird nicht lange auf sich warten lassen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Ich habe keine Antwort bekommen, als ich nach lieferzeit gefragt habe - der Preis bei mir war OKisch (<9k€) aber wenn es nicht gelifert werden kann... - gut spare ich mir das Geld für den 120er oder Nachfolge i3 oder Ioniq oder...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
franmedia hat geschrieben:Hi, mein Händler hat mir gerade telefonisch mitgeteilt, dass die Austauschbatterie bis auf weiteres nicht lieferbar ist und deshalb den Tauschtermin nächste Woche abgesagt. Ursprünglich hätte sie letzte oder vorletzte Woche an den Händler geliefert werden sollen. Hat noch jemand das Problem? Unbestimmte Lieferzeit ist eigentlich keine Nachricht, mit der man einen Kunden belästigen sollte, finde ich, aber man wundert sich ja so über manches.
GM,

mein Status von Fr, 25.09., nachmittag ist, dass 05.12. welche in DE angeliefert werden und davon einer zu mir nach AT wandern soll(te)... (die genaue Stückzahl habe ich leider "vergessen", ich habe ~10 im Kopf). Mein Austauschtermin selbst ist zwar nicht terminisiert aber für eine Woche später geplant...

LG,
Dietmar

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Pünktlich zum/vom Nikolaus gab es gestern doch noch mein Batterieupgrade auf 94Ah. Cool. Plötzlich war die Batterie doch noch irgendwie aus München zur Niederlassung gekommen, wo sie dann gestern verbaut wurde.

Es wurden ja hier schon alle möglichen Messwerte gepostet. Vielen Dank für diese sinnvollen Infos. Deswegen beschränke ich mich jetzt mal auf die gefühlten Unterschiede. Kurz gesagt, ich bin bereits nach dem ersten Tag total begeistert. Und mir hat der 60Ah i3 ja auch drei Jahre lang sehr viel Spaß gemacht. Bis auf die letzten Wochen hatte ich nicht das Gefühl, dass etwas fehlte.

Als mir der fertige Wagen übergeben wurde, hing er am 50kW Schnelllader - mit einem Ladefehler bei 40% SOC. Mmh. Leichte Panik, aber der zweite Versuch lief dann gleich problemlos durch. Die Ladegeschwindigkeit hat sich auch gefühlt stark erhöht. In 18 Minuten war er auf 80%, aber nur etwa eine halbe Stunde später war er bei 99%. Das hat sonst immer über eine Stunde gedauert, also jetzt mehr Ladung in kürzerer Zeit, also deutlich mehr km/h. Sehr schön.

Dann die erste Fahrt, etwa 10km Stadt, 80 km Autobahn, 10km Landstraße bei etwa 3 Grad Außentemperatur und am Ende leichtem Nieselregen, kaum Wind. Diese Strecke fahre ich einmal im Monat hin und zurück. Gleich beim Stop and Go in der Stadt hatte ich das Gefühl, dass der i3 träger ist als vorher. Ich bin ein paar mal mit nem 60Ah Rex gefahren, auch als Leihwagen gestern. Mir kam das Fahrverhalten sehr vergleichbar vor, obwohl der 60 Ah Rex ja schwerer sein soll als der 94Ah BEV nach den Messungen hier. Er ist jetzt halt beim Anfahren nicht mehr so spritzig wie ich es gewohnt war. Vermutlich könnte ich es aber durch Fahren im Comfort Modus abstellen. Der war mir bis jetzt immer zu aggressiv in der Stadt. Jetzt könnte er gut passen ;-) Und der Mehrverbrauch ist ja jetzt auch drin.

Überhaupt die Autobahn Fahrt. Die 100km waren im Winter immer kritisch. Je nach Wetter musste ich während der gesamten Fahrt auf den Verbrauch achten, um nicht zu schnell zu fahren und dann liegen zu bleiben. Nicht schlimm, musste aber gemacht werden. Gestern konnte ich die gesamte Strecke einfach so fahren, wie ich es gerade für richtig gehalten hab. Wenn es zu kalt wurde, einfach in den Comfort Modus geschaltet. Die letzten 10 km Autobahn konstant 150 km/h gefahren. Herrlich. Wie vor sechs Jahren im Verbrenner. Damit ist dann auch die letzte Einschränkung, die ich aber gerne auf mich genommen hatte, gefallen. Jetzt hab ich nur noch das Gefühl ein Auto aus der Zukunft zu fahren. Cool. Übrigens war dann der Verbrauch am Ende 19,1 kWh/100km, hätte also fast auch mit dem alten Akku gereicht, aber eben nicht so entspannt und auch nur fast.

Beim Einstecken in die Wallbox kam dann (natürlich) der nächste Unterschied zum tragen. Mit der 20A Box dauert es dann 6 Stunden zum Laden, wenn er ganz leer ist wahrscheinlich 8. Jetzt wünsch ich mir als nächstes ne 32A Box oder doch ne DC Box. Naja, aber genau genommen ist das natürlich nicht nötig.

Mit nem neuen 94Ah i3 hat man natürlich im Prinzip das Gleiche, aber eben nicht in Solarorange und auch ohne das ein oder andere Gimmick der i3 der ersten Stunde, dafür aber mit Dreiphasenlader. Ich hab das Gefühl mit der neuen Batterie (8 Jahre Garantie) wieder ein neues Auto zu fahren. Auch die Klimaanlage ist neu befüllt und die Software aktuell. Passt schon ;-)

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Beisammen,

ich habe einen i3 Rex und habe über die Hotline (Tip vom Agenten, der mir mit meinem Anliegen Retrofit / Rex nicht helfen konnte) das Retrofit angefragt. Gestern bekam ich dann den Rückruf, dass man mir beim Rex leider nicht helfen kann, da beim Rex vom BMW-Vorstand ein Retrofit nicht eingepant / vorgesehen war. Finde ich jetzt nicht so prickelnd, das heist für mich, dass ich im Winter weiterhin sehr oft den Rex brauche.

Allerdings wurde mir mitgeteilt, dass doch mehr Rexfahrer als gedacht das Retrofit gewollt hätten und ich halt 4 bis 5 Jahre warten soll, vieleicht gibt es dann ja sowas auch für den Rex.

Grüße aus München, Highlander_mue

Re: AW: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

Helfried
read
Highlander_mue hat geschrieben: Gestern bekam ich dann den Rückruf, dass man mir beim Rex leider nicht helfen kann, da beim Rex vom BMW-Vorstand ein Retrofit nicht eingeplant / vorgesehen war. Finde ich jetzt nicht so prickelnd
Du hast ja im September schon geschrieben, dass es beim Rex nicht geht.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Ja, stimmt, aber jetzt habe ich es offiziell.

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:... ich denke die 120AH Version wird nicht lange auf sich warten lassen.
"denke" - weißt Du mehr, wie lange "nicht lange" ist?
R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nachdem ich mich ja vor einiger Zeit massiv für ein Upgrade geäußert habe, habe ich es natürlich auch machen lassen. Drei Tage war der Wagen beim BMW Händler, der Preis war bei 9500 EUR brutto. Soweit, so gut, 206 km nach dem ersten Volladen waren schon mal eine schöne BC Anzeige.
Allerdings gab es einen kleinen Wermutstropfen, den ich hier doch mal kurz schildern möchte, für den der Händler jedoch nichts kann.
BMW schreibt doch tatsächlich in seiner Umrüstanleitung auf S.2 vor:

"Sollte sich im Fahrzeug noch ein Standardladekabel mit schwarzem Kabel befinden, muss dieses durch das aktuelle Standardladekabel mit gelbem Kabel ersetzt werden (Teilenummer und Asuweisung siehe ETK)."

Ich komme also zu meinem Auto und finde einen neuen ICCB, meiner war weg. Der neue ICCB wurde mir mit ~360 EUR berechnet.

Geht's noch?

Erstens: An der Ladevorrichtung wurde außer der Software und den Ladekurven nichts geändert, es bleibt nach wie vor ein einphasiger AC Lader! (Genauer: zwei bei mir, die EME und die KLE, je 3,7 kW)
Zweitens: Der alte ICCB hat bei mir einwandfrei funktioniert, außer der kümmerlichen Beschränkung auf 12A.
Drittens: Das Teil gehört mir und kann nicht so einfach entfernt werden
Viertens: Es gibt keinerlei technischen Grund den ICCB auszutauschen. Ich könnte ja auch jeden anderen ICCB verwenden, der normgerecht ist, der muß ja nicht von BMW kommen

Der Werkstattmeister wollte mir doch tatsächlich weismachen, die Garantie des neuen Akkus sei gefährdet, wenn ich den alten ICCB nutzen würde und BMW würde wissen, wenn ich den verwenden würde. Einfach lächerlich! Er sollte sich vielleicht mal die IEC 61851 durchlesen, um zu erkennen, daß das technisch nicht möglich ist. Und die Garantie hängt davon auch nicht ab. Klar, daß ich den neuen ICCB zurückgegeben habe und meinen alten behalte. Den habe ich dann gleich mal vorgeführt, wie schön der auch den neuen Akku lädt... Die Rechnung wurde dann um 360 EUR gekürzt.

Ich schlage also BMW eindringlich vor, den Satz aus der Umrüstanleitung schleunigst zu tilgen! Und falls der alte ICCB technisch unsicher ist, dann sollen sie eine ordentliche Rückrufaktion machen!
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Infos zum und Erfahrungen mit dem Retrofit

USER_AVATAR
read
Und selbst dann müsste der Umtausch für den Kunden kostenfrei sein!
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag