Informationen bezüglich Reichweite

Informationen bezüglich Reichweite

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich muss nochmal was zur Reichweite los werden und nach euren Meinungen fragen:

Als Elektroauto Anfänger lese ich BMW i3 Reichweite nach NFZ (oder so) 140 - 160 km. Meine Meinung ok, tolles Auto schnell zum Haendler und mit dem iGenius gesprochen. Er fragt wie viel muss ich fahren, ich sage zur Arbeit hin und zurück 50 km. Er sagt tolles Auto kaufen.....

Ich kaufe....

Dann erfahre ich: NFZ ist irgendwas unter optimal Bedingungen. Reichweiten können je nach Fahrweise (menschliche) und Temparaturen (im letzte Bild Test bei -5 Grad) auf 60 km sinken. Ich frage mich was passiert bei -15 Grad? Komme ich dann gar nicht mehr auf meine Arbeit hin und zurück.

Wo steht das alles wenn man den i3 kaufen will. Ist das nicht Täuschung ?

Muss der Händler nicht zu mir sagen: wenn sie im Winter bei -15 Grad auf die Arbeit wollen und das noch einigermaßen komfortabel eignet sich das Auto aus solchen Gründen nicht. Egal was die NFZ Standards sagen?

Ich glaube ich habe mich tüchtig verkauft. Normaler Weise informiere ich mich immer. Nur diesmal dachte ich BMW wird kein Auto anbieten das nicht in Nördlichen Gefilden getestet wurde. Und spätestens dann hätten die merken müssen das im Winter die Reichweite unter 80 km kommen kann. Was nützt da der EFZ und die Freude am fahren. (Nicht fahren)

Scheisse :x , oder? Bitte nicht hetzen, sondern Eure sachlichen Meinungen dazu! :?: :cry:
Anzeige

Re: Informationen bezüglich Reichweite

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fahre keinen BMW. Ich fahre einen Zoe.
Die technischen Daten unserer E-Mobile unterscheiden sich aber bisher
hauptsächlich im Preis. Nicht in den Leistungsdaten.
Vom Zoe her sage ich, dass 100 Kilometer immer gehen. Auch im finstersten Winter.
Auch der BMW wird wohl trotz seiner geringen Akkukapazität die 100 Kilometer auch
im Winter unter widrigen Bedingungen (Schneematsch und so'n Mist) schaffen.
Ein wenig Übung mit den E-Mobilen gehört aber dazu. Wir fahren ja alle nur mit
so ca. zweieinhalb Litern Diesel im Tank durch die Gegend.
Das muss man sich halt immer vor Augen führen.

Viel Spaß mit dem BMW.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Informationen bezüglich Reichweite

USER_AVATAR
read
@marfuh: Du liest doch jetzt lange hier mit - dann kennst Du doch die x Diskussionen um die Reichweite. Speziell die Messzyklusreichweite ist nicht praxis relevant wie auch bei den Benzinern.

BTW: Deine Fahrt ist je 50km oder hin UND zurück 50km? Keine Steckdose am Arbeitsplatz?
Scheisse :x , oder? Bitte nicht hetzen, sondern Eure sachlichen Meinungen dazu! :?: :cry:
Nönö, aber wenn Du von 50km in Summe redest, nehm ich Dein erstes Wort und sach mal "sei nicht so ein Hosenscheißerle" ;)

Also wenn Du im Winter 100km ohne Zwischenladen fahren musst geht das zwar aber Du wirst Deinen Stromfuss zurückhalten und Deine Heizung womöglich abschalten müssen. Bei meinen Probefahrten um 0 Grad ware die Reichweite recht genau 100km (Comfort). Bei Minus10-15 Grad wird es evtl. auf 80 rauslaufen (es sollte aber auch mehr gehen mit ECO+). Interessanter wird es dann nach x Jahren wenn der Akku anfängt Kapazität zu verlieren. Im Prinzip würde ich nicht mit mehr als 80% der Urspungsreichweite rechnen um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein. Aber genau für die 100km Grenzfälle gibt es ja die REX Variante...
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Informationen bezüglich Reichweite

marfuh
  • Beiträge: 825
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
endurance hat geschrieben:@marfuh: Du liest doch jetzt lange hier mit - dann kennst Du doch die x Diskussionen um die Reichweite. Speziell die Messzyklusreichweite ist nicht praxis relevant wie auch bei den Benzinern.

BTW: Deine Fahrt ist je 50km oder hin UND zurück 50km? Keine Steckdose am Arbeitsplatz?
Scheisse :x , oder? Bitte nicht hetzen, sondern Eure sachlichen Meinungen dazu! :?: :cry:
Nönö, aber wenn Du von 50km in Summe redest, nehm ich Dein erstes Wort und sach mal "sei nicht so ein Hosenscheißerle" ;)

Also wenn Du im Winter 100km ohne Zwischenladen fahren musst geht das zwar aber Du wirst Deinen Stromfuss zurückhalten und Deine Heizung womöglich abschalten müssen. Bei meinen Probefahrten um 0 Grad ware die Reichweite recht genau 100km (Comfort). Bei Minus10-15 Grad wird es evtl. auf 80 rauslaufen (es sollte aber auch mehr gehen mit ECO+). Interessanter wird es dann nach x Jahren wenn der Akku anfängt Kapazität zu verlieren. Im Prinzip würde ich nicht mit mehr als 80% der Urspungsreichweite rechnen um einigermaßen auf der sicheren Seite zu sein. Aber genau für die 100km Grenzfälle gibt es ja die REX Variante...
Einfach 25 km

Re: Informationen bezüglich Reichweite

USER_AVATAR
read
marfuh hat geschrieben: Einfach 25 km
Dann "keep cool", da wirst Du vermutlich nur alle zwei Tage nachtanken müssen. Ich würde trotzdem jeden Tag laden um SOC zwischen 20-80% zu halten.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Informationen bezüglich Reichweite

p.hase
read
Fakt ist, daß schon einige Elektroautos zurückgenommen werden mussten, weil die Reichweite nicht der des Prospektes entsprach.

Re: Informationen bezüglich Reichweite

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich prozentual genauso viele, wie Verbrenner mit zu hohem Verbrauch zurückgenommen wurden. :shock:
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Informationen bezüglich Reichweite

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Würde mich interessieren wieviel Autos zurück gegeben wurden weil sie mehr Sprit verbrauchen als angegeben:-/
Edit/ Wieder mal zu lahm beim posten
Zuletzt geändert von mstaudi am Fr 28. Feb 2014, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Informationen bezüglich Reichweite

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nur mal so:

Marc überführt gerade mit seiner Frau seinen ZOE. Ist zwar ein ZOE, aber der wiegt auch mehr als der i3. Also bezeichne es mal als "Gleichweitiges Fahrzeug" für Reichweitentests.

Er fährt die Strecke Pinneberg - Kassel / Baunatal. Das sind 340 Kilometer.

JETZT

Um diese Uhrzeit (21:00 Uhr) bei 2 Grad AT. Mit Licht an und Klima auf 22 Grad. Auf der Autobahn wo NICHTS rekuperiert wird und die höchsten Verbräuche stattfinden. Gut der fährt nur 96km/h, er fährt dann eben auf "Sicherheit". Würdest Du dann auch im Winter machen.

Reichweite: 120KM-130KM zwischen den Ladestopps.

Also bei -15 Grad und 50KM sage ich: Da kannst Du noch Wackersteine in den BMW i3 legen, das klappt.

Gruß und bestellen !

Kai
Zuletzt geändert von kai am Fr 28. Feb 2014, 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: Informationen bezüglich Reichweite

HED
read
- ECO-Pro Modus fahren
- Sitzheizung statt warm mit Lüftung heizen
- Alpaka anziehen (damit man weniger friert)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag