i3 mit 300km Reichweite

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
Die Zusage gab es schon mehrfach von BMW - mittlerweiler glaube ich schon fast dran. Der größere Akku ist einfach die nächste Samsung Generation. Nehme mal 50% mehr Kapp an also Reichweite dann ca. 200-300 real.

Umbau wird über den Preis geregelt - klar wird das eher teuer werden. Aber falls man mal den aktuellen Akku runtergelutscht hat ist es vermutlich immer noch günstiger als gleich ganz neu kaufen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Alternativ kann man damit verhindern, dass die Kunden abwandern zu einem anderen Hersteller, nach dem Prinzip,"Wenn wir schon kein neues auto verkaufen, dann eben kein anderer".
So verdient man wenigstens noch Geld mit Service, statt Zahnriemenwechsel alle 100.000 gibt es dann eben Akkuwechsel alle 170.000...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: i3 mit 300km Reichweite

fdl1409
  • Beiträge: 344
  • Registriert: Fr 13. Dez 2013, 21:35
read
Tausch gegen einen besseren Akku wäre schon super.
Um die Bauchschmerzen beim Tausch zu lindern wäre es wichtig, daß BMW parallel dazu ein Steuergerät und Umbausatz liefert, mit dem man den ausrangierten Akku als Solarspeicher nutzen kann.

Wenn ich z.B. für 7.000 Euro einen Akku kriegen könnte, der 30,0 statt 18,8 kWh verfügbare Kapazität hat und für weitere 2.000 Euro den alten Akku als Solarspeicher in meinem Keller nutzbar machen könnte würde ich das aus heutiger Sicht auf jeden Fall machen. Ein Solarspeicher dieser Kapazität kostet heute noch fett fünfstellig.

Grüße
Frank

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
fdl1409 hat geschrieben: Wenn ich z.B. für 7.000 Euro einen Akku kriegen könnte, der 30,0 statt 18,8 kWh verfügbare Kapazität hat und für weitere 2.000 Euro den alten Akku als Solarspeicher in meinem Keller nutzbar machen könnte würde ich das aus heutiger Sicht auf jeden Fall machen. Ein Solarspeicher dieser Kapazität kostet heute noch fett fünfstellig.

Grüße
Frank
Kannst Du mir bitte das Bestellformular kurz mal zum unterzeichnen rüberschicken? Wunschtermin: Ende 2016, 10% Frühbesteller-Bonus :P
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Moin,

na die müssen ja auch was machen.
Schließlich steht Model 3 dann ebenfalls vor der Tür.
Im gleichen Preissegment
Und das kann dann auch noch Supercharger und 22kw AC und hat 5 Türen.

Mal sehen was BMW technisch neben dem Akku (den Sie ja nicht selber machen) wirklich macht.

Und mal sehen was das "kostet". Die alten Batterien in einen Hausspeicher hört sich für Laien gut an , aber wenn Du die Haftungsfragen bei Batteriespeichern kennst wird das schwierig. Die Lösung wäre, wenn BMW einen Hausspeicher mit BMS usw. aus einer Hand anbieten würde und als "i3 Altkunde" mit Spenderbatterie würde man dann eben gehörig Rabatt bekommen.

Ich HOFFE auch das dann 11kw AC wenigstens kommen um mit der B-Klasse AC seitig mithalten zu können und VW zu überholen.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: i3 mit 300km Reichweite

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich denke auch, dass BMW eine solche Lösung anbieten wird. Sobald bessere Batterien zur Verfügung stehen, werden die alten sicher komplett abgelöst und müssen dann auch in die jetzige i3-Generation passen. Das wird auch für i8-Kunden sehr interessant, weil das die doch noch etwas mickrige elektrische Reichweite deutlich erhöht und zudem ein Leistungsupdate ermöglicht. Also drauf hoffen, dass es bei den Batterien möglichst schnell grosse Fortschritte gibt! Es hilft natürlich enorm, dass sich die i-Reihe gut verkauft und schon im nächsten Jahr weitere "Batterieverbraucher" wie der X5-Plug-in an den Start gehen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: i3 mit 300km Reichweite

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
Ich würde mir nicht viel Hoffnung auf eine Nachrüstung des Traktionsakkus oder der Induktionsladung machen. Die Hersteller wollen Neuwagen verkaufen und nicht die "alten Kisten" günstig aufrüsten.
Meine Spekulation: Der i3 bekommt einen größeren Akku, dieser wird als zweite Generation des i3 im Modelljahr 2016 serienmäßig eingebaut. Die Bestandskunden vertröstet man mit der vagen Aussicht auf Umrüstung am St. Nimmerleins-Tag. Oder zu Mondpreisen, die den Restwert des Wagens überschreiten. Genauso sehe ich eine Option Induktionsladung, letztlich müsste man zuviel am Wagen umbauen => Wirtschaftlich nur im Neuwagen sinnvoll.

Aber vielleicht überrascht BMW mit einer anderen Strategie :roll:
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: i3 mit 300km Reichweite

BMW EV
  • Beiträge: 480
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Wenn die Batterien die gleiche Größe haben , hält sich der Aufwand für das wechseln in sehr bescheidenen Grenzen.
Dann muss nur noch die Software angepasst werden , fertig.
Für die alten Batterien , die in paar Jahren anfangen , in Massen an zu fallen wird es bestimmt auch Firmen geben , die die entsprechende Steuerung anbieten.
Dann wird vielleicht ein Modularer Solarspeicher in Preiswertere Regionen vorrücken.
In 20 Jahren wird dann ein Eigenheimbesitzer ganz erstaunt angesprochen: Was , du hast keinen Stromspeicher im Keller? Wie ist so etwas möglich.
Denkt einfach mal 20 Jahre zurück. Was hat da eine Solaranlage gekostet ( und was der Strom ). Der Strom aus der Solarenergie wird nie preiswerter sein als der Strom vom Atomkraftwerk von nebenan.

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Re: i3 mit 300km Reichweite

mark32
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 16:16
  • Wohnort: 48249 Dülmen, Deutschland
read
BMW EV hat geschrieben:Wenn die Batterien die gleiche Größe haben , hält sich der Aufwand für das wechseln in sehr bescheidenen Grenzen.
Dann muss nur noch die Software angepasst werden , fertig.
Für die alten Batterien , die in paar Jahren anfangen , in Massen an zu fallen wird es bestimmt auch Firmen geben , die die entsprechende Steuerung anbieten.
Dann wird vielleicht ein Modularer Solarspeicher in Preiswertere Regionen vorrücken.
In 20 Jahren wird dann ein Eigenheimbesitzer ganz erstaunt angesprochen: Was , du hast keinen Stromspeicher im Keller? Wie ist so etwas möglich.
Stromspeicher im Keller habe ich seit einem Jahr und bin begeistert.

Theoretisch kann BMW relativ leicht einen anderen Akku in den i3 einbauen, doch ich zweifele an der Motivation dies zu tun. Welcher Hersteller von Automobilen hat in der Vergangenheit eine substantielle Nachrüstung ihrer Flotten ermöglicht (bessere Motoren, bessere Navis, mehr Sicherheitsfeatures oder Ähnliches)? Es wurden immer nur die neuen Jahrgänge und Nachfolgemodelle mit den Verbesserungen beglückt => um diese Neufahrzeuge zu verkaufen.

Fremdfirmen scheitern mit einer Nachrüstung am ehesten an der bisher geringen Stückzahl der i3 (= nicht wirtschaftlich) oder an der geschützten Batteriesteuerung (Patente, elektrische Betriebssicherheit).
Tesla Model X Signature ab 2015 *****Tesla Model S 85P rot seit Nov. 2013****** Ampera E-Pionier weiß seit Juni 2012******Drehstromkiste 32A Plus 63A Typ2*****8,1 kWp Photovoltaik*******16 kWh PV-Speicher von E3DC seit Dez. 2013*****nano-BHKW 1kW

Re: i3 mit 300km Reichweite

USER_AVATAR
read
mark32 hat geschrieben:Theoretisch kann BMW relativ leicht einen anderen Akku in den i3 einbauen, doch ich zweifele an der Motivation dies zu tun. Welcher Hersteller von Automobilen hat in der Vergangenheit eine substantielle Nachrüstung ihrer Flotten ermöglicht (bessere Motoren, bessere Navis, mehr Sicherheitsfeatures oder Ähnliches)? Es wurden immer nur die neuen Jahrgänge und Nachfolgemodelle mit den Verbesserungen beglückt => um diese Neufahrzeuge zu verkaufen.
Die Automobilbranche ist im Umbruch. Wenn Tesla weiter so wächst, sind andere Hersteller gezwungen ähnlich Lösungen zu bieten. Tesla hat schon ein Ersatzbatteriepack für den Roadster mit deutlich mehr Kapazität angekündigt. Laut eines mir bekannten Tesla-Fahrers: allein schon aus dem Umstand, dass so langsam der Vorrat alten Ersatzbatteriepacks zur Neige geht.

Spätestens wenn das Model 3 in den USA auf dem Markt ist kann kein Hersteller mehr Tesla ignorieren. Ich freue mich darauf, denn Konkurrenz bedeutet bessere Produkte.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag