i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Griaß euch,

möchte hier meine Erfahrungen mit meinem i3 (ohne REX) und Extrem-Bergfahrten kundtun.

Am Wochenende 2-4 Mai haben wir 2 x den Großglockner mit dem i3 "bezwungen" :D . 1 x Richtung Süden, 1 x zurück Richtung Norden. Wir hatten ein Wochenende in Südtirol verbracht und uns kurzfristig entschieden, den i3 zu nehmen für die ca 700km hin und retour.

Wer die Glockner Hochalpenstraße nicht kennt, hier ein paar Fakten:
Höchster Punkt: fast 2600 Meter über dem Meere
Kehren: 36, Straßenlänge: 48km
Geöffnet am 1. Mai 2014 nach der Wintersperre. Bis zu 8m hohe Schneewände, Straßenverhältnisse ok, bei Schönwetter mit Sommerreifen befahrbar. 2000 Höhenmeter hinauf und wieder hinunter.

Link: http://www.grossglockner.at/

Kurz zusammengefasst:
Der Glockner ist super zu fahren mit dem i3. Die Leistung bergauf ist sowieso beeindruckend. Die armen Verbrenner schinden sich... Die Wendigkeit, gerade bei den Kehren und Kurven ein Traum. Und die Rekuperation führt dazu, dass deine Bremse nicht einmal ansatzweise warm wir, weil einfach nicht benötigt, auch nicht 2000 Höhenmeter hinunter.

Also alles perfekt, mit Ausnahme der Reichweitenberechnung, die könnte besser sein. Da muss BMW nachbessern.
Diese scheint auf die Energierückgewinnung nicht wirklich Rücksicht zu nehmen. Und auch bei der Fahrt hinauf war die Anzeige pessimistisch. Mit normaler Fahrweise mit der Geschwindigkeit von Verbrennern kamen doch einige Km zur Reichweite hinzu während des Anstieges.
Zusatzinfo: Ich habe keinen REX, wir waren 2 Personen und nur mit geringer Ladung unterwegs. Vielleicht ist das der Grund, warum die Reichweitenrechnung zu pessimistisch ausgefallen ist. Ein REX und 4 Personen und Zuladung wären so an die 300kg mehr...

Beispiel Rückfahrt:
Auto vollständig aufgeladen in Heiligenblut (1200m, südlich am Glockner gelegen).
Fahrt über Glockner bis nach Salzburg zur nächsten Ladestation war das Ziel.

Das Navi zeigte nur 39km Reichweite. Also gerade mal über den Glockner (Entfernung Salzburg Meine Erfahrung von der Hinfahrt und die Entfernung bis Salzburg sagten mir, dass es sich ausgehen sollte. Also losgefahren hinauf auf den Glockner. Irgendwann in der Mitte erkannte das Navi dann, dass wir locker drüber kommen und die Reichweite machte eine Satz hinauf auf ca. 80km.

Dann kam die Abfahrt: Ganz ohne bremsen, nur Reku. Geht wirklich super, mit flottem Tempo unterwegs.
Von den ca 35% verbrauchter Batteriekapazität (Heiligenblut bis Gipfel), wurden so an die 20% wieder bei der Abfahrt geladen. Anmerkung: Die Abfahrt war aber um 500 Höhenmeter mehr, Heiligenblut liegt ja schon auf 1200m.

Wenn ich dann noch den Verbrauch um die 45km Wegstrecke bereinige, dann lag die Energierückgewinnung doch so bei mindestens 70% (!).

Salzburg ging sich dann auch locker aus.
Übrigens: Empfehle das Hotel Kaiserhof in Anif, gratis Ladepunkte Typ2 32A, gutes Restaurant. Der Besitzer hat einen Tesla ;)

Also: Super Strecke im Sommer. Ladestationen (gratis) gibt es direkt am Gletscher oben und in Heiligenblut (beide KELAG und auch Chargenow). Anreise von Norden (Bundesland Salzburg) bietet leider keine gute Infrastruktur.

So, das war's fürs Erste.

LG
Dateianhänge
glockner2.jpg
glockner1.jpg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige

Re: i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Whow, ziemlich beeindruckend mit dem Schnee ! Ich kenne es nur vom Sommer. Danke für den Bericht !
:-)
PS: Vom Norden kommend gibt es eine Ladestation beim Haus Alpine Naturschau in Fusch, ist auch hier im Verzeichnis eingetragen.
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Danke micky4.

Die in Fusch ist aber nur eine Schukosteckdose. Die hatte ich mir als Reserve herausgesucht, falls es bei der Hinfahrt knapp wird.

Oder gibt's noch welche, die ich nicht kenne?

LG
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
  • micky4
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Di 12. Mär 2013, 21:58
  • Wohnort: Wien, Österreich
read
Ich kenne nur die Schuko's, aber immerhin 16A für ein Stünderl hilft auch beim Gipfelsturm ... ;)
Liebe Grüße, Michael ! (begeisteter Ampera- und eGolf-Fahrer)
myampera.wordpress.com

Re: i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

USER_AVATAR
read
Cool im warsten Sinne des Wortes - wenn ich näher dran wäre würde ich das glatt am nächsten Weekend nachfahren.
Das mit der Reku kann ich bestätigen - am Samstag auch losgefahren mit -2km Restreichweite und angekommen mit +25 auf einer Strecke von ca. 50km. Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Anzeige mehr anzeigt als möglich ist (es sei denn man bescheisst sich selbst und stellt Klima/Heizung etc. nachträglich an).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: i3 & Bergfahrten, Erfahrungen, Reichweitenberechnung

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich denke die Reichweitenberechnung des Bordcomputers klappt prima

In solch "speziellen" Fällen ist es deshalb schwieriger, weil eben gerade dann der eigene Fahrstil schwer einschätzbar sind.

Meine Erfahrung ist so, das die Reichweitenberechnung prima funktioniert und zuverlässig ist ...
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag