Hypermiling the I3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Es wird ja noch etwas dauern, bis wir uns einmal zu einem Hypermiling Wettbewerb unter gleichen Bedingungen treffen können. Das sollte uns aber nicht davon abhalten, jetzt wo der Sommer voll da ist die Grenzen auszuloten und die Ergebnisse hier zu posten. Um das Ganze einfach zu halten unterteilen wir die Ergebnisse nur nach Schnitt-Geschwindigkeit, pro 10 km/h eine Klasse (also 30 - 40 km/h, 40 - 50 km/h etc.). Wenn möglich bitte die ganze Fahrt vom Höhenprofil ausgeglichen halten (Starthöhe ungefähr gleich Endhöhe). Alles andere ist freigestellt, ausser natürlich dass nicht abgeschleppt und nicht nachgeladen werden darf und wir uns an die StVo halten (kein Harakiri Windschatten ;-). Das Ergebnis einfach über ein Photo des Reise-Bordcomputers dokumentieren. Es zählen keine theoretischen Reichweiten ala "da wurden noch 20 km Rest angezeigt", sondern nur was tatsächlich zwischen zwei Ladungen erfahren wurde. No excuses :-).

Die Liste der 2015er Ergebnisse:

Bis 50 km/h: (Mutle 186 km, 42,8 km/h, 9,5 kWh/100 km), (NotReallyMe 240 km, 46 km/h, 7,6 kWh/100 km)
Bis 60 km/h: (Endurance 190 km, 51,1 km/h, 8,9 kWh/100 km), (Endurance 185 km, 56,2 km/h, 9,8 kWh/100 km)
Bis 70 km/h: keine Meldung
Bis 80 km/h: keine Meldung
Bis 90 km/h: (i300 165 km, 82,7 km/h, 10,6 kWh/100 km), (NotReallyMe 169 km, 82,5 km/h, 10,5 kWh/100 km)
Bis 100 km/h: keine Meldung
Bis 110 km/h: (Tombola 71 km, 101,4 km/h, 22,4 kWh/100 km)
Zuletzt geändert von NotReallyMe am Do 7. Jan 2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich mache mal den Anfang in der 50 - 60 km/h Kategorie:
image.jpg
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
IMG_3309.jpg
Kategorie: >100 km/h
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Schade, dass nicht mehr Leute hier mitmachen. Die zusätzliche Angabe der Restreichweite wäre trotzdem interessant.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Restreichweite kannst Du vergessen. Nur den Akku leerfahren ist eine echte Aussage. Alles andere ist fuer die Fuechse...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Wer borgt mir seinen i3? :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
image.jpg
Ein Beitrag zur 80 km/h Kategorie: 100 % der Strecke Eco Pro mit aktivierter Klimaanlage. Bei 38 Grad Außentemperatur war es innen angenehm kühl. Mehr zu den Fahrten an diesem Tag dann im Thread zur dollen Sparsamkeit des I3.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Wer borgt mir seinen i3? :-)
Ich kann nicht, meinen fährt z.Zt. volker. ;)
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben:Die Restreichweite kannst Du vergessen. Nur den Akku leerfahren ist eine echte Aussage. Alles andere ist fuer die Fuechse...
Das ist mir schon klar. Es wär halt nur interessant, ob die Reichweite "auf den letzten Drücker" geschafft wurde oder bequem mit ordentlich Reserve.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ich müsste den alten Thread ausgraben und ebenso die Fotos. Ich kann nur mit meinen bisherigen Rekord (der über drei Fahrten entstand und somit noch leicht zu überbieten ist, ebenso weil teilweise Nebel (Licht) und Temperaturen unter 15 Grad dabei waren) dienen und der ist 217 oder 218km bei etwas über 50km/h Schnitt wenn ich mich richtig erinnere. Ich such das mal raus heute im Laufe des Abends. Höhenprofil war +150m oder so in der Art. Also insgesamt deutlich bergauf. Keine Tricksereien wie Windschatten, viel Luftdruck oder Abschleppseil ;)
Übrigens war es am letzten Drücker da ich ihn des Rekordes wegen auf 0% leergefahren habe. Das heißt 2-3km wären auch damit noch gegangen.

Edit: Ich hab auf Spritmonitor nachgeschaut:

215km
48 km/h Schnitt
8,4kWh/100km Verbrauch laut BC
10,14kWh/100km Verbrauch ab Steckdose
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag