Hypermiling the I3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wer fährt denn ohne Tempomat bitte?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Ich, denn der Tempomat ist nur beim Komfortpaket dabei das ich nicht habe. Bin auch schon 2 Mal rund 1000 km an einem Tag gefahren. Demnächst nach Salzburg und wieder zurück (rund 800 km).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
DeJay58 hat geschrieben:Wer fährt denn ohne Tempomat bitte?
Zum Hypermilen ja wohl niemand: bei Steigungen wird unnötig beschleunigt und bei Gefällen unnötig rekuperiert - das verbraucht unnötig Strom und kostet somit Reichweite. Von dem Abstandstempomat ganz zu schweigen, der ist noch schlimmer bez. Verbrauch. :roll:
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Hypermiling the I3

herrmann-s
read
gerade bei bergaufstrecken hab ich das gefuehl dass der tempomat besser ist als mein fuss. bergab oder bei verkehr bin ich klar besser.
aber das ganze sollte man nicht zu ernst nehmen. da ist viel zu viel spielraum fuer "tricksereien".

zb mit 400kg zuladung den mount everest runter rekuperieren im extremfall... ;)

Re: Hypermiling the I3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Bei allem Respekt: Wen interessiert eure Tempomat-Diskussion? - Eröffnet einen Thread und los geht's!
Meine Frage war eindeutig an NotReallyMe gestellt.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hypermiling the I3

herrmann-s
read
ich muss doch nicht wegen jedem scheissdreck einen neuen thread aufmachen. zumal der tempomat ja durchaus sehr gut passt. es geht ja um den erfahrungsaustausch um die reichweite zu erhoehen und da spielt der tempomat auch eine gewisse rolle die es lohnt hier zu diskutieren.
es waere generell mal ganz gut auch gewisse diskussionen einfach unkommeniert zu lassen wenneinem irgendwas nicht passt.

Re: Hypermiling the I3

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Noch besser wäre es, einfach mal vernünftig zu schreiben, wenn man schon diskutieren möchte. Zum Beispiel durch Verwendung von Großbuchstaben. Ein Forum ist kein Taschentuch.

Gern trage ich aber auch etwas zu eurer Tempomat-Diskussion bei: Ich nutze ihn bei Landstraßen (100 km/h) und Autobahnen (120 km/h) immer, kümmere mich dann aber quasi nicht um den Verbrauch. Beim "Hypermilen" stelle ich mir den Tempomat eher kontraproduktiv vor, da er Gefälle/Steigungen nicht antizipieren kann.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Man kann die Geschwindigkeit für den Tempomaten (recht bequem) verstellen. Hierzu genügt es, mit dem linken Daumen eine kleine Bewegung auf der Wippe auszuführen (spontane Geschwindigkeitsänderung) oder diese länger in eine Richtung zu drücken (Geschwindigkeit ändert sich ca. 1km/h im Sekundentakt). Es ist also nicht notwendig, den Berg mit derselben Geschwindigkeit herunter zu fahren, mit der man ihn vorher auf der gegenüberliegenden Seite herauf gefahren ist...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
geko hat geschrieben: Bist du manuell gefahren oder weitere Strecken auch mit Tempomat?
Ich fahre praktisch ständig mit Tempomat. Wenn ich merke, dass der I3 weniger sieht als ich, dann passe ich das Tempo rechtzeitig an oder übernehme temporär ganz die Kontrolle. Meine Beiträge zu diesem Thread passen insofern eher zum Titel "The I3 hypermiles" :). Was ich hier erreiche ist für jeden erreichbar, in der Praxis, unter Einhaltung der StVo und ohne ein Verkehrshindernis zu sein und ohne Höhen- oder Windgewinne. Der letzte Beitrag wurde über einen Tag hinweg erfahren, im Grunde war es eine große Autobahnrunde im Raum Köln/Aachen.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Dann eröffne ich mal die Saison 2017. 94er BEV, Kategorie 70 - 75 km/h:
IMG_9968.JPG
Ich freu mich schon auf den Sommer... :)
266 Km mit Schnitt um 70km/h? WOW

Wie warm war es und wie viel Bar in der Reifen?
Waren die Sitze auch drin? :lol: :lol: :lol: :lol:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag