Hypermiling the I3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hypermiling the I3

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Mein erster Eintrag für die Kategorie 40-50km/h (viel Landstraßen und in der Stadt, und ca. 15km Autobahn):

Bild

Ich hatte noch ca. 4km Restreichweite (ca. 3%).
Anzeige

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
2015-08-10 20.11.45.jpg
Dann auch mal einen von mir in der
50-60km/h Klasse
8,9kWh/100km laut BC
Schnitt 51,1km/h
gefahren 190km

Rest: 1.5kWh als ca. 10km (je nach Strecke...)
Laut Servicemenü habe ich 18kWh aus dem Akku entnommen (bin mit 19,5kWh 99%SOC los) -> 9,47kWh/100km Verbrauch. Da der Akku trotz >30Grad außen immer zwischen 30-31Grad hatte vermute ich mal die Akkuklima als einer der Differenzverursacher.
2015-08-08 07.51.15.jpg
Und zwei Tage vorher inkl. 50km AB die den Schnitt und Verbrauch nach oben katapultiert hat:
50-60km/h Klasse
185km
9,8kWh/100km
56,2km/h

Gefahren bin ich in beiden Fällen ohne Klima aber mit Lüftung an - im ersten Fall kam da auch erstaunlich kalte Luft raus (trotz >30 außen).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Die Akkuklima wird ja in die Verbrauchsmessung mit eingerechnet. Sieht man auch am stark erhöhten Momentanverbrauch (zb. in N dass sie läuft ab 31 Grad). Das wird es eher nicht sein.

Aber sehr gute Werte für 50 km/h. Waren die 50 recht durchgehend?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Im ersten Fall recht konstant 40-70 nur Stadt und Land - ich war aber kein Verkehrshindernis - waren auch nicht viele auf den Nebenstrecken unterwegs - von daher gleichmäßiges Fahren auch im Dorfbereich möglich.
Im Zweiten auf Landstraße max 60 bergauf eher 50 dann auf AB 70-80 je nach Verkehrslage (deswegen bin ich auch um 4:20 gestartet). Beide Strecken aber so gut wie ohne Pause in einem Rutsch durch.
In N habe ich regelmäßig 0,5-1kWh/100km Verbrauch gesehen (alles andere außer Navi aus).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist normal und kein Akku wurde gekühlt. Echt tolle Werte!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich denke wir können die Saison 2015 als beendet erklären. Was ich an Bildern hier finden konnte habe ich im ersten Beitrag dieses Threads dokumentiert, bitte PN falls ich etwas vergessen oder falsch eingetragen habe. Ich hoffe für die Saison 2016 auf mehr Beteiligung. Hey DeJay, mach doch auch mal mit :-). Vielleicht/hoffentlich können wir dieses Jahr ja schon eine weitere Kategorie für den größeren Akku einführen :).
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Mit den Fotos soll ich mitmachen? Das geht nicht, da der Reise BC meine Langzeit Verbrauchsanzeige ist. Den will ich nicht für einzelne Fahrten resetten. Außerdem den Rekord von 240km von NotReallyMe glaub ich kann ich eh nicht brechen. ;)
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Hypermiling the I3

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn Du Verbrauch und Schnittgeschwindigkeit im normalen BC mal für eine Ladung resettest passen auch die Fotos davon, da habe ich volles Vertrauen. Wer wenn nicht Du soll denn die Bestwerte in den verschiedenen Kategorien liefern oder toppen :)?
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

habe heute mal wieder die Reichweite meines 2,5 Jahre alten i3 (35000km) ausgelotet.

Kategorie bis 50km/h - Schnitt war bei 49,x km/h, Landstraße zw 60 und 70km/h ohne ein Verkehrshindernis zu sein, Rest Ortsdurchfahrten
Distanz 210km mit Rest 5%, vom RheinMain Gebiet nach Nordhessen, also in Summe eher bergauf
Außentemperatur 30+ Grad
EcoPro+ also ohne Klima und ohne Lüftung, dafür Fenster zur Hälfte offen, sonst wären wir weggeschmolzen.

Ein Steinchen waren also etwas mehr als 50km, bei 50% Akku hatte ich 105km gefahren. Bin recht begeistert über die Reichweite. Der Akku scheint noch sehr fit zu sein.

Beim Laden am Ziel per Schuko und 40m Ladekabel erfahre ich nun regelmäßige Ladeabbrüche. Dem Akku scheint noch sehr warm zu sein. Temp noch knapp 30 Grad. Beim Reset geht immer noch der Lüfter sehr laut an. Lade jetzt mit 6A, das scheint er eher zu mögen.

VG Carsten
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.

Re: Hypermiling the I3

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Das ist eher ein Spannungs- als ein Temperaturproblem
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag