Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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fdl1409 hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher daß mein Akku in 14 Monaten noch kein einziges Mal geheizt oder gekühlt worden ist. Die höchste Akkutemperatur, die ich jemals gesehen habe, lag bei 28° ( tiefste -3° ). Das war an einem heissen Tag mit 34° Lufttemperatur. Hier kühlt es nachts immer gut ab, keine Nacht wärmer als min. 17° in diesem Jahr. Deshalb erreicht der Akku nicht annähernd die Lufttemperaturen, die Masse führt zu einer sehr spürbaren Dämpfung. Gekühlt wird doch erst aber 38° Akkutemperatur, wenn ich mich richtig erinnere. Glaube nicht daß ich die jemals sehen werde. Bei mir läuft auch keine Klima während der Ladung, noch nie gehört.

Selbstentladung ist gegen Null. Jemand hat doch mal seine Kiste 6 Wochen lang stehen lassen und hatte nachher +/-unveränderten SOC. Selbstentladung oder Verbrauch im Stand wird mit Sicherheit keinen Einfluß auf die Reichweite haben.

Grüße
Frank

Kuehlung startet bei 30 Grad Akkutemperatur Winter wie Sommer....
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Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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Ach doch? Und welche? Ich kenne beim Laden bislang nur den Lüfter. Und das auch erst seit dem Update.
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Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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Na es gibt 2 Gruende warum der Luefter laeuft.

1. Wenn das Wasser im Kuehlkreislauf des Laders zu warm ist oder der Motor noch Restwaerme durch eine anstrengende Fahrt hat..
2. Wenn der Kompressor im Stand laeuft... dann geht der Luefter ziemlich schnell mal an um den Kondensator zu kuehlen... dabei ueberhoert man dann gerne den Kompressor der beim Laden nur auf Teillast arbeitet.
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Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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Bei mir läuft der Lüfter immer wenn ich CCS 50 lade , der schaltet dann immer beim Erreichen von 80 % Ladezustand ab , denn dann wird nur noch mit geringerer Leistung geladen . Bei CCS 30 oder 20 springt der Lüfter nicht an.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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Bei mir springt der Lüfter immer an, wenn ich zuhause anstecken (Bettermann Ladebox auf ca. 26-28A Ladestrom eingestellt).
Bei CCS springt auch gerne mal der Klimakompressor an und Lüfter dreht deutlich weiter auf.
Meistens schalte ich ohnehin auf Standklima, wenn ich an CCS50 lade, daher ist der Kompressor sowieso.
Gruß,

Wolfgang

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fdl1409 hat geschrieben:Bin mir ziemlich sicher daß mein Akku in 14 Monaten noch kein einziges Mal geheizt oder gekühlt worden ist. Die höchste Akkutemperatur, die ich jemals gesehen habe, lag bei 28° ( tiefste -3° ). Das war an einem heissen Tag mit 34° Lufttemperatur. Hier kühlt es nachts immer gut ab, keine Nacht wärmer als min. 17° in diesem Jahr. Deshalb erreicht der Akku nicht annähernd die Lufttemperaturen, die Masse führt zu einer sehr spürbaren Dämpfung. Gekühlt wird doch erst aber 38° Akkutemperatur, wenn ich mich richtig erinnere. Glaube nicht daß ich die jemals sehen werde. Bei mir läuft auch keine Klima während der Ladung, noch nie gehört.

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Frank

Hi,

zum Thema Selbstentladung.

Ich habe mal direkt nach dem Aufladen und nach ca. 9 Stunden
folgende Daten aus dem Service-Menue erfasst und eine nicht unerhebliche Selbstentladung festgestellt.

Voll aufgeladen:
Batterie max. = 19,7 kWh
Batterie = 100%
Batterie aktuell = 19,7
Batterie temperatur = 18°C


nach 9 Stunden Standzeit:
Batterie max. = 19,7 kWh
Batterie = 100%
Batterie aktuell = 19,4
Batterie temperatur = 17°C

Das sind in 9 Stunden ca. 0,3 kWh Ladungsverlust. Also ca. 0,8-1,0 kWh in 24Stunden.
Finde ich ziehmlich viel; ca. 35W permanente Last ohne das was passiert im Wagen.
Das erklärt vielleicht, warum ich nur ca. 130km mit einer Aufladung innerhalb von 3 Tagenn schaffe.

Eigentlich sollte ich so ca. 150km bei 12,5-13 kWh/100km weit kommen. Das würde auch erklären, wo die 20 km geblieben sind.

Kann das einer bestätigen, das über die Zeit die Batterie Ladung verliert? Bei 0,8-1,0 kWh/24h wäre die Batterie nach 19 Tagen lehr.

Diese Messung ist unabhängig vom Ladungsstand. Bei 100% Batteriestand oder bei nur 30%. Nach 9 Stunden sind ca. 0,3kWh weg.

Gruß


schumi_x
BMW i3 - Solarorange - EZ Mai 2015 - I001-17-11-541 (Batt. max: 18,8 kWh)

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

mutle
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Bei 1 kWh Verlust in 24 Stunden wäre das ein größeres Problem. Mein i3 steht manchmal für eine oder zwei Woche rum und ich sehe keinen Unterschied in der Ladezustandsanzeige davor und danach. Und ich habe von Leuten gehört die mehrere Monate weg waren und keinen Unterschied sehen konnten.

Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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hier ebenfalls keine Änderung auch nach einer Woche Stillstand nicht. Hängt Dein i3 nach dem Laden noch am Lader?
Ich kann mir fast nur vorstellen, das bei Dir aus irgendeinem Grund die Elektronik nicht auf Standby geht
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Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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Endurance hast Du keinen Unterschied nach SOC oder nach kWh im Servicemenu festgestellt?
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Re: Höhere Reichweiten ohne Standzeiten

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keinen der mir aufgefallen wäre sprich nicht mehrere kWh in der Woche. Ich habe es allerdings nicht aufgeschrieben so daß ich nicht auf Nachkommas schwören will. Ich werde das mal explizit aufschreiben und vergleichen
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