Gewicht reduziert die Reichweite

Re: AW: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich habe den größeren Motor gewählt, um mit niedrigerer Drehzahl fahren zu können, was dann wieder dem Verbrauch zugute kommt.
Gibts auch.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Erschreckend ist, wie der durch Leichtbau gewonnene Vorteil durch hohe Motorleistung wieder mehr als zunichte gemacht wird.
Oder wie kommen sonst Verbrauchswerte von Usern in Spritmonitor.de zustande ?

Zoe 21,16 kWh/100 km 65 kW
Leaf 2012 24 kWh/100 km 80 kW
BMW i3 25,14 kWh/100 km 125 kW

Und ich habe bewußt nur die höchsten Werte herausgesucht, die ab Steckdose gemessen wurden. Beim aktuellen Leaf mit Wärmepumpe dürfte der Verbrauch noch etwas niedriger sein.
Was soll denn das nun wieder, um es vorsichtig auszudrücken. Bei Spritmonitor ist gerade mal 1 BMW i3 angemeldet!! Und von dem schließt Du also auf alle anderen i3? Das ist skurril, hat eher was von Bildzeitungsniveau.

Lt. Spritmonitor verbraucht der Zoe und der Leaf im Durchschnitt das Gleiche, etwas über 18 kW pro 100 km. Das dürfte der i3 locker erreichen, bzw. unterbieten. Nur man braucht dazu halt auch eine gewisse Grundlage. Und die ist weder beim Leaf mit 4 noch beim i3 mit einem Fahrzeug gegeben. Selbst die 16 Zoe geben höchstens eine Tendenz wieder.

Und so richtig über motorisiert empfinde ich den i3 nicht. Mit 75 kW Nennleistung ist er kaum stärker als die Konkurrenz. Im Gegenteil er liegt genau in der Mitte zwischen Zoe und Leaf. Das hier immer von der kurzfristigen Spitzenleistung ausgegangen wird, wundert mich schon länger. Und Dir ist schon bewusst, das bei einem E-Motor die max. Leistung sehr wenig über den Verbrauch aussagt?

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Das sollte kein Angriff auf irgend etwas oder irgend jemand sein. Es ging einzig und allein um das Verhältnis Gewicht, Leistung und Verbrauch. Die Werte stammen nicht von mir und ich habe fairerweise bei Zoe und Leaf immer die höchsten Verbrauchswerte verwendet. Beim i3 lag leider nur ein Wert vor.
Es ist jedenfalls hier im i3-Bereich sehr schwierig etwas zu schreiben ohne gleich missverstanden zu werden. Deshalb lass ich das jetzt auch in Zukunft.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

Hasi16
read
stromer hat geschrieben:Das sollte kein Angriff auf irgend etwas oder irgend jemand sein. Es ging einzig und allein um das Verhältnis Gewicht, Leistung und Verbrauch. Die Werte stammen nicht von mir und ich habe fairerweise bei Zoe und Leaf immer die höchsten Verbrauchswerte verwendet. Beim i3 lag leider nur ein Wert vor.
Es ist jedenfalls hier im i3-Bereich sehr schwierig etwas zu schreiben ohne gleich missverstanden zu werden. Deshalb lass ich das jetzt auch in Zukunft.
Es ist sicher etwas zweifelhaft einen Wert auf Basis eines Einzelwertes heran zu ziehen.
ABER: Du hast Recht, dass ein hoher Leistungswert des Verbrauch tendenziell nach oben zieht.
Aber eben diese pure Kraft des Motors war für mich persönlich ein Kaufgrund!

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
read
Versteh dass nicht falsch, natürlich kann man Werte veröffentlichen, aber bitte mit einem entsprechenden Hinweisen und auch Fahrprofilen.

Ich erzähle ja nichts neues, aber die Verbrauchswerte eines EV's schwanken ziemlich stark bei unterschiedlicher Nutzung von Stadtverkehr bzw. Überland. Dazu kommt dann auch noch die Topographie, die auch einen ziemlichen Einfluss auf die Reichweite hat und nicht zu vergessen der Fahrer selbst. Das alles ist verdammt komplex. Und hieraus Schlussfolgerungen bei nur einem Fahrzeug zu ziehen finde ich gewagt. Zumal ja der i3 bis jetzt nur in mehr oder weniger kaltem Wetter bewegt wurde.

Interessanter ist da eher schon dass sowohl Zoe als auch Leaf sich durchschnittlich bei 18 kW ein pendeln, und das obwohl der Leaf ja eigentlich ein deutlich größeres Fahrzeug ist und die gelisteten Wagen noch gar nicht mit Wärmepumpe und besserem CW-Wert ausgestattet sind.

Vielleicht sollte man bei Going Electric eine eigene Rubrik mit Verbrauchsdaten ähnlich wie Spritmonitor für die Nutzer hier anlegen. Da könnte man dann viel genauer auf die Belange der E-Fahrzeuge eingehen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

Hasi16
read
JuergenII hat geschrieben: Ich erzähle ja nichts neues, aber die Verbrauchswerte eines EV's schwanken ziemlich stark bei unterschiedlicher Nutzung von Stadtverkehr bzw. Überland. Dazu kommt dann auch noch die Topographie, die auch einen ziemlichen Einfluss auf die Reichweite hat und nicht zu vergessen der Fahrer selbst. Das alles ist verdammt komplex. Und hieraus Schlussfolgerungen bei nur einem Fahrzeug zu ziehen finde ich gewagt. Zumal ja der i3 bis jetzt nur in mehr oder weniger kaltem Wetter bewegt wurde.

Interessanter ist da eher schon dass sowohl Zoe als auch Leaf sich durchschnittlich bei 18 kW ein pendeln, und das obwohl der Leaf ja eigentlich ein deutlich größeres Fahrzeug ist und die gelisteten Wagen noch gar nicht mit Wärmepumpe und besserem CW-Wert ausgestattet sind.
Nur zur Darstellung der Komplexität (beim Zoe):
User decaldo hat einen Schnitt von 19.94 kWh/100km; in den letzten 30 Tagen waren es aber 23,68 kWh/100km.
User Luensche-Jung hat einen Schnitt von 16,54 kWh/100km; in den letzten 30 Tagen waren es aber 18,78 kWh/100km.

Der i3 startet da natürlich schlechter, weil die ganze Zeit kaltes Wetter war. Interessant ist auch, dass anfangs alle Werte bei 28 kWh/100km lagen und es zuletzt in Richtung 21 kWh/100km ging.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich hätte diesen Wert nicht verwendet, wenn nicht an anderer Stelle von einem Gesamtflottenverbrauch laut i3-App von etwa 23 kWh/100 die Rede gewesen wäre. Und da war der Verbrauch mit Ladeverlusten ab Steckdose schon plausibel.
Es geht auch nicht darum wie sparsam die Cracks hier das Fahrzeug bewegen können, sondern wie verschiedene Faktoren beim durchschnittlichen Fahrer das Fahrverhalten und damit den Verbrauch verändern.
Der Leichtbau hat mit Sicherheit nicht den dramatischen Einfluß auf den Verbrauch. Hier sehe ich eher die Chance in Zukunft mehr Batteriekapazität unterzubringen.
Schnellladestationen werden zukünftig auch einen Einfluss auf dem Verbrauch haben. Das beste Beispiel sind hier die Supercharger von Tesla. Ist man bisher gemütlich mit 90 km/h auf der Autobahn unterweg gewesen, gönnt man sich nun den Spaß und fährt auch mal mit 150 km/h von Supercharger zu Supercharger.
Unabhängig vom Fahrzeug wird eben auch eine höhere Antriebsleistung im Durchschnitt zu höheren Verbräuchen führen. Ich nehme mich da nicht aus. Ampelsprints kann ich einfach nicht widerstehen. Und meine Unvernunft steigt nun mal proportional zur Motorleistung.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

Hasi16
read
stromer hat geschrieben: Unabhängig vom Fahrzeug wird eben auch eine höhere Antriebsleistung im Durchschnitt zu höheren Verbräuchen führen. Ich nehme mich da nicht aus. Ampelsprints kann ich einfach nicht widerstehen. Und meine Unvernunft steigt nun mal proportional zur Motorleistung.
Bei Spritmonitor kann man nach PS oder Verbrauch sortieren - da ändert sich kaum was in der Reihenfolge! ;)
Wobei die PS-stärkeren Modelle tendenziell aber auch schwerer sind...

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Einer der wichtigsten Gründe für mich einen i3 zu kaufen wäre die Peformance 8-) Und die würde ich natürlich auch zeitweise ausreizen und zwar ohne auch nur den kleinsten Gedanken an ein schlechtes Gewissen zu verschwenden. Nur einfach genießen :twisted: Wenn ihr nix verbrauchen wollt dann lauft, fahrt Fahrrad fahrt zu dritt, usw.

Ich finde den "Echtverbrauch" auch interessant! Ihr müsst einfach selber vergleichen, dann werdet ihr feststellen!!!
Ihr könnt doch nicht "Freude am Fahren" mit dem Müsli-Twike-Fahrer mit Tretunterstützung vergleichen!
Ernste Vergleiche sind derzeit mangels Masse nicht möglich!

Gruß, mstaudi :oops:

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

p.hase
read
mstaudi hat geschrieben:Einer der wichtigsten Gründe für mich einen i3 zu kaufen wäre die Peformance 8-) Und die würde ich natürlich auch zeitweise ausreizen und zwar ohne auch nur den kleinsten Gedanken an ein schlechtes Gewissen zu verschwenden. Nur einfach genießen :twisted: Wenn ihr nix verbrauchen wollt dann lauft, fahrt Fahrrad fahrt zu dritt, usw.

Ich finde den "Echtverbrauch" auch interessant! Ihr müsst einfach selber vergleichen, dann werdet ihr feststellen!!!
Ihr könnt doch nicht "Freude am Fahren" mit dem Müsli-Twike-Fahrer mit Tretunterstützung vergleichen!
Ernste Vergleiche sind derzeit mangels Masse nicht möglich!

Gruß, mstaudi :oops:
bitte den ganzen text nochmals auf deutsch! :shock:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag