Gewicht reduziert die Reichweite

Re: AW: Gewicht reduziert die Reichweite

energieingenieur
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Karlsson hat geschrieben:Der i3 kann doch gar nicht mit dem RE heizen.
Oder haben die da was geändert?
Richtig, der i3 kann nicht mit dem REX heizen. Das Thema ist abgelitten zu der Frage, warum das eigentlich so ist.
Karlsson hat geschrieben:Und ein ein kleiner Benziner braucht keine 15 Minuten, bis die Heizung warm wird. Nach 3 Minuten ist da schon deutlich Heizwirkung - nur eben nicht beim i3.
Du redest aber schon von einem Fahrzeug, bei dem die Motorabwärme alleinige Heizquelle ist, oder? Weil... wenn ich mit einem Benzinverbrenner bei -5°C losfahre, hab ich noch keinen gesehen, der nach 3min genüsslich die Jacke auszieht. Okay, wenn man den gleich nach dem Start kalt auf 5.000 U/min hochzieht (mein Beileid für den Motor) mag das gehen, aber wenn man erstmal gemütlich aus dem Wohngebiet rausmuss... ich kenne zwar nicht alle PKWs... aber ich hatte noch keinen, der so schnell war - außer jetzt das Elektroauto. :D
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Re: AW: Gewicht reduziert die Reichweite

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Ich quäle keinen kalten Motor, nie!
Bei unserem Benziner wie auch Diesel sitzt man nach 3 Minuten im Warmluftstrom. Oder mach 2 beim Benziner und 4 beim Diesel daraus. Man verbrennt sich nicht dran, hat aber definitiv eine Heizwirkung.
Die Jacke ziehe ich bei weiten Strecken schon vor Fahrtbeginn aus. Bei 15km ziehe ich sie gar nicht aus.

Und übrigens machen Drehzahlen den Motor nicht unbedingt warm, sondern die Last ist es.
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Re: AW: Gewicht reduziert die Reichweite

energieingenieur
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Dann haben wir hier wohl ein Missverständnis zwischen "Es kommt etwas warme Luft aus der Düse" und "Das Fahrzeug hat einen warmen Innenraum".

Hab mir mal ein paar alte ADAC-Tests angesehen. Da stehen Aufheizzeiten von -10°C auf 22°C drin:
z.B.:
1) 17-19min beim Volvo V60: http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... um_DPF.pdf
2) 14-16min beim Audi A6 quattro http://www.adac.de/_ext/itr/tests/Autot ... 25_TDI.pdf

In den neuen Tests stehen keine Minuten mehr drin, aber da neuere Motoren tendenziell noch effizienter sind und daher weniger Abwärme abgeben, wirds wohl eher noch länger dauern.

Würdest du mir Zustimmen, wenn ich postuliere, dass nach <5min Minuten warme Luft spürbar ist, aber das erreichen der Soll-Wohlfühl-Innenraumtemperatur durchaus ne Viertelstunde oder länger dauern kann?

(ggf. kann Guy das Heizungsthema abklemmen. Das ist recht Offtopic.)

Re: AW: Gewicht reduziert die Reichweite

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Was der ADAC da macht, schien mir schon immer Schwachsinn. Welche Lusche braucht denn nen warmen Innenraum? Bis ich bei der Arbeit bin wird der eh nicht warm, selbst wenn da sofort heiße Luft aus den Düsen käme.
Mit Strom heizen find ich ohne Wärmepumpe eh schon etwas pervers. Aber das auch noch mit teuerstem Akkustrom....
Die Kosten für die Speicherung sind doch viel höher als der Strom selbst.
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Re: Gewicht reduziert die Reichweite

Baxter I
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Wieder ein kleiner Schritt zu mehr Reichweite:

"Der bayerische Hersteller hat am Rande eines Technologieworkshops bestätigt, die Karbonfelge bauen zu wollen. Wann und in welchem Fahrzeug die schwarze Felge erstmals zum Einsatz kommt, teilte das Unternehmen noch nicht mit. Vermutlich wird es aber eines der Elektromodelle BMW i3 oder BMW i8 sein."

Wolfgang

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

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Nichts für ungut, aber ich meine, so wird sehr wenig an mehr Reichweite teuer erkauft.
Der einfachste Weg zu wirklich mehr Reichweite ist mehr Akkukapazität.
Tesla macht es doch vor!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
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Re: Gewicht reduziert die Reichweite

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Auch Volkswagen betreibt Leichtbau mit hochfesten Stählen. Lässt sich jetzt nicht so toll vermarkten, ist aber auch absolut innovativ. Der Golf 7 ist leichter geworden als sein Vorgänger.
Und BMWs Leichtbau ist momentan wohl noch weder billig, noch haben sie das so richtig im Griff

http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 54274.html
Die Produktion des i3 laufe nur schleppend an, berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 21. Februar). Noch vor einem guten Monat habe man fast 50 Prozent hinter dem Plan gelegen, berichten Leipziger Verantwortliche.


Vor allem bei den Carbonteilen gebe es weiter eine sehr hohe Fehlerquote. Auch Zulieferer berichten, BMW nehme bislang nur gut die Hälfte der eigentlich georderten Menge ab.
Ist halt das Risiko, wenn man Neuland betritt.
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Re: Gewicht reduziert die Reichweite

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Erschreckend ist, wie der durch Leichtbau gewonnene Vorteil durch hohe Motorleistung wieder mehr als zunichte gemacht wird.
Oder wie kommen sonst Verbrauchswerte von Usern in Spritmonitor.de zustande ?

Zoe 21,16 kWh/100 km 65 kW
Leaf 2012 24 kWh/100 km 80 kW
BMW i3 25,14 kWh/100 km 125 kW

Und ich habe bewußt nur die höchsten Werte herausgesucht, die ab Steckdose gemessen wurden. Beim aktuellen Leaf mit Wärmepumpe dürfte der Verbrauch noch etwas niedriger sein.
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Re: Gewicht reduziert die Reichweite

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  • green_Phil
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stromer hat geschrieben:Und ich habe bewußt nur die höchsten Werte herausgesucht, die ab Steckdose gemessen wurden.
Naja, nicht so ganz verallgemeinerbar. Denn eine hohe Motorleistung muss nicht gezogen werden, kann aber.
Ist also logisch, dass ein hoch motorisiertes Auto die im Maximum höchsten Verbrauchswerte erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass man damit nicht auch sparsam fahren kann.

Re: Gewicht reduziert die Reichweite

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green_Phil hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Und ich habe bewußt nur die höchsten Werte herausgesucht, die ab Steckdose gemessen wurden.
Naja, nicht so ganz verallgemeinerbar. Denn eine hohe Motorleistung muss nicht gezogen werden, kann aber.
Ist also logisch, dass ein hoch motorisiertes Auto die im Maximum höchsten Verbrauchswerte erreicht. Das bedeutet aber nicht, dass man damit nicht auch sparsam fahren kann.
Kann man, es wird aber in der Regel, wie die Daten zum Flottenverbrauch in der i3-App zeigen, nicht gemacht. Und das ist der Durchschnittsverbrauch. Den haben die sparsamen Fahrer schon nach unten gedrückt. Ist ja beim Verbrenner auch nicht anders. Fährt man ein sportliches Auto mit hoher Leistung, wird es von der Mehrheit auch entsprechend genutzt. Es gibt sicher auch einige Fahrer, die damit sehr sparsam fahren können.
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