Für was ist die zusätzliche Batterie ?

Für was ist die zusätzliche Batterie ?

mahe_i3
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo i3 Freunde,
habe kürzlich diese Batterie in der Front entdeckt:
Batterie_fuer_was_1.JPG
Kann mir jemand sagen welche Funktion diese Batterie hat ?

Danke
Matthias
Anzeige

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

USER_AVATAR
read
Das ist die 12V Batterie für die ganze Bordelektronik, Beleuchtung, Scheibenwischer, Entertainment, usw. Sie wird über die Hochvoltbatterie geladen.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

USER_AVATAR
read
Der Fahrakku ist nur in der Fahrbereitschaft, beim Klimatisieren oder beim Laden online. Ansonsten übernimmt der 12V Akku die Versorgung des i3. Ist der leer, geht nichts mehr.

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Die 12V Batterie hat zwei Hauptaufgaben.
1.) Bevor auf den Hochvolt Akku zugegriffen werden kann, muss die Hochvoltsicherheit gegeben sein.Damit dies geprüft werden kann, müssen Steuergeräte in Betrieb sein, die ziehen die Energie aus der 12v Batterie.
2.) Es benötigt eine zweite Energiequelle im Fahrzeug um gegebenenfalls aus dem sicheren Zustand "Hochvolt aus" den sicheren Zustand "Fahrzeug steht" zu erreichen, dazu benötigt es: Scheibenwischer, Licht, Bremse, Lenkung... All das muss funktionieren wenn das Hochvoltsystem im Sicherheitsfall bei voller Fahrt abgeschalten wird. (Würdest dich sicher freuen wenn bei 130kmh das Licht ausgeht)

Na ja, und der Einfachheit halber wurde von den Verbrenner übernommen, dass die Türschließanlage und das Radio auch funktionieren, wenn das Hochvoltsystem abgeschaltet ist, dafür gibt es aber keine Sicherheitsanforderung.

PS: Aus der Erfahrung der (vielleicht hier unbeliebten) ZOE Fahrer: Diese 12V Batterien sind leider keine Neuentwicklung für EVs, (vielleicht beim i3, aber unwahrscheinlich) und daher 1:1 von den Verbrennern verwendet. Da diese aber nun anders verwendet werden, weil die Startvorgänge mit mehreren hundert Ampere fehlen, wird diese nach drei Jahren kaputt. Man kann nun viel Geld sparen, wenn man beim 3 Jahresservice die 12V Batterie selber tauscht, weil im Service Heft ist das sehr teuer. Auch ist es schon ein paar mal vorgekommen, das die Batterie vor dieser drei Jahren den Geist aufgibt, dann braucht der EV von einmal Starthilfe.... Bin schon gespannt ob BMW hier besser gearbeitet hat und dieses 3 Jahresdrama beim i3 ausbleibt. Ich drück Euch die Daumen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Unbeliebt sind hier Zoefahrer höchstens dann, wenn sie i3-Basching veranstalten. ;-)
Beim i3 ist das Serviceintervall alle 2 Jahre, unabhängig von den gefahrenen km. Wenn also keine Batterien vorher ausfallen, werden wir erst in 15 Monaten wissen, ob beim 2. Servicetermin die 12V Batterie ausgetauscht wird. Oder jemand frägt einen Serviceberater nach dem Serviceumfang.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

mahe_i3
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vielen Dank an alle für die technischen Auskünfte !
Dann werden wir mal sehen und abwarten was passiert.
Die zwei Jahre habe ich schon rum.

Gruss Matthias

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hier Daten der 12V-Bordnetzbatterie aus den Serviceunterlagen:

Für die Spannungsversorgung des 12-V-Bordnetzes kommen beim I01, abhängig von der
Fahrzeugausstattung zwei unterschiedliche 12-V-Batterien zum Einsatz.
Batterievarianten:

• 20 Ah AGM-Batterie
• 40 Ah Blei-Säure-Batterie.
Die Variante der eingebauten 12-V-Batterie ist abhängig von der:
• Fahrzeugausstattung
• Länderausführung
• Range Extender


In der rein elektrischen BEV Version sollte somit (Vermutung) die 20 Ah AGM Batterie verbaut, wobei die Lebensdauer hier schon so 10 Jahre sein sollte. In den Serviceunterlagen habe ich nichts gefunden von einem vorgeschriebenen Tausch.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

USER_AVATAR
read
fred36 hat geschrieben: [...]
In der rein elektrischen BEV Version sollte somit (Vermutung) die 20 Ah AGM Batterie verbaut, wobei die Lebensdauer hier schon so 10 Jahre sein sollte. In den Serviceunterlagen habe ich nichts gefunden von einem vorgeschriebenen Tausch.
Das klingt besser als:
Bin schon gespannt ob BMW hier besser gearbeitet hat und dieses 3 Jahresdrama beim i3 ausbleibt.
Jedenfalls für mich, weil ich keinen REX bestellt habe, puh :mrgreen:

SG

Ps.: ich wäre enttäuscht wenn im 3 Jahres leasing irgendwas getauscht werden müßte.
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

MineCooky
read
Vor allem hat die 12V-Batterie den Sinn, das man nicht auch noch das Bordnetz neu erfinden muss, sondern wenigstens da die Technik von Verbrenner rein zu bauen. Also Radio, Licht etc...

Bin mal gespannt, wer als erster auf die verzichten wird, ist ja schließlich vertaner Platz, auch wenn es sich aktuell noch rechnet. Da man sich Entwicklungskosten spart, wird es in Zukunft wohl doch günstiger sein, die irgendwie in den Hauptakku zu integrieren. So eine kleine Partition, die immer bereit ist, auch wenn das Auto aus ist.
Mein Dad erzählt auch immer davon, das man die Bordnetzspannung auf 24V erhöhen wollen würde... bekomm aber gerade nicht mehr zusammen, warum

Re: Für was ist die zusätzliche Batterie ?

BMW EV
  • Beiträge: 479
  • Registriert: Di 9. Sep 2014, 10:59
  • Wohnort: Triebischtal
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Die wird wohl nie wegfallen.Stichwort Warnblinkanlage. Bei Störung wird das HV System abgeschaltet. Da würde auch keine " Partition " helfen.
Beim Verbrennern wird über eine Erhöhung der Batteriespannung nachgedacht weil: Es immer mehr Verbraucher werden und somit der Strom ( Kabelquerschnitte ) größer / schwerer werden.
Mildhybrid: wobei mir schon bei dieser Sinnfreien Wortwahl der Mageninhalt hoch kommt. Dort wird über 48V Bordspannung nachgedacht. Sichwort ständige Anlassvorgänge...

Grüße , Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag