Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Starmanager,
ja klar - also die STELLUNG 3 heißt, dass ich manuell die Staheiz. zuschalte. Wenn ich während der Fahrt oder beim Abstellen STELLUNG 2 nehme, ist die Staheiz. komplett deaktiviert und alles verhält sich so als ob keine extra Staheiz. verbaut wäre.
STELLUNG 1 ist der luxery-mode, wo die App/Remote-control genutzt werden kann.
Jetzt müsste es eindeutig sein, oder? Der Vorteil wäre, alles in EINEM Schalter zu haben.
VG U x I
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Natuerlich habe ich auch nur einen Schalter / Wipptaster
Nach Oben Taster, nach Unten Schalter und in der Mitte aus.

Conrad

1 Stück 704019 Wippschalter 250 V/AC 6 A 2 x Ein/Aus/(Ein) Marquardt 1809.1202 IP40 rastend/0/tastend 1 St. € 5,99 € 5,99

1 Stück 507213 SCHALTFOLGE-KONVERTER F. REL-PCB1-4 13,55 € 13,55 €

1 Stück 149786 LED-Signalleuchte Gelb 12 V/DC SCI R9-106L-01, YELLOW € 1,89

LED fuer die Anzeige dass die Heizung an ist und den Schaltfolge Konverter fuer die manuelle Zuschaltung via Tastfunktion der Standheizung.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Danke - da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen. Statt der einfachen Schalter-STELLUNG 3 machst Du es etwas komfortabler mit Taster + Schaltfolge Konverter. Dies entspricht zumindest dem üblichen Anschalten bei Eberspächer Standheizungen. Eine normale schaltstellung mit 12V hart an das gelbe Steuerkabel sollte aber auch den Zweck erfüllen, oder?
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ok fuer Dich ist es mit einem Schalter auch realisierbar. Dann schaltet sie aber jedes mal ein wenn die 12V anliegen wenn man den Schalter nicht ausgeschaltet hat.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Ja, ich gebe zu, dass die Tasterlösung bezüglich Vergesslichkeit eindeutig im Vorteil ist.

Für die S3-Hydronic ohne 12V-Steuereingang muss ich mir aber noch etwas anderes einfallen lassen, da dort nur ein Tastimpuls geht.
Im e-up-Thread mache ich diesbezüglich weiter.

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Kurze Frage an Starmanager:
Wieviel km schaffst Du ca. im Winter mit dem 60Ah + Dieselstandheizung = ON?
Ev. wäre noch eine Info zum Streckenprofil hilfreich.
Fährst Du da immer im Eco Pro+?
Irgendwo hatte ich 150km gelesen. Ev. ist auch eine Rangeangabe sinnvoll (aber immer mit Standheizung).
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ich brauche nur EcoPro+. Im Winter unter 0Grad brauche ich etwa 5 - 10% mehr als im Sommer. Meine Reichweite ist im Sommer bei gleichem Streckenprofil bei 170km im Winter zwischen 150 und 160km wenn es keinen Wind hat. Mein Stromladeschnitt ist 12KWh / 100km. Da ich das Auto in der Tiefgarage parken kann wird der Akku auch nie richtig kalt.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Danke - sehr interessant und top-Werte für den 60Ah.
Was schätzt Du, wenn der i3 im Carport durchfriert, was er dann noch schafft (1x hin + 1x rück)?
Kann man das durch Vorheizen am Kabel entschärfen?
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Im Carport ist es wie draussen. Ausser dass die Scheiben frei bleiben wird der Akku trotzdem auskuehlen. In der Garage wird es auch sehr schnell so kalt wie draussen da das Auto beim Abstellen keine Abwaerme abgibt. (Beton Garage nicht isoliert)
Wenn der Akku durchgefroren (-10 Grad) ist wird er wohl nur noch 75% gefuehlte Kapazitaet haben.
Bei 0 Grad Akkutemperatur nach einer Woche Stillstand hatte ich noch gefuehlte 85% Reichweite. (in der alten Betongarage)
Man kann den Akku beim Laden vorwaermen aber das geht nur gescheit wenn man 32A verwendet da sonst der Akku zur Abfahrtszeit schon entladen wird. Die Akku-Heizung funktioniert dann auch nur bei programmierter Abfahrtszeit.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 6. Mär 2017, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Starmanager,
wie ist das, wenn Du den i3 per App vorheizt (mit Abgreifen 12V an der Umwälzpumpe der Standheizung). Wird dabei das 12V-Bordnetz durch den DC/DC aus dem HV-Akku unterstützt (ähnlich Fahrbereitschaft hergestellt) oder muss das der 12V-Pb-Akku allein schaukeln?
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag