Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

herrmann-s
read
1. Ich bat um Groß-/Kleinschreibung.
nehm ich zur kenntnis
2. Schon mal ein KfZ mit Standheizung besessen?
nein
3. zur(m) Funktion/Wirkungsgrad einer Luftwärmepumpe im Winter => s. inet
ich hab eine draussen stehen und die funktioniert im winter richtig klasse!
welche ist denn im i3 verbaut... moduliert die oder kann die "nur" an oder aus?
4. Den Thread auch mal lesen - Da findet sich einges an Punkten, die für die Standheizung sprechen.
ich will nicht lesen ich will rechnen.
5. Einheiten korrekt verwenden - WP-Leistung = 2,5 kwh ???
damit meine ich den verbauch der WP
6. Rechnen lohnt immer. Ansonsten gäbe es wenig Fortschritt.
ja eben. dann rechne mal bitte die leistungsaufnahme aus beim heizen des i3. sagen wir von 0 - mollige 25 grad?
VG U x I
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
TMi3 hat geschrieben:Wäre es dann nicht gescheiter die Abwärme vom Rex zum Heizen zu verwenden? ...
Nur dann, wenn der Rex auch permanent zur Anwendung käme. Er ist aber eigentlich nur als Backup vorgesehen, der in praktischer Anwendung (Citycar) wohl nur selten bei Fernfahrten o.ä. zum Zuge kommt. Nur dort macht es dann Sinn, den Rex anzuzapfen, aber der Aufwand für zusätzliche lange Schläuche von hinten nach vorne ist auch nicht ohne. Der Marder würde sich natürlich freuen :-).
Wer den i3-Rex aber als Langstreckenfahrzeug kauft (mit Permanentbetrieb des Rex und 5...9l/100km), der hat sicher nur eine subotimale Beratung bekommen. VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
herrmann-s hat geschrieben:1. Ich bat um Groß-/Kleinschreibung.
nehm ich zur kenntnis
Es wäre gut, wenn's auch Klick macht oder klemmt's in der Tastatur (oder woanders)? Bei beiden kann Dir geholfen werden.
herrmann-s hat geschrieben:2. Schon mal ein KfZ mit Standheizung besessen?
nein
Is very hot. Ich möchte sie nicht mehr missen.
herrmann-s hat geschrieben:3. zur(m) Funktion/Wirkungsgrad einer Luftwärmepumpe im Winter => s. inet
ich hab eine draussen stehen und die funktioniert im winter richtig klasse!
welche ist denn im i3 verbaut... moduliert die oder kann die "nur" an oder aus?
Was ich so gelesen habe, so ist keinesfalls von einer AZ = 4 auszugehen. Eher von 2 und dann gab es noch eine Abschaltung bei Tieftemperatur. Kennt die noch jemand? Sie lag höher als -30°C.
herrmann-s hat geschrieben:4. Den Thread auch mal lesen - Da findet sich einges an Punkten, die für die Standheizung sprechen.
ich will nicht lesen ich will rechnen.
:lol: Na denn- fange einfach bei Punkt 6 an.
herrmann-s hat geschrieben:5. Einheiten korrekt verwenden - WP-Leistung = 2,5 kwh ???
damit meine ich den verbauch der WP
Also z.B. pro Stunde? Ich denke, die Leistung ist besser für die Betrachtungen geeignet, da sie beim Start sicher hoch ist (5kW?) und während der Fahrt geringer wird - also variabel.
Bedenke, dass durch eine Staheiz. auch die Sitzheizung abgestellt und die Jacke trotzdem ausgezogen werden kann. Auch einem Stau kann man viel gelassener entgegen sehen. Des Weiteren regelt sich die Staheiz. selbständig herunter, wenn weniger Heizlast erforderlich ist (spart Sprit). Die neuen S3 können von 1,3kW bis 5kW modulieren.
herrmann-s hat geschrieben:6. Rechnen lohnt immer. Ansonsten gäbe es wenig Fortschritt.
ja eben. dann rechne mal bitte die leistungsaufnahme aus beim heizen des i3. sagen wir von 0 - mollige 25 grad?
a) Da musst du erst ein paar Annahmen treffen. z.B. Außentemp. = 0°C.
b) Dann braucht es die verschiedenen Wärmedurchgangskoeffiszienten der Verglasung, vom Boden, Dach und Seitenverkleidungen mit den zugehörigen Oberflächen (m2).
c) Der Einfachheit halber sollte man von geschlossenen Türen während der Betrachtung ausgehen.

Da ich zu b) keine Infos habe hier 2 Grenzwertergebnisse:
Wunschtemp: innen = 0° => 0 kW
Wunschtemp: innen = 25° => max. P (5 kW beim i3?) für die Zeit der Aufheizung

Szenario grob geschätzt für 1h Heizen:
5kW x 15min = 1,25 kWh (Anheizen)
+ 1kW x 45min = 0,75 kWh (Nachheizen)
+ 2x 50W? f. 2 Personen x 1h = 0,1 kWh (Sitzheizung)
Summe: 2,1 kWh für die Hinfahrt

same procedure zurück oder mehrfach bei Kurzstrecke mit Stops. Das läppert sich.
Nicht umsonst kommt bei vielen EV-Fahrern mit Komfortanspruch Reichweitenstress auf.
Wie hier schon erwähnt: Sprit ist zum Heizen gut - Strom für's Fahren.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
@umali: Es ging in der Anfrage um i3rex + Standheizung, d.h. der REX ist da und bezahlt. Da wäre erst mal zu berechnen ob es tatsächlich ökologischer wäre eine Standheizung dazu zu bauen oder beim REX Heizung und Strom abzugreifen. Der Verbrauch wäre wohl auch ganz sicher keine 5-9l (wie bei Akkustand halten). Es würde lediglich soviel Wärme erzeugt, wie benötigt wird und nebenbei noch etwas Strom. Das ich das nicht für sonderlich sinnvoll halte, ging dem geneigten Leser, schon aus meinem ursprünglichen Post hervor. Aber wirtschaftlich ist auch die WP nicht sinnvoll. Den Aufpreis holt man durch eingesparten Strom nie wieder rein. Wenn das etwas Mehr an Reichweite kriegsentscheidend ist, kann man es ja machen.

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
TMi3 hat geschrieben:@umali: ... Aber wirtschaftlich ist auch die WP nicht sinnvoll. Den Aufpreis holt man durch eingesparten Strom nie wieder rein. ...
Sehe ich genauso. Die WP arbeitet im Winter mit schlechtem eta oder gar nicht.
Wenn ich so eine Mini-Staheiz mit 4 oder 5kW sehe, dann ist die zu 100% auf Heizen getrimmt. Der Rex mit seinen 25kW E-Ladeleistung dürfte eher für's Stromerzeugen geplant sein. Natürlich fällt da auch Wärme an, aber nicht vorrangig.

Ich weiß jetzt nicht, was die WP an Aufpreis kostet, aber eine 500 Eur Staheiz + nochmal soviel für Einbau dürfte nicht viel teurer sein (wenn überhaupt). Der Rex hat halt diesen tollen (Benzin-)Tank samt Anschluß nach draußen.

Laut Starmanager bekommt man die Staheiz. von der Größe auf jeden Fall platziert und mit einem Trick lässt sie sich noch per i3-App fernanschalten. Ich habe mir die Eberspächer/Webasto-Teile näher angesehen - Raketentechnik ist das nicht und bewährt haben sie sich in vielen Kfz schon lange. Das wäre mir allemal lieber als eine (hochgezüchtete) WP.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
Also wenn ich überlege, was mein Zuheizer im Sharan, den ich zur Standheizung umbauen ließ, gestunken hat, möchte ich meine elektrische Variante jetzt nicht mehr missen.

Ich wohne zur Miete und mein Auto steht unweit vom Haus in einer Wohnanlage, meine dieselbetriebene Standheizung hat immer deutlich mehr Alarm gemacht, als die Heizung vom i3, sehr zum Ärger meiner Nachbarn.

Möglicherweise ist eine Brennstoffbetriebene Heizung effektiver (höherer Wirkungsgrad), aber sie spuckt halt auch Abgase aus.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Ja, das riecht man in beengten Lagen und ganz leise sind sie auch nicht. Während der Fahrt dürfte es kein Problem sein.
In der Übergangszeit würde ich eine Standheizung nur beim Fahren nehmen, wenn es Nachbarschaftsprobleme gibt. Wenn es aber mal bitterkalt ist, sind a) alle Wohnraumfenster zu und b) sind die Nachbarn mit Scheibenkratzen beschäftigt :mrgreen:.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
fridgeS3 hat geschrieben:Also wenn ich überlege, was mein Zuheizer im Sharan, den ich zur Standheizung umbauen ließ, gestunken hat, möchte ich meine elektrische Variante jetzt nicht mehr missen.

Ich wohne zur Miete und mein Auto steht unweit vom Haus in einer Wohnanlage, meine dieselbetriebene Standheizung hat immer deutlich mehr Alarm gemacht, als die Heizung vom i3, sehr zum Ärger meiner Nachbarn.

Möglicherweise ist eine Brennstoffbetriebene Heizung effektiver (höherer Wirkungsgrad), aber sie spuckt halt auch Abgase aus.
Zum Thema Lautstaerke.: Der Waermepumpen- Luefter im i3 ist deutlich lauter als die Standheizung im Startbetrieb. Wenn sie laeuft muss man schon genau hinhoeren. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich die Commercial Version verbaut habe die fuer Schiffe entwickelt wurde und die Heizung in einen Alu Kiste untergebracht habe.

Zum Thema Geruchsbelaestigung.: Nur waehrend der Startphase riecht man die Heizung. Also nach 3 Minuten ist das auch vorbei.

Jetzt bei den aktuellen Aussentemperaturen ist es sehr angenehm mit 23°C Innenraum die Reichweite des ECO-PRO+ Modus auch zu erreichen...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
umali hat geschrieben: Du hast 2 Schaltelemente - rastender Taster UND Umschalter, korrekt?
Das kam bis dato nicht klar rüber.

Funktion A - Fahren
Fahrmodus EcoPro+ => kein PTC/WP, keine i3-UP
Von einer fixen 12-Quelle schaltest Du diese Spannung mittels rastendem Taster an die gelbe Steuerleitung der fossilen Staheizung. => Staheiz. läuft solange 12V vorhanden (i3 aktiv), Diesel vorhanden und Taster = AN
Zum Ausschalten wird Taster = AUS gesetzt
=> im EcoPro+ => PTC/WP und i3-UP = AUS => Es wird kalt.
=> im Comfort/EcoPro => PTC/WP und i3-UP = AN => Es wird warm mit Strom.

Funktion B - Fahrzeug inaktiv
Vor Verlassen des i3 schaltest Du den Umschalter auf AN. Dieser Umschalter legt die (fernsteuerbaren) 12V der i3-UP an die gelbe Steuerleitung der fossilen Staheizung. Damit ist das gesamte Heizsystem mit PTC/WP inkl. i3-UP + Staheiz. mit ihrer UP per App startbar.
=> nach Start arbeiten alle Heizer bis nach kurzer Zeit die Staheiz. die Oberhand gewinnt und PTC/WP abschalten.
Wichtig: Die i3-UP als Signalgeber der Staheiz. muss weiterlaufen (tut sie auch solange der i3 im Innenraum nicht überhitzt) !
Beim Einsteigen drückst Du den rastenden Taster AN und übernimmst sozusagen die Standheizung. Ab da gilt Funktion A.

VG U x I
Ich muss mich mal kurz selbst zitieren, um eine kleine Optimierung aufzuzeigen.
Den Umschalter und den rastenden Taster würde ich in einem 3-Stellungsschalter vereinen, um nicht mal etwas zu vergessen.

1 - App-control = Funktion B (12V-Steuersignal der Staheiz. parallel zur WP des PTC)
2 - Aus = Fossilheizung komplett deaktiviert (kein 12V-Steuersignal an der Staheiz.)
3 - manuell AN = Funktion A (12V-Bordspannung fest auf das Steuersignal der Staheiz. gelegt.

Irgendwelche Einwände?

btw:
Im e-up-Bereich wird gerade so etwas diskutiert.

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:
Ich muss mich mal kurz selbst zitieren, um eine kleine Optimierung aufzuzeigen.
Den Umschalter und den rastenden Taster würde ich in einem 3-Stellungsschalter vereinen, um nicht mal etwas zu vergessen.

1 - App-control = Funktion B (12V-Steuersignal der Staheiz. parallel zur WP des PTC)
2 - Aus = Fossilheizung komplett deaktiviert (kein 12V-Steuersignal an der Staheiz.)
3 - manuell AN = Funktion A (12V-Bordspannung fest auf das Steuersignal der Staheiz. gelegt.

Irgendwelche Einwände?

btw:
Im e-up-Bereich wird gerade so etwas diskutiert.

VG U x I
Ja und zwar folgender. der Schalter 3 sollte beim naechsten Start nur auf Abruf die Heizung starten, da es ja in der Uebergangszeit Tage gibt wo man Nachts oder Morgens die Heizung braucht und dann Tagsueber nicht oder nur die Waermepumpe. So stellt man sicher dass die Standheizung nur arbeitet wenn man es ausdruecklich moechte. Ein anderes Beispiel.: Broetchen holen oder Kurze Strecken... da macht es mit der Standheizung auch keinen Sinn... die mag ja bekanntlich lange laufen und nicht schon nach 5 Minuten wieder abstellen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag