Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Also fuer den taeglichen Betrieb verwende ich einen rastenden Taster. Es wird fuer den Betrieb nur die Pumpe von der Standheizung verwendet. Meine Programmierung beim Starten des Autos ist auf ECOPRO+ eingestellt was sicherstellt dass die WP und die PTC Heizung keinen Strom ziehen koennen. Den manuellen Umschalter verwende ich nur wenn ich aus der Ferne oder mit dem Timer die Standheizung einschalten moechte. So laeuft diese mit dem PTC bzw. je nach Softwarestand mit der WP parallel bis genug Temperatur erreicht wird dass die WP /PTC aufhoert zu arbeiten und nur noch die Standheizung den Job macht. So habe ich kaum Verluste wenn ich ins warme Auto einsteigen moechte. Die Commercial wird bei Trucks und Booten eingesetzt. Dort muessen die wirklich was leisten. Unter Marine schauen...

Zu Deiner Nachruestung vom 11KW Lader kann ich Dir nur sagen das rentiert gar nicht bei dem kleinen Akku und es wird auch keine Moeglichkeit angeboten wie man beim 94AH Retrofit auch festgestellt hat. Dort wuerde ein schellerer Lader mehr bringen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
So ein Mist - 90min Gehirnjogging und diese Tablet eliminiert meine Antwort.
in Kurzform:
Du hast 2 Schaltelemente - rastender Taster UND Umschalter, korrekt?
Das kam bis dato nicht klar rüber.

Funktion A - Fahren
Fahrmodus EcoPro+ => kein PTC/WP, keine i3-UP
Von einer fixen 12-Quelle schaltest Du diese Spannung mittels rastendem Taster an die gelbe Steuerleitung der fossilen Staheizung. => Staheiz. läuft solange 12V vorhanden (i3 aktiv), Diesel vorhanden und Taster = AN
Zum Ausschalten wird Taster = AUS gesetzt
=> im EcoPro+ => PTC/WP und i3-UP = AUS => Es wird kalt.
=> im Comfort/EcoPro => PTC/WP und i3-UP = AN => Es wird warm mit Strom.

Funktion B - Fahrzeug inaktiv
Vor Verlassen des i3 schaltest Du den Umschalter auf AN. Dieser Umschalter legt die (fernsteuerbaren) 12V der i3-UP an die gelbe Steuerleitung der fossilen Staheizung. Damit ist das gesamte Heizsystem mit PTC/WP inkl. i3-UP + Staheiz. mit ihrer UP per App startbar.
=> nach Start arbeiten alle Heizer bis nach kurzer Zeit die Staheiz. die Oberhand gewinnt und PTC/WP abschalten.
Wichtig: Die i3-UP als Signalgeber der Staheiz. muss weiterlaufen (tut sie auch solange der i3 im Innenraum nicht überhitzt) !
Beim Einsteigen drückst Du den rastenden Taster AN und übernimmst sozusagen die Standheizung. Ab da gilt Funktion A.

Was für eine Story. Please confirm.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
So ist es. Bei der Funktion B schaltet die Standheizung sehr schnell aus wenn der Luefter im Auto aus ist. Nach ca 1 Minute schaltet die Heizung aus und laesst nur noch die Umwaelzpumpe arbeiten. Dann schaltet auch die interne Pumpe aus und die Standheizung bekommt keinen Strom mehr ueber das gelbe Kabel. Somit geht die Heizung ziemlich zeitgleich mit dem Auto wieder schlafen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben:So ist es.
Na jetzt bin ich froh, das endlich verstanden zu haben.
Starmanager hat geschrieben: Bei der Funktion B schaltet die Standheizung sehr schnell aus wenn der Luefter im Auto aus ist. Nach ca 1 Minute schaltet die Heizung aus und laesst nur noch die Umwaelzpumpe arbeiten. Dann schaltet auch die interne Pumpe aus und die Standheizung bekommt keinen Strom mehr ueber das gelbe Kabel. Somit geht die Heizung ziemlich zeitgleich mit dem Auto wieder schlafen.
D.h. der Lüfter geht aber deshalb aus, weil Du die "Zündung" (oder wie sagt ihr dazu) abschaltest. Du schaltest den Lüfter nicht separat vorher ab, oder?

noch eine Frage. Verwendest Du das Rückschlagventil, was hier verlinkt ist?
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... 78-50.html

VG U x I

ps
Der fehlende 3P-Lader beim 60Ah ist echt blöd. Wenn ich 120km zu Freunden fahre, bin ich ja nicht immer gleich >5h dort, um mit 1P zu laden. Da ist beim 2016-er i3 mit 94Ah der neue 11kW-Lader der 2. gewichtige Vorteil neben der größeren Reichweite.
Ich gehöre zu den AC möglichst bis 22kW-Verfechtern. Das geht an Millionen CEE-Dosen und nutzt vorhandene Infrastruktur. Nachhaltiger geht's kaum noch.
Da heisst es jetzt abwarten, sparen und den Gebrauchtwagenmarkt beobachten bis die 94Ah kommen (2 Jahre bestimmt - :().
Die Standheizung werde ich trotzdem einbauen, weil diese ordentlich Mehrkilometer von Herbst bis Frühling bringt (auch 94Ah schaffen keine 400km wie ein gewohnter Verbrenner). Also an ein paar Fotos per PN wäre ich sehr interessiert.

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Der Luefter stellt aus wenn die Zeit fuer das Vorheizen bzw Standheizen im Auto abgelaufen ist. Das ist meistens nach 30 Min. der Fall.

Ich habe kein Ventil verbaut. Ist wie eine sinnfreie Option. Einfach zwischen WP und PTC eingeschleift.

WP -> Umwaelzpumpe (Standheizung) -> Standheizung -> PTC.

Laden am 22KW Lader unter 4 Stunden.. und gute Freunde besucht man gemuetlich.. :D

Die Standheizung sollte eigentlich ab Werk verbaut werden um die wertvolle Recource Strom fuer das Fahren zu verwenden und nicht sinnfrei zu verheizen. Dann keonnte man den PTC Zuheizer weglassen und die Reichweite auch im Winter sicherstellen.

Ich warte auf den Nachfolger des 94AH. Mal schauen was sich bis dahin so ergibt der Stein ist ja nun endlich ins Rollen geraten und wird so schnell nicht mehr ausgebremst...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Zustimmung in fast allen Punkten.
Wenn man schon heizt, ist die fossile Standheizung immer dann sinnvoll, wenn man viele km oder bis zur Akkuuntergrenze fahren muss.
In der Stadt kann es aber durchaus sein, mal nur 40km am Tag zu benötigen. Da könnte die Standheizung aus bleiben und es wird mit PTC/WP geheizt. Das zieht den SoC zwar etwas herunter, aber noch nicht soweit als dass der Akku leiden würde.

Für mich ist die fossile Standheizung wie ein Mini-Rex. Akkukapazitätsschonung ist wie Aufladen, bloß dass statt 200kg hier nur 10kg (inkl. der Schläuche u. Box) zusätzlich transportiert werden. Gut, dafür ist die range extension in absolut auch nicht so hoch wie beim echten Rex. Prozentual auf's Zusatzgewicht bezogen, aber schon enorm.
Die Industrie wird die Staheiz. sicher aus Imagegründen gar nicht anbieten. Der Otto-Normalo würde es auch nicht verstehen, wenn das EV an die Tanke muss.

Wieviel km kommt man eigentlich mit der Standheiz. in etwa weiter als ohne (bei einer elektrischer Vollbetankung und gleichen Randbedingungen)?

Da Du den 60Ah schon hast , ist Dein Ansinnen, das angekündigte 450km-NEFZ-Modell zu kaufen, verständlich. Ich schließe die Lücke mit 94Ah, aber mal sehen, was passiert. Um die Ecke werden sie wohl bald an die Kapazitätsgrenze bei der Fertigung stoßen. Da braucht's dann Beziehungen wie zu DDR-Zeiten, um einen abzubekommen :).
So langsam wachen unsere gehätschelten und verwöhnten Autobauer auf. Smart Forfour EV ist halt optisch gewöhnunsbedürftig. Für die City aber ziemlich praktisch. Nur wenn ich da eine 5kW-Staheiz. einbaue, taut's gleich die nebenstehenden Autos mit ab.
Schaun mer mal - Hauptsache es tut sich endlich was.

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
morning,
kurze Frage:
Hat schon jemand eine fossile Standheizung in einem i3+Rex am Laufen? Der vorn befindlichd Benzintank (9l) und der Frunk sind ja regelrecht prädestiniert dafür. Das spart einen separaten Tank samt Zulassung.
Klar - das Teil läuft dann mit Benzin statt Diesel, aber warm wird's auch. Des Weiteren kann man ohne Probleme von außen tanken, nichts stinkt und eine interne Tankanzeige gibt es sicher auch.
Da die Staheiz. gerade bei sehr tiefen Temp. ihre Vorteile ausspielt, passt das 1a zur fehlenden Wärmepumpe, die wenn sie denn vorhanden wäre, zunächst im schlechten Wirkungsgrad arbeiten und letzlich bei noch tieferen Temp. abgeschalten würde.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

herrmann-s
read
ich versteh den aufwand dieses projekts ehrlich gesagt nicht.
mein auto ist binnen 5 minuten warm beim vorheizen zb. was verbrauche ich denn da grossartig energie?
ja ich hab eine WP bei welchen temperaturen ist die denn ineffizient? wie oft ist das im jahr der fall?
der i3 braucht mit WP wieviel fuer die heizung? 2,5kwh im schlimmsten fall und ohne wp maximal 5kwh?
bei 10 minuten laufenlassen lohnt sich da das nachrechnen?

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
@hermann-s:
1. Ich bat um Groß-/Kleinschreibung.
2. Schon mal ein KfZ mit Standheizung besessen?
3. zur(m) Funktion/Wirkungsgrad einer Luftwärmepumpe im Winter => s. inet
4. Den Thread auch mal lesen - Da findet sich einges an Punkten, die für die Standheizung sprechen.
5. Einheiten korrekt verwenden - WP-Leistung = 2,5 kwh ???
6. Rechnen lohnt immer. Ansonsten gäbe es wenig Fortschritt.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Wäre es dann nicht gescheiter die Abwärme vom Rex zum Heizen zu verwenden? Ich vermute die bei BMW haben das sicher mal durchgerechnet und es gab Gründe war sie es nicht serienmässig gemacht haben. Aber das heisst ja nicht, dass es im Einzelfall nicht doch eine Idee wäre.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag