Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus zusammen ! Benzin scheidet aus - für Benzin sind beim Typisieren die Hürden und der Finanzielle Aufwand viel Höher
( Aktivkohlefilter - Entzündlichkeit - Gasbildung am Atmosphärischen Ausgleich ).

Der Schalldämpfer hat ca. 170x100x30 und wird einen Platz finden . Den Platz für den Tank würde ich mit dem Typisierer
absprechen ( dafür gibt der Gesetzgeber bestimmte Richtlinien vor , die Einzuhalten sind ).
Ich habe mir vor ein paar Monaten mal den Raum unter der Fronthaube des i3 angesehen , da ist auch das Originale
Heizelement verbaut . Mein erster Eindruck war , das man da schon was dazubauen kann .
Für genaueres muß ich mir den ganzen i3 nochmals ansehen .

Das mit dem Verbrennungsluft - Ansaug ist Problemlos zu machen . Gruß Siegi
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo Männer,
na das sind mal handfeste Fakten. Großartig!!!

Die Hydronic II C D5S 12V ist ja schon ein größeres Mittelklasseteil mit max P = 5kW. Was meinst Ihr - für 'nen i3 müsste doch eine für Kleinwagen reichen, oder?
Diesel ist dann auch gesetzt - super Hinweis Siegi.

Da ich selbst schon eine Staheiz in der Fossilkiste habe, schätze ich mittlerweile die App-gesteuerte Aktivierung sehr. Leider ist das nur die ersten 3 Jahre kostenlos und dann schlagen die Hersteller zu (z.B. ~280,- für 2 Jahre bei Volvo).
Eberspächer mit der "Hydronic S3 D4E 12V CL"
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... d4e-12v-cl
und der sehr guten Herunterregelung bis 1,3kW macht das ähnlich. Gut versteckt habe ich etwas von 100,- Eur / Jahr gelesen. Wohlgemerkt - nur für die Staheiz !!!!

Bei Webasto habe ich nichts zu jährichen Kosten gefunden. Dafür ist die App-Ansteuerung mit > 300,- Eur sehr teuer. Ev. geht das dort nicht über einen Cloudserver, sondern direkt auf die Staheiz-Steuerung (webserver based). Dieses Prinzip gefällt mit eigentlich besser (bin kein Cloudfan).
Des Weiteren gefallen mir die horizontalen Wasseranschlüsse etwas besser.
Ber Webasto habe ich das hier gefunden:
Thermo Top Evo 4 D - regelt nur zw. 2,8-4,0 kW:
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... op-evo-4-d

Thermo Top E mit EBS12V - regelt zw. 2,5-4,2 kW (sieht auch etwas professioneller als die Evo aus, ist größer, bei Evo denke ich immer an abgespeckte Version):
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... ii-d4s-12v

https://standheizung-ersatzteile.com/me ... c78c7f.pdf

Was wäre Eure Vorzugsvariante?

Eigentlich habe ich erst angefangen nach gebrauchten i3 zu suchen (mit Sitzheizung/ Akkukonditionierung, ohne Rex, mit WP, Stoffbezug). Der Reichweitenverlust im Winter mit dem kleinen 60Ah-Akku führte mich dann hierher.
Für einen Proto braucht man aber definitiv erstmal einen i3, um die besten Einbaumöglichkeiten zu checken. Ich werde mich aber deshalb noch nicht unter Kaufzwang setzen.
Ein Kollege hat einen im Leasing. Den werde ich demnächst mal ansehen. Der Frunk selbst ist ja verbesserungswürdig, wenn man sieht, wie das Teil verdreckt.

Lebt zufällig ein i3-Freak mit Staheiz-Ambitionen in der Nähe von Leipzig zwecks Erfahrungsaustausch?

@Siegi und StaMa: Der Schalldämpfer ist ja wirklich mini. Wo habt Ihr den platziert (Leaf / i3)?
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:Hallo Männer,
na das sind mal handfeste Fakten. Großartig!!!

Die Hydronic II C D5S 12V ist ja schon ein größeres Mittelklasseteil mit max P = 5kW. Was meinst Ihr - für 'nen i3 müsste doch eine für Kleinwagen reichen, oder?
Diesel ist dann auch gesetzt - super Hinweis Siegi.

Da ich selbst schon eine Staheiz in der Fossilkiste habe, schätze ich mittlerweile die App-gesteuerte Aktivierung sehr. Leider ist das nur die ersten 3 Jahre kostenlos und dann schlagen die Hersteller zu (z.B. ~280,- für 2 Jahre bei Volvo).
Eberspächer mit der "Hydronic S3 D4E 12V CL"
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... d4e-12v-cl
und der sehr guten Herunterregelung bis 1,3kW macht das ähnlich. Gut versteckt habe ich etwas von 100,- Eur / Jahr gelesen. Wohlgemerkt - nur für die Staheiz !!!!

Bei Webasto habe ich nichts zu jährichen Kosten gefunden. Dafür ist die App-Ansteuerung mit > 300,- Eur sehr teuer. Ev. geht das dort nicht über einen Cloudserver, sondern direkt auf die Staheiz-Steuerung (webserver based). Dieses Prinzip gefällt mit eigentlich besser (bin kein Cloudfan).
Des Weiteren gefallen mir die horizontalen Wasseranschlüsse etwas besser.
Ber Webasto habe ich das hier gefunden:
Thermo Top Evo 4 D - regelt nur zw. 2,8-4,0 kW:
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... op-evo-4-d

Thermo Top E mit EBS12V - regelt zw. 2,5-4,2 kW (sieht auch etwas professioneller als die Evo aus, ist größer, bei Evo denke ich immer an abgespeckte Version):
https://standheizung-ersatzteile.com/st ... ii-d4s-12v

https://standheizung-ersatzteile.com/me ... c78c7f.pdf

Was wäre Eure Vorzugsvariante?

Eigentlich habe ich erst angefangen nach gebrauchten i3 zu suchen (mit Sitzheizung/ Akkukonditionierung, ohne Rex, mit WP, Stoffbezug). Der Reichweitenverlust im Winter mit dem kleinen 60Ah-Akku führte mich dann hierher.
Für einen Proto braucht man aber definitiv erstmal einen i3, um die besten Einbaumöglichkeiten zu checken. Ich werde mich aber deshalb noch nicht unter Kaufzwang setzen.
Ein Kollege hat einen im Leasing. Den werde ich demnächst mal ansehen. Der Frunk selbst ist ja verbesserungswürdig, wenn man sieht, wie das Teil verdreckt.

Lebt zufällig ein i3-Freak mit Staheiz-Ambitionen in der Nähe von Leipzig zwecks Erfahrungsaustausch?

@Siegi und StaMa: Der Schalldämpfer ist ja wirklich mini. Wo habt Ihr den platziert (Leaf / i3)?
VG U x I
Warum sollte man eine kleine Standheizung nehmen wenn die Original PTC auch 5KW hat? Wenn es mal richtig kalt ist muss die sonst wieder zuheizen. Wichtig ist vor allen Dingen sind die 3 Stufen... damit die Heizung lang lebt.

Man verwendet die APP oder die Fernbedienung vom i3 zum Einschalten... alles andere wuerde in die Hose gehen da die Stromzufuhr aus der Hauptbatterie unterbrochen wird wenn das Auto schlafen geht und die kleine Batterie dafuer nicht gedacht ist. Zudem bringt dann das Auto Fehlermeldungen wenn unerwarteterweise Strom abgenommen wird.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben: Warum sollte man eine kleine Standheizung nehmen wenn die Original PTC auch 5KW hat? Wenn es mal richtig kalt ist muss die sonst wieder zuheizen. Wichtig ist vor allen Dingen sind die 3 Stufen... damit die Heizung lang lebt.
Na ja, ob D4S oder D5S dürfte nicht das Problem sein. Die -20°C hat man nur im worst case und da fährt in L.E. kaum noch ein Auto. Aber du hast Recht - beide haben das gleiche Gehäuse und die unterste Leistungsgrenze ist bei beiden 2,1kW. Die kleinere kosten ca. 200,- weniger.
Die neuere D5SC ist dann deutlich größer und für den i3 mit seinem Platzmangel ev. ungeeignet.
Aber die D4E / D5E scheinen auch recht neu und etwas günstiger zu sein. Das E könnte wieder Evo und downgraded bedeuten.

Oh Mann - ich seh gerade, dass Du die "Hydronic II C D5S 12V" - commercial hast. Was ist denn da schon wieder anders?
Das ist ja eine Vielfalt bei Eberspächer.

Die 3 Stufen "Power – Groß – Klein + Aus" der D5S stellen sich lt. Handbuch je nach Kühlmitteltemp. selbst ein. Das müssten eigentlich alle modulierenden Staheiz. machen, korrekt?
Starmanager hat geschrieben: Man verwendet die APP oder die Fernbedienung vom i3 zum Einschalten... alles andere wuerde in die Hose gehen da die Stromzufuhr aus der Hauptbatterie unterbrochen wird wenn das Auto schlafen geht und die kleine Batterie dafuer nicht gedacht ist. Zudem bringt dann das Auto Fehlermeldungen wenn unerwarteterweise Strom abgenommen wird.
Das macht natürlich Sinn und würde nun wieder die Eberspächer favorisieren, da man deren App nicht bräuchte. Eine Fernbedienung ist auch genug.
Ich muss noch herausbekommen, ob die D4E/D5E gehen würde. Mir gefällt eben der weite Bereich bis 1,3kW, da man damit auch bei +10°C sparsam mit der Staheiz. Wärme erzeugen könnte.

Deine Einspeisung wäre also entgegegn der Skizze erst nach der WP und direkt vor dem PTC, ja? Also zwischen WP und PTC.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Die Commercial Version wird in Booten verwendet wo es auf die Lautstaerke und Zuverlaessigkeit ankommt. Die Leistungsstufen sind 1,2KW, 2,4KW und 5 KW. Es spielt keine Rolle welche Heizung Du nimmst sie muss nur unterbrechungsfrei steuerbar sein damit sie nicht nach einer gewissen Zeit ausschaltet. Hier ist es das gelbe Kabel mit dem man die Heizung auf Dauerbetrieb schalten kann. Die mechanische Groesse spielt nicht wirklich eine Rolle da die Wasserschlaeuche den meisten Platz brauchen damit man nirgends scheuert oder Schwingungen an den Schlaeuchen hat. Ich habe den kompletten Platz des Frunk verwendet und eine Alu Kiste eingebaut wo die Heizung vor allen Umwelteinfluessen geschuetzt ist ( fuer ein langes Leben ). Die Standheizungen verrecken ja eh meistens am Spritzwasser. Man koennte die Haizung auch unten zwischen den Raedern wo vorn unten eine grosse Abedeckung ist reinmontieren. Platz ist im i3 genug vorhanden.

Bei 23°Grad Innentemperatur funktioniert die Heizung bis 15° Aussentemperatur ohne Abstellen.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Hallo StaMa,
ok - ich stehe auf Qualität, Dauerhaftigkeit und leise soll's auch werden. Dann darf es auch Deine teurere 5kW werden. Mangels eigenem i3 habe ich nach Frunk-Bildern gesucht. Da sollte schon was reinpassen.
i3_Frunk.jpg
i3 Frunk
Hättest Du ein Problem damit, Deine Einbauten hier mit ein paar Bildern zu posten?
Wenn wir so eine Frunkkiste mit Dieseltank TÜV-gerecht bauen könnten, wie es Siegi empfiehlt, könnte man anderen Interessenten auch helfen. Ich habe einen Schlosser, der so etwas bauen kann. Mit dem habe ich schon Cu-Kaminofenwärmetauscher u.ä. gebaut. Die Pläne zu einer Kiste oder Gestell könnte ich zeichnen. Etwas Statik-knoff-hoff ist auch vorhanden.
Besser wäre nur, ich hätte so eine Frunkkiste live hier. Der i3 muss noch warten (>25k ist noch teuer).

Wie machtst du das beim Tanken, wenn etwas daneben läuft? Ich gehe mal davon aus, dass Du den Tank auch vorn integriert hast. Stinkt es dann im EV?

Die unterbrechungsfreie Ansteuerung müsste also gehen, auch wenn in den Anleitungen immer etwas von Laufzeit 10-60min steht? Mit dem gelben Kabel wird also immer übersteuert. Da muss ich darauf achten.
VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben:Fuer die Standheizungsfunktion habe ich mir den Impuls von der Original Wasserpumpe reingezogen und kann so die Dieselheizung bei Bedarf dann manuell einschalten und dann mit der Auto Fernbedienung einschalten.
Kannst Du das bitte etwas präziser formulieren? Ich verstehe es momentan so:
Mit der i3-App oder i3-FB aktivierst Du die i3-eigene Vorkonditionierung des Innenraumes oder schaltest das Auto einfach nur an. Braucht es da fürs Vorkond. ein besonderes Bestellfeature oder hat das auch ein i3 ohne Sonderausstattung?
Mit Vorkond. müsste nun die i3-Umwälzpumpe laufen, weil der PTC + ev. WP (wenn vorh.) aktiv sind.
Jetzt nimmst Du Dir den 12V-Pegel der i3-UP zum Starten der Eberspächer-Staheiz.? Also i3-UP-12V-Pegel an das gelbe Kabel für Dauerbetrieb?
Aber die i3-UP schaltet irgendwann ab und dann wäre die Staheiz. auch aus. Das verstehe ich noch nicht.

Was bedeutet "manuell einschalten"? Hast Du da trotzdem noch so eine kleine Remote-FB für die Eberspächer-Staheiz?
Dafür müsste aber auch der i3 erstmal aktiv sein, um die Staheiz. hochfahren zu können.

Die Hydronic S3 D4E oder D5E sind übrigens ganz neu, sehr klein und sollten auch für den i3 gehen. Leider habe ich noch keine Anschlussmanual für die Elektronik gefunden, wo man das gelbe Kabel identifizieren könnte. Ich werde wohl mal anrufen.

Bei Eberspächer gibt es auch einen schmalen, breiten 10l-Tank, der aussieht, als passt er in den Frunk. Frontseitig davor könnte die kleine Hydronic S3 platziert werden.
Nur mal so als Idee.

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:Hallo StaMa,
Hättest Du ein Problem damit, Deine Einbauten hier mit ein paar Bildern zu posten?
Wenn wir so eine Frunkkiste mit Dieseltank TÜV-gerecht bauen könnten, wie es Siegi empfiehlt, könnte man anderen Interessenten auch helfen. Ich habe einen Schlosser, der so etwas bauen kann. Mit dem habe ich schon Cu-Kaminofenwärmetauscher u.ä. gebaut. Die Pläne zu einer Kiste oder Gestell könnte ich zeichnen. Etwas Statik-knoff-hoff ist auch vorhanden.
Besser wäre nur, ich hätte so eine Frunkkiste live hier. Der i3 muss noch warten (>25k ist noch teuer).

Wie machtst du das beim Tanken, wenn etwas daneben läuft? Ich gehe mal davon aus, dass Du den Tank auch vorn integriert hast. Stinkt es dann im EV?

Die unterbrechungsfreie Ansteuerung müsste also gehen, auch wenn in den Anleitungen immer etwas von Laufzeit 10-60min steht? Mit dem gelben Kabel wird also immer übersteuert. Da muss ich darauf achten.
VG U x I
DIe Kiste ist nicht beim Tuev eingetragen da ich nur Komponenten verwendet habe die eine ABE haben. Ausserdem empfehle ich meine Kiste nicht weil bei einem Unfall schiebt die sich in den Fahrerraum und das will doch niemand haben. Daher poste ich keine Bilder..

Ich leere nichts daneben weil ich fuer den Reservekanister einen Adapter verwende den die Holzfaeller fuer das befuellen der Kettensaegen verwenden.

Zur Zeit habe ich einen durchsichtigen 2 Liter Reservekanister (Motorrad) verbaut in dem das Original Steigrohr das im Einbausatz mit dabei ist eingebaut. Den kontrolliere ich immer wenn ich den Ladestecker einstecke.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben: Kannst Du das bitte etwas präziser formulieren? Ich verstehe es momentan so:
Mit der i3-App oder i3-FB aktivierst Du die i3-eigene Vorkonditionierung des Innenraumes oder schaltest das Auto einfach nur an. Braucht es da fürs Vorkond. ein besonderes Bestellfeature oder hat das auch ein i3 ohne Sonderausstattung?
Mit Vorkond. müsste nun die i3-Umwälzpumpe laufen, weil der PTC + ev. WP (wenn vorh.) aktiv sind.
Jetzt nimmst Du Dir den 12V-Pegel der i3-UP zum Starten der Eberspächer-Staheiz.? Also i3-UP-12V-Pegel an das gelbe Kabel für Dauerbetrieb?
Aber die i3-UP schaltet irgendwann ab und dann wäre die Staheiz. auch aus. Das verstehe ich noch nicht.

Was bedeutet "manuell einschalten"? Hast Du da trotzdem noch so eine kleine Remote-FB für die Eberspächer-Staheiz?
Dafür müsste aber auch der i3 erstmal aktiv sein, um die Staheiz. hochfahren zu können.

Die Hydronic S3 D4E oder D5E sind übrigens ganz neu, sehr klein und sollten auch für den i3 gehen. Leider habe ich noch keine Anschlussmanual für die Elektronik gefunden, wo man das gelbe Kabel identifizieren könnte. Ich werde wohl mal anrufen.

Bei Eberspächer gibt es auch einen schmalen, breiten 10l-Tank, der aussieht, als passt er in den Frunk. Frontseitig davor könnte die kleine Hydronic S3 platziert werden.
Nur mal so als Idee.

VG U x I
Das mit dem Signal siehst Du richtig. Die Heizung muss fuer Dauerbetrieb ausgelegt sein. Dann kannst Du sie mit dem Gelben Kabel ansteuern bis der Tank leer ist. :mrgreen: Wenn das passiert raucht es maechtig wenn Du wieder Kraftstoff nachgefuellt hast ...

Manuell heist ein Schalter der das gelbe Kabel der Standheizung mit der Wasserpumpe verbindet. EIN / AUS. Keine Zusatzbedienungen.

Manuell Einschalten ist nur gedacht damit die Heizung nur anlaeuft wenn ich die Standheizungsfunktion per Remote / APP oder Timer verwenden moechte. Die Wasserpumpe laeuft ja schon beim Einschalten des Autos los wenn man im Comfort Modus oder in EcoPro ist und es unter 18 Grad ist.

Was nuetzt die Standheizung wenn der Rest vom Auto schlaeft? Du darfst nicht die 12V Batterie leeren. Und warum sollte man stundenlang heizen? Wenn ich beim laden im Auto sitze und z.B. an einem 20KW Lader stehe schalte ich das Auto ein aber ohne die Bremse zu betaetigen. Dann geht zwar alles an damit die Heizung und der Radio funktioniert aber das Auto geht nicht auf N bzw Bereit zur Fahrt. So kann ich ohne zu frieren laden.
Sollte ich mal zum Einkaufen gehen dann lasse ich die Standheizung einfach ueber die Original Funktion weiterlaufen nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Solange wird auch die Stromversorgung sichergestellt.

Der 10 Liter Tank ist wahrscheinlich zu gross fuer das Auto.. habe es damals auch angeschaut aber keinen Platz gefunden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Starmanager hat geschrieben: DIe Kiste ist nicht beim Tuev eingetragen da ich nur Komponenten verwendet habe die eine ABE haben. Ausserdem empfehle ich meine Kiste nicht weil bei einem Unfall schiebt die sich in den Fahrerraum und das will doch niemand haben. Daher poste ich keine Bilder..
Danke Dir - das verstehe ich. Es gibt zu viele, die es einfach nachahmen würden. Falls Du Zeit findest, gern per PN.
Starmanager hat geschrieben: Das mit dem Signal siehst Du richtig. Die Heizung muss fuer Dauerbetrieb ausgelegt sein. Dann kannst Du sie mit dem Gelben Kabel ansteuern bis der Tank leer ist. :mrgreen: Wenn das passiert raucht es maechtig wenn Du wieder Kraftstoff nachgefuellt hast ...

Manuell heist ein Schalter der das gelbe Kabel der Standheizung mit der Wasserpumpe verbindet. EIN / AUS. Keine Zusatzbedienungen.

Manuell Einschalten ist nur gedacht damit die Heizung nur anlaeuft wenn ich die Standheizungsfunktion per Remote / APP oder Timer verwenden moechte. Die Wasserpumpe laeuft ja schon beim Einschalten des Autos los wenn man im Comfort Modus oder in EcoPro ist und es unter 18 Grad ist.
Heizen am Ladestecker
D.h. Du koppelst die fossile Staheiz. (samt ihrer eigenen UP) an die i3-Umwälzpumpe (per 12V-Signal - gelbes Kabel) und hast nur einen manuellen Zwischenschalter in der Steuerleitung. Damit kannst Du z.B. im Sommer die Staheiz. komplett deaktivieren. Gefällt mir - simple und kaum fehleranfälig.
In der Übergangszeit und im Winter, hängt die Staheiz. per Steuerkabel dann parallel zur Vorkonditionierung, welche per App an- bzw. abschaltbar ist. Es laufen beide Pumpen gleichzeitig und zwar nur dann, wenn vorkonditioniert wird ? Soweit richtig für das Heizen am Ladestecker?
Oder hast Du auf die Sta.-heiz-Pumpe sogar verzichtet?

Nun zum Heizen während der Fahrt bzw. parkend in der Pampa und nicht am Ladestecker:
Starmanager hat geschrieben:Sollte ich mal zum Einkaufen gehen dann lasse ich die Standheizung einfach ueber die Original Funktion weiterlaufen nachdem ich das Fahrzeug abgestellt habe. Solange wird auch die Stromversorgung sichergestellt.
1. Läuft die i3-UP währen des Fahrens immer weiter und gleichzeitig mit ihr der Staheiz.? Wenn ja (ahhh - im Comfort Modus oder in EcoPro), wäre das ja perfekt und stromverbrauchstechnisch nicht so schlimm (bei 2 Pumpbetrieb) - Hauptsache der PTC und die WP sind arbeitslos.
Falls Du auf die Sta-heiz.-Pumpe verzichtet hast, liefe sogar nur die i3-Pumpe.
Sehr schick ist dann auch, dass man mit dem AN/AUS-Zwischenschalter bei AUS einfach auf PTC/(WP) umschalten kann. Man muss ja nicht immer die Staheiz. anwerfen (z.B. beim Schaufahren in der Innenstadt :-).
2. Kann die i3-UP auch mal abschalten? Wenn ja - stünde auch die Staheizung. Wenn ich wieder per App vorkonditioniere (! geht das überhaupt ohne am Lader zu hängen?) startet die Staheiz. auch wieder.
3. Eine eigene Fernbedienung zur Standheizung ist also völlig überflüssig, richtig?

Tut mir leid, wegen der vielen Fragen, aber nur so wird es verständlich und ich finde Deine Lsg. sehr gut, damit man ja nicht in die Softw. des i3 eingreifen muss. Das wäre mir auch zu heiß, zumal auch immer mal updates kommen können und man dann von vorn anfängt. Außerdem sind da systemrelevante Dinge dabei.

Die Dauerbetriebsfähigkeit könnte im übrigen für Deine "Hydronic II C D5S 12V" - commercial sprechen. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das mit den anderen Typen geht.

btw: Nach der Staheiz. muss nur noch der 3-Phasenlader nachrüstbar werden - dann ist der kleine 60Ah-i3 mein Favorit. Wenn das zu aufwendig ist (ich habe da schon etwas gelesen) muss ich wohl auf einen gebrauchten 94Ah-i3 mit 11kW-3p-Charger warten UND DAS KANN DAUERN :-(.
VG U x I
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag