Frunk raus Diesel Standheizung / Zuheizer rein

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
read
Der Wirkungsgrad beim Verheizen von fossilen Brennstoffen dürfte bei ca. 100% liegen. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

Mei
read
graefe hat geschrieben:Der Wirkungsgrad beim Verheizen von fossilen Brennstoffen dürfte bei ca. 100% liegen. ;)
Nicht bei einer so simplen Heizung wie die KFZ Standheizungen.
Die Abgase sind nicht kalt ;)
Thermotop E mit 4kW liegt bei 80%

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Danke Euch :danke: :
Das sind sehr gute Ideen - insbesondere der Temporäreinbau für den Frunk und die Fiat 500-Lsg.. Ich liebe Lösungen, die man komplett rückbauen kann, wenn man es für längere Zeit nicht benötigt.

Bei einer Luftheizung würde also das ganze Bestandsheizsystem nicht verändert werden und würde daher auch mit WP (nicht im Rex verfügbar) funktionieren. So ein völlig autarkes System hat viel Charme. Ich hatte vorher an Modellbauakkus + Heizwendel + Lüfter gedacht, aber nach kurzer Überschlagsrechnung kommt das nicht gegen eine chemischen Brennstoffnutzung im hohen Wirkungsgradbereich an. Die extra Beladung gibt der Akkuösung den Rest.

Ethanolheizung Fiat500:
Ist das eine Luft- oder Wasserheizung?

Abwärme Rex:
So wie ich das gelesen habe, kommt der Rex doch recht selten (z.B. bei Langstrecke) zum Einsatz. Das widerspricht m.E. dem Verlangen nach Wärme auf Kurzstrecken (z.B. 20km one way zur Arbeit), wo die größten Reichweitenverluste durch häufigere Auskühlung auftreten.
Wenn der Rex aktiv ist, ist er auch in den Heizwärmekreislauf integriert?
btw.: Ich verstehe deshalb noch nicht, warum eine Fossilstandheizung keine Option für ' nen Rex ist? Der hat doch auch einen Frunk oder liege ich da falsch?

Wieviel kW müsste den so eine Fossilstandheizung Eurer Meinung nach haben?
Weiß jemand, ob es die Standheizungen modulierend gibt? Meine im Volvo geht scheinbar nur 0/1.
Wie groß ist denn der Frunk (LxBxH) im i3, damit ich auf Suche nach einem passenden Aggregat gehen kann?

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
Das wäre ja das coole am REX zum Heizen: Du hast praktisch Kraft - Wärme Kopplung: Du willst es eigentlich nur warm und als Abfall kommen einige zusätzliche KM raus, weil der Rex nebenbei Strom erzeugt.


BTW: Klappt natürlich auch mit dem etron mit seinem relativ kleinen Akku (Sommer 50 km). Wenn ich da eine Strecke im Winter eh nicht elektrisch schaffe, kann ich relativ guten Gewissens ein paar km mit Benzin fahren zum Heizen. Und nicht erst, wenn mir der Strom ausgeht, nachdem ich ihn fürs Heizen verschwendet habe.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
motoqtreiber hat geschrieben:Das wäre ja das coole am REX zum Heizen: Du hast praktisch Kraft - Wärme Kopplung: Du willst es eigentlich nur warm und als Abfall kommen einige zusätzliche KM raus, weil der Rex nebenbei Strom erzeugt.
:ugeek: Dann kann man auch wieder Verbrenner fahren. Bei dem Verbrauch auf 100km.... ich brauche mit der Diesel Standheizung im i3 fuer 160km (1 Ladung) ca 1,2 - 1,6 Liter Diesel ( ca. 3 - 4 Stunden) je nach dem wie kalt es ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Moin, moin,

hast Du die schon im i3 verbaut?

Fakt ist, dass der Verbrauch bei z.B. der Airtronic D2 in der max. Variante mit 2,2kW, nur 0,28l/h beträgt. Es gibt auch kleinere Leistungen aber nur bei gleicher Baugröße. Die fällt übrigens erfreulich klein aus. s.hier:
https://www.eberspaecher.com/produkte/f ... dukte.html

Ich bin aber noch nicht sicher, ob die Luftheizung das einfachere Gesamtsystem ist. Kann sich jemand zum Wasserkreislauf äußern?
Welches Volumen?
Was wird alles damit bedient?
Ev. ist es ja einfacher in die Schläuche einzubinden. Das müsste absperrbar gemacht werden, um die Einheit im Frunk herausnehmbar zu gestalten. Ich vermute aber, dass die Hydroteile größer sind und ggf. bestimmte Einbaurichtungen beachtet werden müssen.

VG U xI

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
k-siegi hat geschrieben:Hallo Starmanager ! Ich habe bei meinem Leaf den Eingang der Standheizung mit dem Rücklauf vom Heizungs - Wärmetauscher
gespeist. Der Ausgang der Standheizung ist jetzt am Eingang vom Heizgerät angeschloßen .
Das würde bei dir bedeuten : Der Eingang der Wärmepumpe wird bei Standheizungs - Betrieb mit ca. 76° gefüttert
( bei der Temperatur regelt die Standheizung runter und hält sie in etwa.) Sollte die Standheizung nicht Liefern würde die
Wärmepumpe anfangen zu arbeiten . Die Standheizung bleibt auch wenn wenig bis nichts gebraucht wird eine Zeitlang
in Bereitschaft bevor sie abschaltet.
...
Gruß Siegi
Hallo Siegi,
kann ich mir das so wie in der modifizierten Skizze vorstellen?

Ob die WP aber 76° mitmacht? Abschalten wird sie sicherlich, aber kann sie von der reinen Elektroheizung auch so hoch angefahren werden, wenn z.B. von max. Temp.-anforderung im Innenraum plötzlich mal auf Null gestellt wird. Oder kann die E-Heizung wirklich heiß wie ein Tauchsieder werden? Dann würde es funktionieren.

Bei Wasserstandheizung wird es schwieriger mit dem temporären Rückbau. Der RL und der VL müssen abgeklemmt und wieder miteinander verbunden werden. Auch Zu- und Abluftstutzen müssen lösbar sein. Einzig der Tank kann an der Standheizung dran bleiben, da er mit entfernt wird.

weitere Probleme:
* Pumpe 3 im Bild. Wird das Wasser durch die standheizungseigene 12V-Pumpe mit durch P3 geschoben ohne dass sie selbst läuft? Das wäre eine Pumpenreihenschaltung mit einem gemeinsamen Zu- bzw. Ablauf. Sollte m.E. funktionieren. Wenn P3 mal zusätzlich liefe, käme das nur einer Druckerhöhung im System gleich.
* mein Hauptproblem: Der Innenraumlüfter muss genau dann anschalten, wenn die Standheizung läuft, um die Standheizungswärme auch abzunehmen. Ansonsten schaltet das Teil nach 1min wegen Überhitzung ab. Den müsste man also mit an die standheizungseigene 12V-Pumpe anschließen (parallel zur i3-eigenen Ansteuerung, die ich von der elektronischen Seite noch nicht kenne.) Der Lüfter wird sicher mit einer PWM o.ä. angesteuert. Eine reine Übersteuerung mit 100% wäre ja das einfachste.
Hat jemand schon den Innenraumlüfter samt Ansteueung gesehen oder gibt's Bilder?
VG U x I
Dateianhänge
i3_mit_WP_Vorschlag_Standheizung_v1.jpg
Einbau Standheizung v1

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Servus umali ! Die Wasserpumpe der Eberspächer wälzt das wasser auch durch die i3 Pumpe ( Flußrichtung beachten ).
Die Standheizung hat einen Abgang um ab ca. 30° Wassertemperatur das Heizgebläse zuzuschalten und die Wärme abzunehmen.
Die Eberspächer Arbeitet Modulierend ( die Webasto vermutlich auch ) , ich binn Heute wieder 195Km mit meinem Leaf
gefahren bei 5 - 7° AT und hatte das Gebläse nur Sporadisch an sonst immer nur auf Durchzug - Heizung auf 22° und alles
nur mit der Eberspächer geheizt.
Hätte Ich einen i3 , würde ich die Standheizung zB. D4WS / D4WSC - nicht die Angebotenen Zuheizer - fest Einbauen .
Einen Tank der für alle Modelle passt Fertigen lassen und das ganze Typisieren lassen mit Prüfbericht.
Dan hat das Hand und Fuß - kann bei jedem Tüv eingetragen werden - Typisierung und Prüfbericht gelten in der gesamten EU
inkl. Schweiz.
Ich habe das bei meinem LEAF und bei vier Drillingen schon gemacht . Ich habe auch gleich die Eberspächer mit Eintragen
lassen weils ja eh nicht mehr kostet und nicht mehr Aufwand ist und dann ist Ruhe und es gibt keine Diskusionen von wegen
Betriebserlaubniss Erlischt. Im Anhang ein Bild von einem Industriel nach meinen Vorgaben gefertigten 8 Ltr. Tank für
den LEAF . Gruß Siegi
Dateianhänge
Nissan Leaf Tanksatz 004.JPG

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

umali
read
Servus Siegi,
na das klingt gut und der Tank macht einen soliden Eindruck. Gute Arbeit!
Deine D4WS/WSC-Empfehlung habe ich mir angesehen. Die Hydroeinheit ist wirklich klein, allerdings wird sie von der neuen Hydronik S3-Serie nochmals in den Abmess. unterboten. Hier die aktuellen Daten:
https://www.eberspaecher-standheizung.c ... daten.html
Sie moduliert auch bis 1,3 statt 2,3kW herunter. Der angegebene Verbrauch von 0,5..l/h gilt hoffentlich für max. P = 4,3kW, oder?

Frage 1: Setzt man auf Diesel oder Benzin? Diesel stinkt länger :D .
Frage 2: Würdest Du es auch im Frunk des i3 platzieren? Ein Festeinbau ginge ja nur mit Tüv-Eintragung und der Tank dürfte entscheidend sein. Das Zusatzgewicht und der Platzverlust im Frunk dürfte bei Permanent-Insallation wenig stören.

Wenn sich noch ein paar i3-Jünger zusammentun, dürfte so ein Hydronic S3 (B4E/D4E) als Tüv-geprüfte Einheit mit Frunkinstall. schon möglich sein. Das ist sicher gut investiertes Geld. Da gebe ich für einen Proto auch gern mehr.
Vom Grundprinzip schwebt mir vor, frontseitig die StHeiz. zu platzieren und dahinter den Tank. Übereinander dürfte knapp im Frunk werden.
btw: Hat jemand mal ausgemessen?

Die Wassereinbindung in den vorh. Rücklauf sehe ich nicht als großes Problem. Eher die Abgasführung samt Schalldämpfer. Wie groß ist der denn bei Deiner D4WS?
Dann wäre noch die Frischluftansaugung zu klären.

VG U x I

Re: Frunk raus Ethanol Standheizung / Zuheizer rein

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
umali hat geschrieben:Moin, moin,

hast Du die schon im i3 verbaut?
VG U xI
Klaro, habe die etwas teurere Hydronic II C D5S 12V genommen weil sie 3 Stufen hat und sehr leise ist. Sie wird mit Diesel befeuert weil Ethanol das Essen den Menschen vom Teller nimmt und Regenwaelder kostet. Ausser beim Start ist sie nicht wahrzunehmen. Zusaetzlich habe ich einen Daempfer fuer die Ansaugluft verbaut und die Heizung mechanisch vom Gehaeuse entkoppelt.

Alles was ich machen muss ist die Standheizung einschalten und alles andere funktioniert automatisch bei Eco Pro + wenn man die Einstellungen auf Manuell und die Luftverteilung auf OBEN, UNTEN und MITTE einstellt. Um die Temperatur einzustellen muss man unter ECO PRO die Grad einstellen und dann wieder zurueck in ECO PRO + schalten, Softwarestand des Autos 11 / 2014. Einen neueren Stand muesste man erst mal testen.

Das heisse Wasser pumpe ich zuerst in den PTC Zuheizer der ja den kuerzesten Weg ins Auto hat. Das Kuehlmittel muss beachtet werden da es sich um ein spezielles handelt.

Gegen Ende der Fahrt schalte ich die Heizung aus und schalte kurz (2Sek.) auf ECO PRO damit die Restwaerme von der Fahrzeugeigenen Pumpe noch verteilt wird, die so lange laueft wie das Wasser noch warm ist. Die Pumpe bei der Standheizung schaltet hingegen nach einigen Sekunden bereits aus.

Fuer die Standheizungsfunktion habe ich mir den Impuls von der Original Wasserpumpe reingezogen und kann so die Dieselheizung bei Bedarf dann manuell einschalten und dann mit der Auto Fernbedienung einschalten.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag