Fernpendeln mit dem i3?

Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo liebe Gemeinde,
ich lese hier schon länger mit und schleiche noch länger um den i3 rum - allein, ich habe mich bislang nicht getraut.

Denn: Ich bin Fernpendler. In Mark und Pfennig gesagt, beträgt mein einfacher Weg zur Arbeit knapp 110 km, die sich so aufteilen: 63 km Autobahn, 8 km Stadtverkehr, 38 km weitgehend ortsdurchfahrtsfreie Bundesstraße. Zur Arbeit geht's rund 300 Meter abwärts, nach Hause das gleiche aufwärts. Die Heimfahrten finden ausschließlich nachts statt, meist geht's da auch noch gegen den Wind.

Die Fahrten zur Arbeit dürften kein Problem sein, zumal ich da meist vor mich hinzuckle. Richtung Heimat sollten aber auf der Bahn 120 bis 130 km/h drin sein, auf der B ein ganz klein wenig mehr als die erlaubten 100 km/h (natürlich nur nach Tacho :-) Während der Arbeit kann ich übrigens den Wagen laden und vorkonditionieren.

Was meint ihr: Ist der i3 (natürlich mit Rex) dafür das richtige Auto? Wenn ja, mit wieviel Spritverbrauch pro Tag muss ich rechnen? Und schließlich noch die absolute Anfängerfarge: auf welchen Seiten im Netz kriege ich raus, wo auf meinen Strecken i3-taugliche Schnellladestationen sind?

Vielen Dank fürs Lesen, für Eure Meinungen und Tipps!

Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael
Anzeige

Re: Fernpendeln mit dem i3?

ramteid
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 07:23
  • Wohnort: Schwertberg, Österreich
read
Mikele416 hat geschrieben:Ist der i3 (natürlich mit Rex) dafür das richtige Auto? Wenn ja, mit wieviel Spritverbrauch pro Tag muss ich rechnen? Und schließlich noch die absolute Anfängerfarge: auf welchen Seiten im Netz kriege ich raus, wo auf meinen Strecken i3-taugliche Schnellladestationen sind?
Hallo,

Disclaimer: Bin selbst noch EV/i3-Newbie, aber:
  • Das schon gesehen? -- http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
  • Ich denke, es geht sogar ohne Rex(*), da Du ja sowieso in der Arbeit laden & vorkonditionieren kannst. In 8 h ist der Batterie ja auch an Schuko wieder voll und dann sind 110 km kein Problem. Und falls Du CEE blau oder sogar rot (16 A/32 A) zur Verfügung hast geht es ja (viel) schneller.
LG,
Dietmar

(*) Okay, die Autobahn mit 120/130 könnte natürlich die Reichweite dbzgl. "killen". Aber da habe ich leider noch keine Erfahrungswerte. D.h. hier könnte der Rex dann doch notwendig sein.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
ramteid hat geschrieben: [*] Ich denke, es geht sogar ohne Rex(*), da Du ja sowieso in der Arbeit laden & vorkonditionieren kannst.
Ich habe zwar keinen i3, aber im Winter 110 km mit Autobahn und 300m Höhenmeter bergauf halte ich trotz Volladen und Vorkonditionieren für riskant. Da entspannt der Rex massiv die Nerven.

8-9 Monate fährst Du sicher komplett elektrisch (auf dem Hinweg ggf. sogar das ganze Jahr) wenn Du der "130 auf der Bahn"-Philosophie abgeschworen hast, wie die meisten hier, weil es elektrisch viel entspannter ist und man automatisch langsamer fährt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Wie Umbi schon schrieb. Der Knackpunkt sind die 130 auf der Bahn. Wenn du den Rex nimmst, kann es dir fast egal sein. Aber glaub mir, du wirst automatisch die Geschwindigkeit drosseln, weil Du den Ehrgeiz entwickeln wirst die Strecke rein elektrisch zu fahren
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

e-lectrified
read
Die größte Sicherheit ohne Rex wirst du eher mit dem Soul EV haben, jedoch könnte es mit 120/130 km/h im Winter auch da schon mal knapp werden. Du könntest ja mal Probefahrten mit einem Soul EV und einem i3 machen und schauen, was du an Restreichweite am Ende hast. Wenn du das durchgespielt hast, kann man eine Prognose abgeben, wie es im Winter aussehen könnte.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

mcspar
  • Beiträge: 119
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:57
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Also ich fahre 50 km einfach auf der Autobahn und wenn es geht mit dem Pedal am Boden (heißt 125 km/h abgeregelt mit dem Smart). Wenn ich könnnte würde ich durchaus auch schneller fahren. Ich würde sogar behaupten, dass ich mit dem smart wesentich schneller fahre (Stadt und Landstraße), weils einfach übel Spass macht.
Den Rex brauchst du auf jeden Fall und als alternative gibt es nichts (außer Tesla). Zum Einsatz kommen wird der Rex nur, wenn du mal schneller fahren willst, wenn es wirklich kalt ist oder wenn du noch einen Umweg fahren willst/musst.

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
mcspar hat geschrieben: dass ich mit dem smart wesentich schneller fahre (Stadt und Landstraße), weils einfach übel Spass macht.
Wenn ich so den Querschnitt durchs Forum nehme, würde ich Dich als Ausnahme einstufen. :-)
Was Spaß macht und ständig genutzt wird, ist die Beschleunigung, aber auf der Bahn sinnlos den Akku altern? Nä.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
Mikele416 hat geschrieben: Richtung Heimat sollten aber auf der Bahn 120 bis 130 km/h drin sein, auf der B ein ganz klein wenig mehr als die erlaubten 100 km/h (natürlich nur nach Tacho :-) Während der Arbeit kann ich übrigens den Wagen laden und vorkonditionieren.
Hallo Michael,

schon mal nachgerechnet?

Solltest Du tatsächlich die 63 km konstant mit 130 km/h fahren, benötigst Du rund 30 Minuten. Fährst Du die gleiche Strecke mit 110 km/h bist Du 4 Minuten länger unterwegs. Auf der Landstraße wären das bei konstant 100 km/h 22 Minuten und bei Tempo 80 5 Minuten länger. Wohl gemerkt konstant immer die gleiche Geschwindigkeit, was sowohl auf Autobahn als auch auf Landstraße nicht immer möglich ist. In Summe dürften die Zeitverluste gar nicht auffallen, der Mehrbedarf an Strom allerdings schon.

Eigentlich die ideale Strecke für einen i3 REX. In den Sommermonaten (> 20 Grad) sollte sowohl die Hin- wie auch die Rückfahrt kein Problem darstellen. Bei Wintertemperaturen im 1-stelligen Bereich und darunter müsste es für die Hinfahrt auch reichen, zurück wird es aber knapp. Kalkuliere mal bei kalten Tagen rund 10 bis 20 km REX-Betrieb. Das dürften im Regelfall unter 2 Liter Benzin sein. Und wenn es wirklich mal pressiert und Du fährst mit 150 km/h über die Autobahn ist der REX die "Beruhigungspille" schlecht hin. Denn selbst wenn Du auf der Strecke einen CCS Lader hast, wird die Ladepause immer 10 bis 15 Minuten dauern und Geld kosten die Teile auch.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
umberto hat geschrieben:Wenn ich so den Querschnitt durchs Forum nehme, würde ich Dich als Ausnahme einstufen. :-)
Was Spaß macht und ständig genutzt wird, ist die Beschleunigung, aber auf der Bahn sinnlos den Akku altern? Nä.
Komischer Kommentar... Ich stufe Dich jetzt mal als Ausnahme ein...
Der i3 Akku altert nicht so schnell, das mag bei Deinem französischen Auto anders sein.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Fernpendeln mit dem i3?

USER_AVATAR
read
i3Prinz hat geschrieben: Der i3 Akku altert nicht so schnell, das mag bei Deinem französischen Auto anders sein.
Geht jetzt schon wieder das dumme i3-Zoe-Gehaue los? Warum eigentlich? Hat Dir irgendjemand was getan?

Jeder Akku altert schneller, wenn er mit 2C über längere Zeiträume belastet wird.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile